Buch-Vorstellung: Mein erster Hund - Ein A bis Z Ratgeber

Erster Hund
Merlin
Hallo zusammen!

Ich bin seit 2010 stolzer Hundepapa meines ersten eigenen Hundes. Es ist ein Berner Sennenhund namens Merlin, der nach wie vor an meiner Seite lebt.

Administrator Torsten hat mir erlaubt, euch hier mein letztes Jahr geschriebenes Buch vorzustellen. Es hat den Titel "Mein erster Hund - Ein A bis Z Ratgeber für all jene, die einen Hund als neues Familienmitglied bei sich aufnehmen möchten".

In meinem Ratgeber finden sich umfassende Infos zu den unterschiedlichsten Themen rund um die erstmalige Aufnahme eines Familienhundes. Das Buch gibt es seit Weihnachten 2019 auf Amazon (als Kindle-Version oder als Taschenbuch). Viel Spaß beim Lesen! ;-)

Liebe Grüße

Michael
 
Klingt interessant.

Der Vollständigkeit halber hier der direkte Link zu Amazon - > https://amzn.to/2QAS9dD

Magst du vielleicht noch etwas mehr zu deinem Buch erzählen?

Was unterscheidet es z.B. zu den hunderten anderen Hunde-Ratgebern?

Welcher Focus liegt auf dem Buch?

Interessant wäre auch zu wissen, auf welchem Hintergrund das Buch basiert? Reinweg aus deinen Erfahrungen oder hast du dafür vielen Neuhundebesitzern über die Schulter geschaut?

Würde mich über ein ehrliches Feedback sehr freuen.

Torsten
 
Ich muss sagen, dass ich das Buch viel zu teuer finde.
Ein Taschenbuch mit 73 Seiten für 19 Euro?

Da es auch selbst veröffentlicht wurde und kein Verlag dahinter steht, der irgendwelche Rechte hat, ist das echt heftig viel Geld.
 
Hallo TinaH, danke für Dein Feedback, zu dem ich gerne Stellung nehmen möchte! Ich habe mich bei der Preisgestaltung an den anderen auf Amazon angebotenen Büchern orientiert und besonders an den Rezensionen zu den günstigeren Ausgaben. Bei diesen wird zum Teil die Text-Qualität (Rechtschreibung, Formulierung) kritisiert, zum Teil der nicht besonders intensiv ausgearbeitete Inhalt und zum Teil die sehr groß gewählte Schriftgröße, welche das jeweilige Buch natürlich umfangreicher ausfallen lässt.

Mein Buch hat Schriftgröße 10, d.h. sie ist nicht besonders groß. Zu Beginn hatte ich Schriftgröße 12 und da war der Buchumfang 108 Seiten. Ich fand die Schriftgröße 12 aber zu groß und habe sie deshalb verkleinert. Man sollte meiner Meinung nach aber ohnehin die Qualität eines Buches und seinen Inhalt nicht am Buchumfang bemessen. Quantität bedeutet nicht zwingender Maßen Qualität. Dasselbe gilt auch für die Erscheinung im Selbstverlag: Sind von Verlagen veröffentlichte Bücher automatisch besser und dürfen sie deshalb teurer sein?

Ich habe an meinem Buch 1 Jahr lang gearbeitet, alle Themen selbst recherchiert und dann möglichst leicht verständlich und übersichtlich zusammengefasst. Mein Buch enthält wirklich alle Themen, die einen Neo-Hundebesitzer beschäftigen bzw. mit denen man sich vor der Anschaffung eines Hundes befassen sollte. Alle anderen am Markt erhältlichen Bücher behandeln immer nur ein spezielles Thema oder wenn, dann nur oberflächlich mehrere Themen rund um den ersten Hund. Ich habe das überprüft, bevor ich meinen Ratgeber schrieb. Ich wollte nämlich kein Buch publizieren, das mit einem anderen vergleichbar ist. Mein Ratgeber befasst sich komplett mit der Thematik "Mein erster Hund" und ich habe dazu wirklich keinen Bereich ausgelassen. Bei jedem einzelnen Kapitel war ich sehr darauf bedacht, jedem Themenbereich meine Aufmerksamkeit zu widmen und jede nur erdenkliche Frage gewissenhaft zu beantworten.

Ich habe viel Zeit und Herzblut in dieses Buch investiert und kann guten Gewissens behaupten, dass es sein Geld wert ist. Die Entscheidung, sich selbst davon zu überzeugen, überlasse ich natürlich jedem selbst! ;-)
 
Hallo Torsten,

danke für Dein Feedback! Meine grundsätzliche Absicht beim Schreiben des Ratgebers war, dass ich ein Buch anbieten wollte, welches sich wirklich gesamthaft mit dem Thema "Mein erster Hund" befasst. Ich habe im Internet recherchiert und kein Buch gefunden, das sich umfassend mit dem Thema befasst. Es gibt ein paar Bücher, die auf ein Thema spezialisiert sind und ein paar Bücher, die mehrere Themen nur "anschneiden". Ich wollte aber keine Themen "anschneiden", sondern ausführlich über jedes einzelne berichten. Schließlich sollen meine Leser vom Inhalt profitieren und nach dem Lesen sagen, dass sie meinen Ratgeber nützlich und hilfreich finden.

In meinem Ratgeber erwähne ich alle Aspekte, welche im Rahmen der Entscheidung zur Aufnahme eines allerersten Hundes und in der Folge für die Auswahl, Planung und für das Zusammenleben wichtig sind. Und mein Buch sollte obendrein all jene Themen behandeln, die nach dem Einzug des Hundes auftauchen (können). Schließlich gibt es dann ebenso einige Dinge, auf die man sich vorbereiten sollte, an die man aber vielleicht nicht gleich denkt.

Meine eigenen Erfahrungen habe ich jeweils in die einzelnen Kapitel einfließen lassen und ich habe auch mit anderen (befreundeten genauso wie fremden) Hundebesitzern über die im Buch beschriebenen Themen besprochen. Nur das 8. und letzte Kapitel enthält ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Berner Sennenhund Merlin.

Die Inhalte eines jeden einzelnen Kapitels sind auf jeden Fall stets sorgfältig von mir recherchiert und den Tatsachen entsprechend integriert worden.

LG

Michael
 
Vielen Dank für das schnelle Feedback, Michael.

Du sagst, du hast hast vorher im Netz recherchiert. War dabei das Hundeforum.com, vor allem mit den Themen unter https://www.hundeforum.com/forums/mein-erster-hund-hundekauf.8/ bzw. https://www.hundeforum.com/forums/augen-auf-beim-welpenkauf.10/ oder auch die https://www.augen-auf-beim-welpenkauf.com/ -Seite Bestandteil deiner Recherchen?

Wäre es möglich, dass du vielleicht mal ein paar Auszüge hier einstellst, damit sich jeder ein grobes eigenes Bild machen kann?

Welchen Rat gibst du deinen Lesern hinsichlich Kauf beim Züchter, Tierheim, etc.?

Torsten
 
Dasselbe gilt auch für die Erscheinung im Selbstverlag: Sind von Verlagen veröffentlichte Bücher automatisch besser und dürfen sie deshalb teurer sein?

Das hast du falsch verstanden.
Wenn man über einen Verlag arbeitet wird das Buch oft teurer, weil der Verlag ja auch seinen Teil davon abhaben will. Als Selbstverleger hast du nur deine eigenen Kosten und Taschenbücher sind im Druck nicht teuer.

19 Euro für ein dünnes Taschenbuch bleiben sehr viel Geld - Qualität hin oder her.
Es gibt viele gute und qualitativ hochwertige Ratgeber verschiedener Sparten, die im Vergleich deutlich günstiger sind, z.B. das Handbuch der Hundezucht, das für Interessenten von großem Wert ist. Das kostet gerade mal 5 Euro mehr, obwohl es nicht selbst verlegt wurde, ist dabei noch stabiles Hardcover (im Druck teurer) und hat 3x soviele Seiten mit auch nicht so großer Schrift.
 
Hallo Torsten,

ich habe die verschiedensten Websites und Foren besucht und dort recherchiert, u.a. auch auf hundeforum.com. Die komplette Liste ist in meinem Buch angeführt. Das Thema Kauf beim Züchter oder Tierheim-Hund ist genauso integriert wie die Thematik Welpe oder älter Hund, Rüde oder Hündin etc.

Nachfolgend füge ich einen Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis an. Ich denke, damit bekommt man schon einen sehr guten Eindruck von den vielfältigen Themen, mit denen die ich mich in meinem Ratgeber befasse.

LG

Michael


Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis meines Buches
"Mein erster Hund - Ein A bis Z Ratgeber für all jene, die einen Hund als neues Familienmitglied bei sich aufnehmen möchten"

Vorwort
Wie ich „auf den Hund kam“
1. KAPITEL: Woran Du zuallererst denken solltest
Allgemeine Voraussetzungen
Familienstatus
Wohnverhältnisse
Lebensverhältnisse
Einstellung zur Sauberkeit
2. KAPITEL: Weitere wichtige Themen
Hundeerfahrung
Kosten
Pflichten und Empfehlungen
3. KAPITEL: Gedanken zur Auswahl
Das Alter
Die Rasse
Die Größe
Die Herkunft
Die geplante Unterbringung
Hunde und andere (Haus-)Tiere
4. KAPITEL: Tipps für Dein Leben mit einem Hund
Falsche Liebe
Was ein Familienhund zum glücklich Sein braucht
Grundsätzliche Vorbereitungen
Die Erstausstattung
Hundegeschirr oder Hundehalsband
Führ- , Lauf- und Roll-Leine
Futter
Futternapf und Wassernapf
Spielzeug
Hundebett oder Hundebox für Ruhephasen
Tür- oder Laufgitter
Hundekotbeutel
5. KAPITEL: Dein Hund zieht ein
Tipps für den Tag X
So erleichterst Du Deinem dem Hund den Einzug
Eine entspannte und gleichzeitig sichere Atmosphäre
Dem neuen Mitbewohner Eingewöhnungszeit gewähren
Auslauf und regelmäßige Auszeiten
Dauer des Spazierganges
Aufmerksamkeit schenken
Neues Rudel, neue Regeln
Wenn etwas schief läuft
In kleinen Schritten zum unschlagbaren Team
6. KAPITEL: Erziehung und Verhalten
Wie viele Regeln sollen aufgestellt werden?
Dem Alter entsprechende Hundeerziehung
Konsequenz ist das A und O
Grundkommandos
Alleine bleiben
Belohnungen
Spaß und Abwechslung
Kommunikation
Infos zum Thema Welpen-Schule, Junghunde-Kurs und Begleithund-Kurs
Probleme
Exkurs zum Thema "Dein Hund wird von einem anderen Hund attackiert“
Verbreitete Irrtümer
Tipps zur Beruhigung bei einem Gewitter und zu Silvester
Exkurs zum Thema „Sozialverträglichkeit“
7. KAPITEL: Gesundheit
Ernährung
Impfungen
Entwurmung
Fellpflege
Krallenpflege
Erste-Hilfe-Tipps
Tipps bei einer eventuellen Vergiftung
Tipps bei einer Bissverletzung
Tipps bei einer Ballen- oder Brandverletzung
Unfälle beim Spielen
Krankheiten
Fieber
Kastration
8. KAPITEL: Unser Zusammenleben mit Berner Sennenhund Merlin
9. KAPITEL: Schlusswort
 
Ich finde das Inhaltsverzeichnis liest sich schon recht ansprechend.

Allerdings habe ich ja nun schon zwei Hunde und zum "einfach mal rein lesen" um es später eventuell weiter zu empfehlen ist es mir dann doch zu teuer. Unabhängig vom Umfang.
 
Hallo TinaH, danke für die Erklärung. Dazu möchte ich Dich informieren, dass nicht nur Verlage, sondern auch Amazon einiges an Gebühren und Druckkosten einbehält. In Bezug auf den Kaufpreis bleibt mir selbst für eine 1-Jahres-Arbeit letztendlich nicht einmal ein Drittel des Netto-Kaufpreises. Ein geringer Lohn dafür, dass ich mir sehr viel Mühe gegeben habe - nicht nur mit der Recherche, der Zusammenstellung der Kapitel und dem Schreiben, sondern auch mit dem abschließenden Korrekturlesen sowie der Auswahl und Bearbeitung der Bilder. Nicht minder aufwändig und zeitraubend war die Vorbereitung der finalen Formatierung für die Publikation als eBook und als Taschenbuch. In meiner Antwort an Torsten siehst Du übrigens einen Auszug aus den im Buch enthaltenen Themen. Aber wie in meiner ersten Antwort an Dich schon erwähnt: Jeder Neo-Hundebesitzer soll selbst entscheiden, ob er mein Buch zur Unterstützung und Vorbereitung heranziehen möchte!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben