Buch-Vorstellung: Mein erster Hund - Ein A bis Z Ratgeber

@Michael888,

lass dich hier nicht Beirren, 19,00 € für dein Buch, ist nicht zuteuer denn 1 Jahr arbeit muss eben Bezahlt werden.

Meine Züchter-Kollegin verschleudert ihre Welpen auch nicht, die haben nämlich auch ihren Preis,ganz klar denn auch ihre Arbeit will Sie gut Bezahlt haben, also wieso Sie jetzt deinen Buchpreis bemängelt, Verstehe ich jetzt nicht so wirklich.

Vor 8 Jahren habe ich selber ein Buch über meine Rasse geschrieben, allerdings nur in der Thaisprache und das hat nur 14 Seiten mehr und kostet in jeder Buchhandlung nach heutigen Kurs, 25,00 € das sind in der Landeswährung fast 900.00 Th. Baht dafür, muss ein Durchschnitz Thai 2,5 Tage hier Arbeiten.

Denn meine Devise war und ist, jede Arbeit muss Belohnt werden und wär sich einen Bangkaew-Welpen leisten kann, der muss auch die paar Cent noch für das Buch haben, was ja auch in den meisten Fällen so ist.

Ein einfacher Thai vom Land wird sich Nie einen solchen Hund kaufen, weil Er angst vor der Rasse hat, also Erübrigt sich auch die Buch Nachfrage von selber.

Ich hatte seiner Zeit auch Anfragen von Ausländern wieso das Buch nur in Thai auf den Markt kommt, das war ganz einfach Erklärt weil ich mir das ganze Gezeter um den Preis usw. Ersparen wollte und wäre es z.B. in Englisch oder Deutscher Sprache erschienen, dann wäre es ja noch Teurer geworden, weil der Text dann auch mehr geworden wäre und hätten sich dann noch Übersetzungsfehler eingeschlichen dann wäre das eine unendliche Geschichte geworden, so das ich dann mehr Zeit mit e, Mail beantworten vor dem PC verbracht hätte.

Lass dich also nicht Unterbuttern der Preis, für dein Buch ist schon Gerechtfertigt, ich weis nämlich auch sehr genau, was für Arbeit das ist, bis mal so eine Seite erst steht und wem es zuteuer ist, der braucht es ja nicht zu Kaufen keiner wird ja dazu gezwungen.

Hier mal mein Buch als Vergleich.

37633593xj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingbangkaew Danke für Dein Feedback und Deine aufbauenden Worte! 😉 Bangkaew - ich habe noch nie von dieser Hunderasse gehört, da muss ich heute mal im Internet nachlesen.

@Michael888 ja seit ca. 4 - 6 Monaten gibt es sogar auch einen Zuechter in Deutschland,und einen Wurf Welpen gibt es auch schon.

Ich habe 22 Jahre diese einmalige Rasse Gezüchtet und habe heute noch 9 Hunde.

Unsere Zucht wurde 1949 vom Vater meiner Frau gegründet und von uns dann bis 2018 weiter Geführt, unser letzter Wurf war dann auch 2018 aber wie es nun mal ist, wir werden ja alle nicht jünger und mit 73 ist man ja auch nicht mehr der Frischste und auch Gesundheitlich etwas Angeschlagen, also war es an der Zeit die Zucht einzustellen.

Heute bin ich nur noch als Berater für meinen Verein und den Bangkaew-Verband tätig so ganz habe ich also den Absprung von der Rasse immer noch nicht Geschafft und das wird so wie ich mich kenne, wohl auch Nie der Fall werden.
 
Hallo TinaH, danke für die Erklärung. Dazu möchte ich Dich informieren, dass nicht nur Verlage, sondern auch Amazon einiges an Gebühren und Druckkosten einbehält. In Bezug auf den Kaufpreis bleibt mir selbst für eine 1-Jahres-Arbeit letztendlich nicht einmal ein Drittel des Netto-Kaufpreises.
Jeder Neo-Hundebesitzer soll selbst entscheiden, ob er mein Buch zur Unterstützung und Vorbereitung heranziehen möchte!

Ich weiß, dass Amazon auch Gebühren drauf haut.
Letztendlich ist es halt einfach so, dass man als Selbstverleger eines Sachbuches (das schränkt ja die Leserschaft auch noch etwas mehr ein als würde man Krimis schreiben) einfach nicht so viel Geld an einem Buch verdient.
Das schreibt man halt mehr aus Liebe zu seiner Leidenschaft, nicht um zu erwarten, viel Geld damit zu verdienen.
Und wenn man aus Liebe zur Leidenschaft schreibt, dann ist einem auch die Dauer des Projekts egal, weil man es einfach gern macht und viel Freude daran hat.

Natürlich entscheidet jeder selbst, ob er dein Buch kauft, das ist ja auch richtig so. Ich würde auch um Gottes Willen niemanden sagen, dass er das nicht tun soll.
Damit sage ich ja auch nicht, dass der Inhalt deines Buches schlecht sein wird - ich sage lediglich, dass es für ein Taschenbuch zu teuer ist.
Und ich kenne die Preise. Mein man hat selbst ein Buch im Selbstverlag zum Thema seines Hobbys herausgebracht.
Und das ist nichts weiter als nett gemeinte Kritik von der ich dachte, dass Statements zu deinem Post in jeglicher Form erwünscht sei.

@Michael888,
Meine Züchter-Kollegin verschleudert ihre Welpen auch nicht, die haben nämlich auch ihren Preis,ganz klar denn auch ihre Arbeit will Sie gut Bezahlt haben, also wieso Sie jetzt deinen Buchpreis bemängelt, Verstehe ich jetzt nicht so wirklich.

Lass dich also nicht Unterbuttern der Preis, für dein Buch ist schon Gerechtfertigt, ich weis nämlich auch sehr genau, was für Arbeit das ist, bis mal so eine Seite erst steht und wem es zuteuer ist, der braucht es ja nicht zu Kaufen keiner wird ja dazu gezwungen.

Davon abgesehen, dass es schon ein Ding ist, die Aufzucht eines Lebewesens und die Unkosten mit denen eines Taschenbuches zu vergleichen.....
(allein die Kosten der Herstellung eines Buches und die Kosten von Wurfplanung bis Auszug stehen in keiner Realität zueinander)
Du hast selbst vor Ewigkeiten mal gesagt, ich würde meine Welpen verschleudern, weil ich nicht so überteuerte Preise genommen habe wie du.

Und es gibt durchaus einen Unterschied zu "unterbuttern" und sachlicher Kritik, mit der Erwachsene eigentlich umgehen können.

@Karojaro bestell dir doch das Buch da kannst dann alles Lesen!

wieso sollte @Michael888 eine Leseprobe hier Einstellen, solche Anfragen hatte ich auch, aber das habe ich auch Nie gemacht

Heutzutage sind Leseproben eigentlich schon fast normal.
Das macht auf jeden Fall noch zusätzliche Werbung, denn wenn ein Interessierter ein klein wenig Text zum Reinschnuppern gelesen hat, wil er in der Regel auch weiterlesen.

Die gehören aber nicht in ein Forum, finde ich.
Es gibt ja eine da wo sie hin gehört, habe ich gerade gelesen.
 
Ich habe mir nun die Leseprobe auf Amazon mal angeschaut und möchte Dir, Michael, noch etwas konstruktive Kritik mitgeben. Vielleicht lässt sich an einigen Punkten ja noch etwas verändern. Für eine Neufassung, quasi.

Du hattest früher in diesem Thread argumentiert, dass die Seitenzahl so "gering" ausfällt, da du die Schriftgröße herabgesetzt hast.
Ich weiß nicht, inwiefern der "Blick ins Buch" die Darstellung verzerrt, jedoch finde ich die (im Vergleich zu den Überschriften unverhältnismäßig) winzige Schrift unglaublich schwer zu lesen.
Außerdem fällt auf den Ersten Blick auf, dass zwar die Schriftgröße winzig ist, jedoch der Zeilenabstand doppelt, was zum einen auch nicht der Lesbarkeit zuträglich ist und zum Anderen natürlich trotzdem wieder Platz schindet.

(Ich sehe gerade, dass die Kindle-Version deutlich besser lesbar ist und hier auch keine doppelten Zeilenabstände drin sind. Also verzerrt Amazon das eventuell ein Bisschen? Vielleicht kann man die Vorschau bei Amazon austauschen?)

Das Inhaltsverzeichnis finde ich allerdings sowohl auf Amazon als auch im Kindle relativ unübersichtlich. Man könnte es "Betonwüste" nennen. Da hätte ich mir eine etwas lockerere Darstellung gewünscht. Eventuell die Unterpunkte weiter einziehen oder sowas.

Sprachlich uns stilistisch scheint mir das Buch leider auch eher auf einem mäßigen Niveau angesiedelt. Selbstredend erwarte ich in einem Sachbuch kein prosaisches Meisterwerk, aber ich persönlich, lege schon Wert, auf korrektes Deutsch. Damit meine ich nicht einmal unbedingt den sehr familiären Tonfall, das ist sicherlich Geschmackssache, auch wenn ich in einem Ratgeber eher eine professionellere Sprache erwarten würde. Aber wenn dann gehäuft tatsächlich sprachliche und stilistische Fehler auftauchen, dann hat der Lektor geschlampt.

Smileys im Buch,.. hmm auch da bin ich eventuell etwas zu altmodisch. Die haben für mich in einem Ratgeber eigentlich nichts verloren. Wenn man sie um der Umgangssprache Willen trotzdem einfügen möchte, würde ich eher zu grafisch dargestellten Smileys raten, als zu Satzzeichen. (Es sei denn es geht im Text explizit um historische Textpictogramme oder Foren-/Chat-Sprache oder vergleichbares. Ich denke Du verstehst, was ich meine)

Und schließlich: Die Kompetenz.
Ich verstehe, dass das Buch für Ersthundehalter und komplette Neulinge im Metier gerichtet ist. Ich sehe auch, dass viele langjährige Hundehalter das Verständnis für Neuhundehalter komplett verlieren. Da sich einfach der eigene Horizont schon so verändert und der eigene Standpunkt eine lange Reise hinter sich hat.
Deshalb finde ich es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn Einsteigerratgeber auch von "Einsteigern" oder "Ersthundehaltern" verfasst werden. Daran ist nichts falsches.
Ich jedoch bin ein großer großer Freund davon, mir wirklich sehr sehr sehr genau die Quelle anzuschauen, aus der mein Welpe kommt. Und von den wenigen Infos, die wir über Merlins Herkunft haben, wäre das definitiv eine Quelle (abgesehen davon, dass es die Schwester ist) von der ich strikt abraten würde. Unseriös, sollte man nicht unterstützen.
Natürlich kann die Geschichte ganz anders aussehen, wenn man weitere Hintergründe kennt, aber die Quelle, so wie sie sich mir in der kurzen Beschreibung präsentiert, möchte ich nicht als gute Quelle propagiert sehen.
Sowas gibt bei mir persönlich dann gleich Abzüge in der Kompetenzwertung ;)

Und dann bekommt man ja auch noch das "Intro" (?) des ersten Kapitels zu lesen. Nun gut, es ist vielleicht einfach wirklich nur eine Einstimmung darauf, was einen im ersten Kapitel erwartet. Alles in allem ist es aber sehr oberflächlich und touchiert viele Themen mal so ein Bisschen in gewohnt flapsiger Art...
Aber wenn ich schon so wichtige Themen anspreche wie: "Wenn Du zu Silvester mit Deinem Hund raus gehst, leine ihn unbedingt an!" würde ich keine Gelegenheit auslassen wollen, darauf herum zu reiten, WIE denn eine richtige Sicherung für diesen Fall aussieht.
Also wenigstens ein Satz wie "Wenn Du zu Silvester mit Deinem Hund raus gehst, achte darauf, ihn jeder Zeit ausreichend zu sichern. Wie das genau aussehen sollte, findest du im entsprechenden Kapitel nochmal genau erklärt." sollte da schon fallen. Dann weiß ich wenigstens auch, dass da noch genauer drauf eingegangen wird und nicht hohle Phrasen gedroschen werden. Und ich weiß auch, wo ich genau etwas dazu finde und dass es wirklich wirklich wichtig ist.
 
Deshalb finde ich es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn Einsteigerratgeber auch von "Einsteigern" oder "Ersthundehaltern" verfasst werden. Daran ist nichts falsches.

Ich habe die Leseprobe jetzt auch gelesen und stimme dir da in den meisten Punkten zu.
Das hier sehe ich allerdings dann noch etwas anders.
Ein Ratgeber sollte verfasst werden, wenn man sich genügend mit dem Thema auskennt - das kann natürlich ein Ersthundehalter sein, aber dann darf er nicht alle Erfahrungen nur an "seinem" Hund messen.

Z.B., dass langhaarige Hunde Haare verlieren und es im Haus dreckiger ist - das impliziert, dass kurzhaarige Hunde kaum haaren.
Kurzhaarige Hunde haaren aber teilweise wie die Seuche und deren Haare bleiben im Gegensatz zu den langen Haaren ja auch noch gern in Klamotten und Co stecken.
Oder dass es der Hund dankt, wenn er sich außer drinnen auch draussen aufhalten darf, weshalb ein Garten super wäre.
Das klingt mir zu sehr auf die Vorliebe des eigenen Hundes bezogen. Zum einen kann z.B. bei mir die Terassentür den ganzen Tag offen stehen, aber wenn ich drinnen bin sind meine Hunde auch drinnen und gehen höchstens zum Pinkeln raus. Bin ich im Garten, sind sie dann auch im Garten. Es kommt hier einfach darauf an, wo sich der Hund am liebsten aufhält. Manche Rassen sind halt gern eigenständiger unterwegs, andere halten sich am liebsten in der Nähe ihrer Menschen auf.
Zum Anderen sind Hunde durchaus auch ohne Garten glücklich, denn sie kommen ja auch raus und wer keinen Garten kennt vermisst auch keinen.

Auch diese Kostenauflistung finde ich mehr als verwirrend.
Warum stehen oben die Kosten für Tierheim- und Rassehund, dann eine Auflistung von Tierarzt, Futter und Co und mittendrin dann nochmal ein Vermerk, dass die genannten Kosten für einen Rassehund höher ausfallen können? Ein 15 kg Sack xy Futter kostet für einen Dackel vom Züchter genauso viel wie für einen Mix aus dem Tierheim.
Und warum stehen unter diesem Vermerk weitere Kosten, oder sollen die für einen Rassehund teurer sein, wie z.B. Hundeschule? Auch hier bezahle ich für die Welpenschule nicht mehr, wenn ich einen Labrador habe.

Und Kastrationskosten in so eine Auflistung zu setzen als sei eine Kastra völlig normal finde ich auch eher schlecht.

Ebenso undurchsichtig unter Pflichten und Empfehlungen der Punkt "Importverbot".
Klar, bestimmte Rassen dürfen nicht in bestimmte Länder oder Bundesländer eingeführt werden. Aber auch ein 8 Wochen alter Welpe darf nicht aus dem Ausland nach Deutschland einreisen. Er muss erst die Tollwutimpfung mit 12 Wochen bekommen und darf erst 21 Tage später einreisen.

Alles in allem ist es aber sehr oberflächlich und touchiert viele Themen mal so ein Bisschen in gewohnt flapsiger Art...

Da muss ich dir leider auch zustimmen. Zumindest kommt das in der Leseprobe so rüber. Falls das nur ein etwas holperiger Einstieg in das Buch ist, würde ich eher eine Leseprobe einer anderen Buchstelle wählen.
Aber so kommt mir das Ganze viel zu schlecht recherchiert und wwenig ausgefeilt vor. Da kann ich mir irgendwie noch nicht vorstellen, wo da 1 Jahr Arbeit drin gesteckt haben soll.
So viele Themen (in der Kapitelübersicht) und so wenig Lesestoff - das wirkt, als wären alle Themen nur kurz angerissen.

Flapsig mag ich allerdings - das lockert trockenen Lesestoff immer schön auf und da bin ich Fan von.
 
oh, ich sehe gerade, dass die Amazon-Leseprobe mehr beinhaltet als die Kindle-Version 🤔
aber die Aufstellung der Kosten hab ich nicht gefunden, wo ist die?

Im Übrigen stimme ich @TinaH zu, was die Sache mit dem Fell betrifft. Meine Hunde haben sehr kurzes Fell und sie nadeln regelrecht das ganze Jahr über ^^
Auch wohne ich in einem Mehrparteienhaus im ersten Stock, ohne Garten und ich behaupte, es stört meine beiden nicht im geringsten. Im Gegenteil. Ich bin kein Freund davon, Hunde alleine in den Garten zu lassen. Ich sehe im Verein, dass das fast ausschließlich Probleme verursacht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben