"Einfaches" Buch über Körpersprache gesucht

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo,

ich suche im Auftrag nach einem leicht verständlichen Buch mit vielen Beispielbildern in Sachen Körpersprache beim Hund.
Selber habe ich in die Richtung nur trockene Fachbücher, die in dem Fall nicht geeignet sind, weil sie schon zu tief gehen.

Hat da jemand Tipps? Habe allgemein mal nach Büchern mit dieser Thematik gesucht und da gibt es ja doch einige.
 
Hi

Da würde wohl am besten passen.

Roger Abrantes
Hundeverhalten von A bis Z
Übersetzt von Dr.met.vet. Barbara Schöning
Kosmos Verlag
2005
282 Zeichnungen 343 Seiten

Ist wie ne Art Lexikon mit über 300 Stichworten ausgeführt.

Bei Amazon für 24,99 Euronen zu haben
 
Ich hatte mir bei der Lektüre von Stanley Corens Buch zur Hundesprache (auch ohne genügend Bilder) übrigens gedacht, dass das ein Thema ist, bei dem Video das bessere Medium wäre. Kennt jemand DVDs zum Thema?
 
Gerade den Auszug auf https://tiertraining.tv/kurse/kurs/kurs/das-kleingedruckte-in-der-koerpersprache-des-hundes/ angeschaut, und so hatte ich das mit der DVD nicht gemeint ;) Ich bin ja nicht zu faul, den Text zu lesen - und brauche deshalb keine Seminarleiterin, die ihn mir vorträgt - sondern ich gehe davon aus, dass ich sehen lernen muss, was der Hund gerade mitteilt. Weitgehend ohne Sprache... (bis auf den "dolmetschenden" Kommentar im Stil "Schauen Sie auf die Maulwinkel- mit dieser Stellung will der Hund xxxx ausdrücken")

Aber so eine DVD im Wildtier-Doku-Stil zu drehen wäre natürlich ein Riesenaufwand - andererseits - sollte es nicht auch einen Riesenmarkt dafür geben?

Auf YouTube gibt's aber einiges zum Stichwort "Körpersprache des Hundes", mal sehen, ob was dabei ist, was meinen Ansprüchen genügt.
 
Also ich finde die DVD von Dr. Ute Blaschke-Berthold super. Ich hab damals viel davon mitgenommen.

Kommentar im Stil "Schauen Sie auf die Maulwinkel- mit dieser Stellung will der Hund xxxx ausdrücken"

Das ist ja generell mal Unsinn und bringt auch nichts. Weil ein Maulwinkel in dieser Stellung eben viele unterschiedliche Dinge, je nach Kontext, bedeuten kann. Auch die Rassebedingte Erscheinung eines Hundes macht da ja viel aus.

Hermes z.B. wenn die Nase kräuselt, zeigt das komplette Gebiss. Ein Hund mit Lefzen, der dasselbe tut, zeigt manchmal gerade die Fangzahnspitzen.
 
Ich habe aber nicht vom Nase kräuseln oder Zähne zeigen gesprochen, sondern von den Maulwinkeln - laut McConnell ist die Position der "commissure" - vorne oder hinten - extrem wichtig. Glaube ich gerne, aber ich würde es gerne sehen... Ist aber kein Foto davon im Buch, und ich denke, Film wäre aussagekräftiger.
 
Es ging mir ja auch nur darum, dass ein 'Maulwinkel vorne' bei einer Bulldogge ganz anders aussieht, wie bei einem Windhund.

Klar, kann man ganz generell dieses Föhn von vorne = defensive Aggression und Föhn von hinten = offensive Aggression sagen. Aber das ist halt sehr grob ausgedrückt und sehr plakativ. Und dafür brauch ich auch kein Video. Das was man in der DVD sieht geht halt weit weit über solche Pauschalaussagen hinaus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben