"Einfaches" Buch über Körpersprache gesucht

Naja ich glaube das war bildlich gesprochen. Wenn der "Föhn" von vorne "pustet", werden die Maulwinkel weiter nach hinten "gepustet", richtung Backen. "Bläst" der "Föhn" von hinten, werden die Maulwinkel Richtung Nasenspitze "geföhnt".... so habe ich das zwar als beispiel noch nie gelesen 😂 aber letztlich ist klar wie das gemeint ist

So viele Gänsefüßchen 🤭
 
So ist es. Man sagt, wenn ein Hund defensiv droht, ist der Körperschwerpunkt nach hinten verlagert, die Ohren klappen nach hinten, Rute ist tief, die Maulwinkel sind weit nach hinten gezogen,... der Hund sieht aus, als würde ihm ein Föhn ins Gesicht blasen.
Droht der Hund offensiv, ist der Körperschwerpunkt nach vorne verlagert, die Ohren sind aufgerichtet, die Rute kommt hoch, die Maulwinkel sind nach vorne geschoben,.... Der Hund sieht aus, als würde ihn ein Föhn von hinten anpusten.
 
So ist es. Man sagt, wenn ein Hund defensiv droht, ist der Körperschwerpunkt nach hinten verlagert, die Ohren klappen nach hinten, Rute ist tief, die Maulwinkel sind weit nach hinten gezogen,... der Hund sieht aus, als würde ihm ein Föhn ins Gesicht blasen.
Droht der Hund offensiv, ist der Körperschwerpunkt nach vorne verlagert, die Ohren sind aufgerichtet, die Rute kommt hoch, die Maulwinkel sind nach vorne geschoben,.... Der Hund sieht aus, als würde ihn ein Föhn von hinten anpusten.
Deine Erklärung klingt besser als meine 😅
 
Ah, jetzt ist es klar. Aber Bilder wären trotzdem schön. Oder Film, denn so wie ich den Absatz verstehe, muss das Drohen gar nicht lange dauern:

"I turned to look at Sandy, who remained standing beside the basket, tail wagging slowly, now staring hard at his owner. His owner shook her head from side to side and tentatively said, “No, Sandy, get it yourself.” As she did, ever so slightly, the corners of his mouth moved forward about an eighth of an inch. (Does that sound like a tiny movement? Get out a ruler and move your finger across an eighth of an inch. You might be surprised at what an obvious movement it is.) That little movement was the equivalent of a neon blinking sign. Bless his evil little heart for giving me warning. I managed to throw a beanbag in front of Sandy in time to stop him as he lunged toward her." (Patricia McConnell, The Other End of the Leash)
 
Natürlich muss Drohen nicht lange dauern.
Und gerade dem Barsoi sagt man ja nach, zu attackieren, ohne zu drohen, weil sie so subtil kommunizieren.
 
Wer redet denn hier über Barsois? Sandy war ein Cockerspaniel.

Auf YouTube habe ich die Videos von talk2dog (deutsch, trotz des Namens) gefunden, die gehen in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe.
 
Ja aber auch wenn du es vergessen hast, du hast einen Barsoi..
Aber wie dem auch sei. Mach was du willst.
 
Worauf bitte willst du raus? Es geht um die Frage, welche Medien zum Thema Hundesprache empfehlenswert sind...
 
Du bist nicht bei Fb,gell?
Da gibts zwei gute Gruppen die sich nur mit der Körpersprache des Hundes beschäftigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben