Buch-Vorstellung: Mein erster Hund - Ein A bis Z Ratgeber

Ich bin am Handy. Ich finde keine Leseprobe.
Meine Frage: Muss ich angemeldet sein bei Amazon, um Zugriff auf Leseprobe zu erhalten?
Die andere Frage an Michael: Ist Amazon dein einziger Vertriebsweg?
 
Ich gehe über den PC rein, dann auf Taschenbuch und die Leseprobe ist es.
 
Meine Frage: Muss ich angemeldet sein bei Amazon, um Zugriff auf Leseprobe zu erhalten?

Das weiß ich nicht, bin dauerangemeldet. Aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich glaube, über das Handy geht das nicht.
 
Hallo zusammen!

Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe die vielen Kommentare gelesen. Danke erstmals für euer Feedback!

Vorab möchte ich anmerken, dass ihr alle schon sehr erfahrene Hundebesitzer und Züchter seid und das Thema (erster) Hund natürlich viel genauer kennt als jemand, der noch nie einen Hund hatte. Und genau für solche Menschen ist mein Ratgeber eigentlich geschrieben worden. Nämlich für jene, welche den Wunsch haben, einen Hund zu sich zu holen, aber sich noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht haben, welche Kriterien bei der Wahl bedacht werden sollten, welche Maßnahmen notwendig sind und welche Pflichten auf einen zukommen.

Ich stimme zu, dass man zu jedem einzelnen Thema ein eigenes Buch schreiben kann. Es ist aber nicht meine Absicht, jedes Thema bis ins kleinste Detail zu behandeln und ein komplettes Lexikon anzubieten. Mein Ratgeber soll eine Hilfe für noch völlig unbedarfte und unwissende Neo-Hundebesitzer sein. Und ich denke, dass in meinem Buch sämtliche - rund um den ersten Hund auftauchende - Themen enthalten sind. Wenn dann im Zusammenleben mit dem ersten Hund spezielle Fragen auftauchen, so informiert man sich ohnehin zu genau diesem speziellen Thema (so wie ich es getan habe und so wie es wohl jeder tut).

Jedenfalls werde ich den einen oder anderen inhaltlichen Verbesserungsvorschlag umsetzen, z.B. die Smileys entfernen, das ist wohl wirklich zu freundschaftlich und für einen Ratgeber unpassend. Und die Problematik mit dem lang- und kurzhaarigen Fell werde ich noch umformulieren. Die Kosten für die Kastration habe ich in den Absatz verschoben, in dem es um individuell auftretende Zusatzkosten geht. Da stimme ich zu, dass die Kastrationskoten nicht in die allgemeinen Kosten gehören, weil ja nicht jeder seinen Hund kastrieren lässt (lassen will). Dass man unbedingt einen Garten braucht, habe ich nirgends erwähnt.

Was die Voransicht auf Amazon betrifft, so habe ich übrigens keinen Einfluss auf das Format und ich kann auch die Anzeige des Inhaltsverzeichnisses nicht verändern. Was den Zeilenabstand betrifft, so habe ich 1,2 gewählt, der Zeilenabstand ist also nicht doppelt.

Von manchen Hinweisen wiederum bin ich nicht so überzeugt, dass sie in meinen Ratgeber gehören wie zum Beispiel die exakte Angabe der Ahnentafel meines Merlins. Ich denke, es tut nicht zur Sache, woher meine Schwester ihre Hündin (= Merlins Mama) hatte. Ich habe Merlin bei mir aufgenommen, weil er mit leid tat, nachdem er 1. per Kaiserschnitt zur Welt gebracht wurde, da seine Schwester (es waren nur 2 Welpen) wegen eines Tierarztfehlers im Geburtskanal erstickt war, und 2. weil meine Schwester nur eine Interessentin für den weiblichen Welpen hatte, für den männlichen (= Merlin) aber nicht. Aber darauf werde ich in meinem Ratgeber nicht weiter eingehen, weil es für meine Leser (=zukünftige Hundebesitzer) nicht wichtig ist, was mit meinem Hund vor dem Einzug bei mir passiert ist und welchen Stammbaum er hatte. Ich verwehre mich jedenfalls strikt dagegen, meine Schwester als "schlechte Quelle" für die Übernahme eines Welpen zu bezeichnen. Man kennt wohl jemanden kaum besser als die eigene Schwester (oder den eigenen Bruder). Und ich kannte nicht nicht nur die Hündin meiner Schwester sehr gut, ich kannte zudem den Vater meines Hundes (der stammte von einem österreichischen Berner Sennenhund Züchter). Ich habe unseren Merlin einen Tag nach dem Kaiserschnitt gesehen und ab dem Tag eine Bindung aufgebaut, weil ich ihn jede Woche bei meiner Schwester besuchte, bis er mit 10 Wochen bei mir einzog. So eine Vorbereitung kann wohl kaum jemand vorweisen, der zum ersten Mal einen Hund bei sich aufnimmt.

Dass man sich sehr genau erkundigen soll, woher der Hund kommt, darauf gehe ich sehr wohl ein und zwar im Kapitel "Die Herkunft". Dort gibt es zudem die Warnung vor dubiosen Händlern (bei denen keine Elterntiere zu sehen sind), vor dem Kauf eines Hundes über Internet-Inserate oder vor Importen aus dem Ausland (mit unbekanntem Ursprungsort).

Beim Thema Futter habe ich übrigens nicht geschrieben, dass das Futter oder die Hundeschule für einen Rassehund teurer ist. Beim Futter z.B. schrieb ich, dass die Futterkosten je nach der Größe des Hundes und der Art des Futters unterschiedlich hoch ausfallen können. Und die Kosten für Hundeschule sind selbstverständlich unabhängig davon, ob man einen Rassehund oder einen Rassenhund (=Mischling) hat.

Zum Thema "korrektes Deutsch" wäre ich daran interessiert, wo sich denn die sprachlichen und stilistischen Fehler befinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "korrektes Deutsch" wäre ich daran interessiert, wo sich denn die sprachlichen und stilistischen Fehler befinden?
Z.B.
Erster Satz der Einleitung. Hier steht "Leserinnen und Leserin"

Vorwort: 2. Absatz. Es gibt unzählige Bücher AUF dem Markt, nicht am.
Ich finde auch "sich mit etwas komplett befassen" nicht sehr schön. Besser wäre meiner Meinung nach z.B. "sich umfassend mit etwas beschäftigen".

Letzter Absatz: "(...) denkt man nämlich vielleicht nicht an alle"
Ich glaube es müsste "alles" heißen.

Wie ich auf den Hund kam. 3. Absatz "darin waren wir uns sicher"
Vielleicht besser "darin waren wir uns einig" oder "da waren wir uns sicher"

5. Absatz: "da wir beide größere Hunde mehr mögen" vielleicht besser "lieber mögen"

1. Kapitel. 12. Absatz: "deshalb solltest du darauf verzichten, gleich nach der Arbeit auf das ein oder andere Bier gehen" hier fehlt das "zu".

Das waren jetzt ein paar Fehler, die beim überfliegen auffallen. Wenn ich mich konzentriert hinsetze, finde ich bestimmt noch mehr.
Du wirst mir zustimmen müssen, dass der Lektor hier eindeutig geschlampt hat.

Und ich verstehe, dass deine Schwester deine Schwester ist. Trotzdem ist Merlins Herkunft, wie sie im Buch beschrieben ist, alles andere als empfehlenswert.
Es ist leider nicht damit getan, offensichtlich Katastrophale Quellen zu benennen. Ein guter Ratgeber sollte auch für die weniger offensichtlichen Mängel sensibilisieren.
 
@Hermelin Danke für die Infos, da muss ich wohl nochmal Rücksprache halten....
Was ich nicht verstehe, ist Deine Meinung zur Herkunft. Demnach dürfte man nur Hunde aufnehmen, die von einem Züchter stammen (unter denen es doch auch so manch schwarze Schafe gibt)? Und jeder Hund aus einem Tierheim oder von einer ausländischen Tierorganisation kann dann aufgrund der fehlenden Infos zur Herkunft/zu den Elterntieren und/oder zu den ursprünglichen Besitzen nicht vermittelt werden?
 
Ich glaube da verstehst du mich falsch. Ich habe mich hier im Forum auch schon ausgiebig darüber ausgelassen, welche Kriterien mir bei der Herkunft eines Welpen sehr wichtig sind.
Diese Kriterien habe ich selbstredend noch nicht in diesem Maße bei der Auswahl des ersten Welpen gehabt (auch wenn meine Züchterin rückblickend trotzdem quasi alle Kriterien erfüllt). Die vielen zusätzlichen Erfahrungen und der Austausch im Sport- sowie Zuchtverein und mit dem Tierschutz verfeinern das Bild halt zusätzlich.
Das ist dann wohl wirklich ein Thema, bei dem man als Ersthundehalter, gerade wenn man vielleicht nicht so viele Kontakte "vom Fach" hat, eventuell noch etwas unbedarft ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben