Bravecto und Frage zu Alternative

Auf Föhr und auch in Dagebüll kaufen wir unsere krabben immer direkt vom Kutter...
...abgemessen in alten Konservendosen...

...und schöne rohe Bernsteine gibt's auch auf Föhr
...und in Hagen im Freilichtmuseum - da dürfen übrigens Hunde mit rein und es ist gar nicht teuer - werden sogar für Hunde auf Wunsch Bernsteinketten gefädelt und geknotet...

...weiß die
Ulla
 
Auf Föhr und auch in Dagebüll kaufen wir unsere krabben immer direkt vom Kutter...
...abgemessen in alten Konservendosen...

...und schöne rohe Bernsteine gibt's auch auf Föhr
...und in Hagen im Freilichtmuseum - da dürfen übrigens Hunde mit rein und es ist gar nicht teuer - werden sogar für Hunde auf Wunsch Bernsteinketten gefädelt und geknotet...

...weiß die
Ulla
Wir bisher auch. Allerdings auf Römö. Und da ist es jetzt nicht mehr erlaubt. Leider!
 
Meine Hunde bekommen Simparica, bisher konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen, was nicht heißen soll, dass keine auftreten können. Finde das ganze allerdings etwas Panikmache. Medikamente haben eben Wirkungen und Nebenwirkungen, beide müssen abgewogen werden. Meine Hunde bekommen das Mittel, zum Schutz der Kinder vor Zecken, da gerade mein Plüschi sonst viele Zecken mitbringt. Solange es der Hund verträgt ist das für mich vertretbar. Habt ihr alle mal den Beipackzettel von Ibuprofen gelesen? Haben sicher auch schon viele geschluckt und überlebt!
 
Panikmache hin oder her, wenn bei einem Medikament auf dem amerikanischen Markt gewarnt wird das es nicht an Epileptiker gegeben werden sollte und in Europa nichts im Beipackzettel steht ist das zum ****en. https://m.facebook.com/notes/bettin...n-hund-fast-umgebracht-habe/1864198203839821/
Ich weiß es geht hier nicht um Bravecto aber die Medikamenten Gruppe ist gleich.

Vor einem Medikament welches mit großer Wahrscheinlichkeit Anfälle auslöst sollte gewarnt werden. Das ist meine Meinung.
 
Seit 1988 habe ich immer mindestens einen Großen Schweizer Sennenhund an meiner Seite. Leider tritt EPI bei dieser Rasse häufiger auf als der SSV es zugibt (auch wenn mit einigem züchterischem Können der sch...-Krankheit entgegen gearbeitet wird). Wer, so wie ich, einen Hund während immer häufiger auftretenden epileptischen Anfällen begleitet hat - und der armen Socke nicht helfen konnte (außer mit den üblichen Medikamenten) - der wird auf alle Spot-Ons, Bravecto usw. verzichten...

Dabei ist es mir egal ob auf facebook oder bla-bla-blub wer-weiß-was zum besten gegeben wird.

...aber wir haben zum Glück auch einen Tierarzt für unsere Tiere, der nicht nur die € - Zeichen in den Augen hat wenn es darum geht, was anzupreisen und zu verkaufen... - eben einer der nicht nur denkt: ...ist doch egal, dann kommen die eben zur Behandlung der Nebenwirkungen wieder...

...denkt die
Ulla
 
Seit 1988 habe ich immer mindestens einen Großen Schweizer Sennenhund an meiner Seite. Leider tritt EPI bei dieser Rasse häufiger auf als der SSV es zugibt (auch wenn mit einigem züchterischem Können der sch...-Krankheit entgegen gearbeitet wird). Wer, so wie ich, einen Hund während immer häufiger auftretenden epileptischen Anfällen begleitet hat - und der armen Socke nicht helfen konnte (außer mit den üblichen Medikamenten) - der wird auf alle Spot-Ons, Bravecto usw. verzichten...

Dabei ist es mir egal ob auf facebook oder bla-bla-blub wer-weiß-was zum besten gegeben wird.

...aber wir haben zum Glück auch einen Tierarzt für unsere Tiere, der nicht nur die € - Zeichen in den Augen hat wenn es darum geht, was anzupreisen und zu verkaufen... - eben einer der nicht nur denkt: ...ist doch egal, dann kommen die eben zur Behandlung der Nebenwirkungen wieder...

...denkt die
Ulla

Gibst du dann gar nichts gegen Zecken/Flöhe?
Ich bin (auch wenn ich vor ein paar Tagen was anderes geschrieben habe) wieder mal nicht so recht schlüssig was ich machen soll....
Mit der Zeckenzange bekomme ich die Viecher zwar mit Kopf raus, aber meistens sind die schon etwas größer... ich finde die einfach bei dem dichten Fell, welches mein Hund hat, nicht sofort.
Eine abschreckende Wirkung wäre bei uns schlecht, da die ja nicht zwingend draußen wieder vom Hund runter gehen. Als neue Wirte in der Wohnung stünden dann mein Freund, ich und meine Katzen zur Verfügung, was ja auch nicht richtig ist.

ABER bei diesen Mitteln die Abtöten muss die Zecke ja, wie schon öfter hier erwähnt wurde, beißen und überträgt gegebenenfalls trotzdem die Krankheiten. Man könnte doch also sagen, dass es eigentlich völlig egal ist, ob ich nichts gebe und die halt mit der Zange entferne, nachdem sie angebissen haben oder die aus dem Feld kämme, nachdem sie vom vergifteten Blut getrunken, gestorben und ausgetrocknet sind, wobei die Gefahr der Übertragung doch genauso groß ist, als ohne diese Mittel?
 
ABER bei diesen Mitteln die Abtöten muss die Zecke ja, wie schon öfter hier erwähnt wurde, beißen und überträgt gegebenenfalls trotzdem die Krankheiten. Man könnte doch also sagen, dass es eigentlich völlig egal ist, ob ich nichts gebe und die halt mit der Zange entferne, nachdem sie angebissen haben oder die aus dem Feld kämme, nachdem sie vom vergifteten Blut getrunken, gestorben und ausgetrocknet sind, wobei die Gefahr der Übertragung doch genauso groß ist, als ohne diese Mittel?

Vermutlich liegst du mit dieser Annahme nicht ganz falsch :)

Torsten
 
ABER bei diesen Mitteln die Abtöten muss die Zecke ja, wie schon öfter hier erwähnt wurde, beißen und überträgt gegebenenfalls trotzdem die Krankheiten. Man könnte doch also sagen, dass es eigentlich völlig egal ist, ob ich nichts gebe und die halt mit der Zange entferne, nachdem sie angebissen haben oder die aus dem Feld kämme, nachdem sie vom vergifteten Blut getrunken, gestorben und ausgetrocknet sind, wobei die Gefahr der Übertragung doch genauso groß ist, als ohne diese Mittel?

Soweit ich weiß, übertragen Zecken Krankheiten erst nach 1-2 Tagen, und nicht sofort nachdem sie angedockt haben.
Bis dahin sind sie in der Regel aber bereits tot. Entweder durch den Giftcocktail im Körper meines Hundes, oder weil ich sie in der Regel durch gründliches absuchen und bürsten nach jedem Aufenthalt draußen selber gefunden habe.

Die wirklich wenigen Zecken, die sich meinem Auge entziehen und ihr Andock-Glück hatten, rechtfertigen nicht, meinen Hund zu vergiften. Ich vergleiche das immer mit meinen Kindern: nie im Leben würde ich auf Idee kommen, ihnen Gift zu verabreichen, nur weil sie draußen spielen und evtl. eine Zecke anbeißen könnte!
 
Heute schon 23 Zecken abegesammelt, und trotzdem noch 5 angesaugte gezogen, ist doch krank :eek:
So viele hatten wir noch nie an einem Tag :oops:
Dabei warrn wir bis auf die 1 1/2 Stunden heute Morgen kaum draußen, ich glaub irgendwas muss ich mir doch noch einfallen lassen...
 
zumindest hier bei uns "im Pott" war aber auch den ganzen Tag genau die richtige Witterung für explosionsartige Zeckenverteilung auf Hunden...

@Wirbelwind: willst du nicht auch mal einen Versuch mit Bernsteinketten für Hunde wagen? Auf jeden Fall vergiftest du deine Tiere nicht...

meint die
Ulla
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben