Frage zu Bactisel - HK

Erster Hund
Susi (3)
Ich muss mal was fragen was mich schon einige Zeit beschäftigt:
Susi hatte sich ja vor ein paar Wochen den Magen verdorben und ca. 14 Tage Durchfall. Nachdem alles wieder gut war hat sie eine Kur mit Bactisel HK bekommen.
Ihr geht wieder super 😊
Nun meine Frage, rein aus Interesse :
Auf der Dose steht das man es den Hunden nicht vor dem rennen verabreichen darf.
Ich hab schon gegoogelt aber keine Antwort drauf gefunden WARUM man das nicht darf.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
 
Rennen, großgeschrieben. Ich vermute, irgeneiner der Inhaltsstoffe steht auf der Dopingliste (vielleicht der Traubenzucker? Der soll doch schnell Energie liefern...)
 
Rennen, großgeschrieben. Ich vermute, irgeneiner der Inhaltsstoffe steht auf der Dopingliste (vielleicht der Traubenzucker? Der soll doch schnell Energie liefern...)
Ach, siehste auf sowas bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte eher das die Hunde dann Bauchweh bekommen, also böse Nebenwirkungen.
Hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab den Hersteller mal angeschrieben. Mal gucken was er sag :)
 
Du hast tatsächlich Recht gehabt @Kade1301 😊
Diese Antwort kam vorhin:



Sehr geehrte Frau Meyer,

mit „Rennen“ sind professionelle Hunderennen gemeint.
Bactisel-HK enthält als Geschmackskorrigens Kakaoaroma.

In diesem Aroma sind noch Spuren von Theobromin enthalten, die in einer Dopingkontrolle möglicherweise noch registriert werden könnten.

Vor normalen Spaziergängen und Spielen dürfen Sie das Produkt selbstverständlich geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Claudia Claassen


Da ist die Neugierde jetzt gestillt bei mir 😂🙈
 
Jetzt wundere ich mich aber, warum in einem Produkt für Hunde ausgerechnet ein Aromastoff eingesetzt wird, der angeblich für Hunde giftig ist... (Theobromin ist der Grund, warum Schokolade für Hunde nicht gut ist.) Kommt natürlich auf die Dosis an, und die meisten Hunde lieben Schoko, aber trotzdem...

Aber gut, daran erinnert zu werden, dass Schokolade Doping ist, hatte ich schon mal gewusst, aber längst wieder vergessen.
 
Ich denke das hängt wirklich mit der Dosis zusammen. Bei Susi waren es nur 6 Gramm Bactisel am Tag über 7 Tage. Das ist die Gefahr einer Vergiftung denke ich gegen 0.
 
Sehe ich auch so. Ist mehr eine Grundsatzfrage: Gibt es wirklich keinen Geschmacksstoff, den Hunde mögen, der aber nicht schädlich ist oder auf Dopinglisten steht?

Beim Versuch, zu hören was Rütter in seinem Podcast zu Schokolade zu sagen hat, bin ich gerade zweimal eingeschlafen... In meiner Kindheit galt Schokolade übrigens nicht als giftig - wir haben sie nur zu gerne selbst gegessen 😉
 
Ich denke mal den wird es mit Sicherheit geben, die Frage liegt dann vermutlich eher im Preis, befürchte ich.

Früher hat man sich viel weniger Gedanken gemacht, die Hunde mit denen ich aufgewachsen bin haben mit Sicherheit auch mal ein Stück Schoki bekommen und die sind beide über 16 Jahre geworden.
Einen hatten wir von Welpe an, Tasso ein Dackelmix und den Siggi, auch ein Dackelmix haben wir vom Bruder meiner Oma geerbt, als der verstorben ist. Tasso hat bei uns bekommen was vom Tisch übrig war und Siggi bei meinem Großonkel nur Frolic und jede Menge Lecker.
Die beiden haben von meinem Papa auch jeden Morgen ein Brot mit Butter und Leberwurst bekommen, genau wie die Katzen übrigens 😂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben