Blähungen..

@Flixlotte: Meintest du das nicht umgekeht: Damit bekämpfst du nur die Symptome, nicht die Ursache.

Ich würde eine Ausschlussdiät mit dem Hund machen. Vielleicht kennst du ja schon eine Nahrung, die er problemlos verträgt? Ansonsten finde erstmal heraus, was er definitiv verträgt. Eine Woche lang nur die Sorte AA vom Hersteller XX. Darauf achten, dass möglichst wenige unterschiedliche Bestandteile im Futter enthalten sind. Verträgt er es, dann ist das prima, ihr seid einen Schritt weiter. Verträgt er es nicht: Eine Woche lang eine andere Sorte BB vom gleichen Hersteller XX. Verträgt er es, dann kannst du per Ausschluss bestimmen, was genau er beim vorigen Futter nicht vertragen hat. Verträgt er es nicht, dann geht das Spielchen weiter. Eine Woche lang eine Sorte AA oder BB von einem anderen Hersteller YY. Da es hier lediglich um Blähungen geht (und nicht um schlimmen Durchfall, Erbrechen oder ähnliches) wird er ein paar Wochen austesten schon überstehen.

Es kann sein, dass dein Hund auf bestimmte Fleischsorten reagiert. Oder er reagiert auf Zusatzstoffe, die manche Hersteller in ihr Futter mischen. Wer schonmal mit einer Nahrungsmittelunerträglichkeit zu tun hatte, der kennt das Prozedere. Denn eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann man nicht per Allergietest herausfinden, sondern nur durch langfristige Ausschlussdiät.

Jepp. Umgekehrt. :girllove:
 
kurzes Offtopic: Der Boxer von dem ich weiter oben schrieb ist seit Freitag für 14 Tage bei bei mir im Urlaub. Habe sein gewohntes Futter genommen, aber nicht Nass/Trocken gemischt, sondern morgens Trocken, abends Nassfutter. Genauso wie ich es bei meiner auch mache. Schwupps hat der Hund keinen Durchfall mehr und auch keine Blähungen mehr. Völlig normal geformter Kot, stinkt nicht so doll wie vorher und hat eine normale Farbe. Auch säuft er nicht mehr so viel und muss nicht mehr alle zwei Stunden raus pieseln. Nach dem Urlaub werde ich nochmal mit dem Besitzer reden, jetzt habe ich ja eine prima Diskussionsgrundlage. :happy33:
 
also ich hab nun futter gewechselt und es ist erheblich besser geworden....sie pupert kaum noch zu unserem glück...das ab und an mal ein wind kommt ist denk ich normal
 
kurzes Offtopic: Der Boxer von dem ich weiter oben schrieb ist seit Freitag für 14 Tage bei bei mir im Urlaub. Habe sein gewohntes Futter genommen, aber nicht Nass/Trocken gemischt, sondern morgens Trocken, abends Nassfutter. Genauso wie ich es bei meiner auch mache. Schwupps hat der Hund keinen Durchfall mehr und auch keine Blähungen mehr. Völlig normal geformter Kot, stinkt nicht so doll wie vorher und hat eine normale Farbe. Auch säuft er nicht mehr so viel und muss nicht mehr alle zwei Stunden raus pieseln. Nach dem Urlaub werde ich nochmal mit dem Besitzer reden, jetzt habe ich ja eine prima Diskussionsgrundlage. :happy33:

:zustimmung::happy4: Find ich super!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben