Erbrechen,Blähungen,harter Bauch bei Bolonka zwetna

Erster Hund
Bolonka Zwetna (8)
Hallo,
mein achtjähriger Bolonka hat häufig gelben Schleim erbrochen. Erst habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht, denn es ging ihm trotzdem gut. Dann kam aber plötzlich ein harter Bauch und Blähungen dazu. Ich habe ihm schon immer Royal Canin sensible Trockenfutter gefüttert+zusätzliche Snacks (jetzt im Nachhinein weiß ich das er nur schlechtes essen bekommen hat).
Eines nachts ging es ihm so schlecht,das er sich vor Schmerzen hin und her geworfen hat und total schlapp war. Also gleich morgens zum Tierarzt. Es wurden dann sämtliche Untersuchungen gemacht (Ultraschall, Röntgen,Blutabnahme, magenspiegelung u. Magenprobe entnommen). Es war alles soweit ohne Befund bis auf eine Magenschleimhautentzündung. Verdacht auf futtermittelunverträglichkeit. Er mußte fünf Tage in der Klinik an Infusionen u Schmerzmitteln bleiben,weil es ihm so schlecht ging.

Jetzt mache ich mit ihm gerade eine ausschlussdiät mit Pferdefleisch und pastinake. Seitdem hat er nicht mehr erbrochen, aber Blähungen hat er ab und an immernoch.

Sein Zustand ist besser geworden,aber so richtig gefällt er mir nicht.
Er leckt sich jetzt dauernd überall und manchmal sieht es so aus als hätte er Rückenschmerzen.
Anfangs sind auch seine Hinterbeine noch weggeknickt.

Er frisst gut und draußen ist er auch fit. Zuhause schlaft er viel.

Ich soll jetzt erstmal sechs Wochen das Futter geben und dann nochmal zum TA.

Kennt jemand solch eine krankengeschichte? Liegt es wirklich nur am Futter?
Oder muss er andere Untersuchungen bekommen (laut TA erstmal nicht)

Vielen dank schon mal für Antworten
 
Wenn ich solche Überschriften lese, denke ich sofort an Bauchspeicheldrüsenentzündung - das haben wir zur Zeit.

Lea hatte auch immer gelblich erbrochen morgens. Das ist aber nicht das schlimme. Irgendwann erbrach sie und fraß nichtmehr, krümmte ihren Rücken und streckte die Hinterbeine weg (wegen Bauchweh).

Aber Ultraschall und Blut wurde ja gemacht. Warst Du in einer Klinik oder "nur" beim Arzt? Was genau macht ihr gegen die Magenschleimhautentzündung?

Royal Canin würde ich gar nicht mehr füttern an Deiner Stelle.
 
Ich darf sechs Wochen nur Pferdefleisch füttern. Nichts mehr anderes. Er war in einer richtigen Klinik und es wurde auch alles untersucht. Das Blut war ohne Befund und alles andere wurde ausgeschlossen.
 
Ich soll nichts machen gegen die Entzündung. Es würde sich von alleine legen durch die Futter Umstellung.
 
Mit Pferdefleisch und pastinake macht man häufig eine ausschlussdiät,weil er sowas vorher noch nie gefressen hat.
Danach kann man schauen was er noch verträgt.
Es ist spezielles Futter was nur mit "Rezept" vom TA zu bekommen ist.
 
Mit Pferdefleisch und pastinake macht man häufig eine ausschlussdiät,weil er sowas vorher noch nie gefressen hat.
Danach kann man schauen was er noch verträgt.
Es ist spezielles Futter was nur mit "Rezept" vom TA zu bekommen ist.

Bin jetzt etwas verwirrt, Pferdefleisch und Pastinaken auf Rezept???
Das verstehe ich nicht. Ist das ein Fertigfutter? Wenn ja, bitte mal auf die Inhaltsstoffe schauen. Oft ist Getreide mit drinnen und gerade Getreide löst oft Futtermittelallergien aus.

Die sinnigste Ausschlussdiät kann man beim Barfen machen. Man beginnt mit einer Futterkomponenten, die der Hund vorher nicht gehabt hat (wie z.b. Pferdefleisch) und diese wird über einen Zeitraum AUSSCHLIESSLICH gefüttert. Bei Verbesserung wird dieses Futter von der allergenen Liste gestrichen und für tauglich befunden. Dann nimmt man eine zweite Komponente hinzu und gibt die BEIDEN wieder über einen Zeitraum. Dann wird wieder geschaut ob besser oder schlechter usw. DAS Futtermittel, bei dem eine Verschlechterung stattfindet ist das Allergieauslösende. So arbeitet man sich durch, bis man soviele verträgliche hat, um den Hund gut ernähren zu können. Aber dafür braucht man kein TA-Rezept!!!
Bei einem Trofu ist es äußerst schwer, da immer Zusatzstoffe enthalten sind.
 
Dog sana von vet Concept
Mit Rezept meine ich das der TA ein Formular ausfüllen muss,damit man es bestellen kann


SOFT PREMIUM DIET*DOG*SANA*
Spezielle Diätnahrung zur Minderung von Nährstoffunverträglichkeiten

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pferd) (65 %), Gemüse (Pastinake) (10* %), Öle und Fette (Rapsöl) (0,5 %), Mineralstoffe

Spezielle Diätfuttermittel sollten im Interesse des Tieres immer nur nach medizinisch gesicherter Diagnose gefüttert werden. Für einen Direktversand zum Tierhalter nach Hause benötigen wir deshalb eine schriftliche Empfehlung des / der behandelnden Tierarztes /Tierärztin.

SOFT PREMIUM DIET*DOG SANA ist nur mit Rezept bestellbar!




Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,5 %
Rohfett 4,5 %
Rohfaser 0,5 %
Rohasche 1,5 %
Feuchtigkeit 79,0 %

Zusatzstoffe/kg Futter:
Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 40 mg, Spurenelemente/kg: Zink (Zinkoxid, Monohydrat) 0,8 mg, Mangan (Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 0,3 mg, Jod (Calciumjodat) 0,1 mg, Selen (Natriumselenit) 0,03 mg
 
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pferd) (65 %), Gemüse (Pastinake) (10* %), Öle und Fette (Rapsöl) (0,5 %), Mineralstoffe
Und wenn der Hund dann reagiert, woher weiste auf was genau???
Hinter Fleisch- und tiereischen Nebenerzeugnissen verbirgt sich ja alles mögliche.
Und wenn 65% vom Pferd, 10% Pastinaken und 0,5% Rapsöl bleiben ja immer noch 24,5% OFFEN.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben