Blähungen und Rülpsen durch Futterumstellung?

Erster Hund
Morpheus, Chihuahua (6)
Zweiter Hund
Chu´mana, Collie (3 Monate)
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich mache mir ein wenig Gedanken um meine 4 Monate alte Maus. Seit einigen Tagen hat sie unheimlich stinkende Blähungen, allerdings kein Gegrummel im Bauch und seit gestern muss sie recht oft rülpsen, dabei kommt Wasser mit ab und an einigen Futterresten raus.

Sie frisst ihr Futter unheimlich schnell, deswegen haben wir hier einen anti Schlingnapf besorgt und bisher gab´s auch keine Probleme bis jetzt.

Vor zwei Wochen wurde sie vom Junior auf das Adult Futter von Reico umgestellt. Die Fütterung bzw. das Futter hat sie schon bei der Züchterin bekommen.

Die Blähungen hat sie, seitdem sie das Adult bekommt und wie gesagt seit gestern das ständige Aufstoßen. Als sie noch das Juniorfutter bekam, hatten wir keinerlei Probleme. Weder Blähungen noch Rülpsen.

Nun bin ich mir unsicher ob sich das noch legt und der Körper sich erst auf das neue Futter "einstellen" muss oder ob ich darüber nachdenken sollte ein anderes Futter zu geben.

Habt ihr sowas auch schonmal bei euren Hunden gehabt?

Liebe Grüße

KittyK
 
Also nach 2 Wochen sollte sich der Körper dran gewöhnt haben.
Ich würde ein anderes Futter suchen, das scheint sie nicht so gut zu vertragen.

Zu dem die Reaktion darauf schon eher heftig ist.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit dem Rülpsen und Spucken hat sie erst seit gestern... Habe das auch der Züchterin gesagt, die meinte die hat das selbe "Problem" und wollte mal schauen was man machen kann.

Ob das dann doch auch mit dem schnellen Fressen zusammen hängt und sie dabei einfach viel Luft aufnimmt?
 
Vor zwei Wochen wurde sie vom Junior auf das Adult Futter von Reico umgestellt.

Hast Du Dir die Zusammensetzung mal angesehen? Das Adult Futter ist ziemlich minderwertig.

Es macht schon Sinn, einem Welpen ein Juniorfutter zu geben, weil die Zusammensetzung eine andere ist.
Im Wachstum hat ein Hund einen anderen Bedarf als ein erwachsener Hund.

Ich würde einen Welpen auch niemals nur mit Trockenfutter füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reico selbst schreibt ja, so wie ich das richtig gelesen habe man soll ab dem 5ten Monat auf adult umstellen und so hatte es mir auch die Züchterin gesagt.

Sie bekommt auch nicht nur Trofu, beim nassfu gibt's keine Probleme, weil's das nicht für junior gibt und die die ganze Zeit schon das adulte bekommt.

Daher meine Vermutung, dass es vom Trofu kommt.
 
Meine Dicke kann lauter furzen als ich... :zwinkern2: Das liegt tatsächlich am Futter. Ich merke dass, weil ich häufig wechsele. Dieses Futter kaufe ich dann nicht mehr. Auch bei manchen Leckerlies kommt es zu hörbaren Darmgeräuschen. Dies habe ich in den Griff bekommen, indem ich meine Leckerlies nun selbst mache. Guckst Du hier. Ich backe die immer auf Vorrat und freiere die ein. Das Rülpsen kommt auf jeden Fall vom zu schnellen Fressen. Wenn der Hund wirklich so schlingt, schluckt er auch jede Menge Luft, die natürlich wieder raus will.
Übrigends ich lag meiner Dicken neulich im Bett. Ihr Hintern war ungefähr 20 Zentimeter vor meinem Gesicht. Da hat die einen ausgeklinkt das ich davon wach wurde und wahrscheinlich grün im Gesicht war...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben