Blähungen..

Mein Pflegehund (1jähriger Boxer) hat ein ähnliches Problem. Darmwinde und regelmäßiger Durchfall. Dabei ist früh morgens das Häufchen noch relativ fest und Mittags kommt es fast nurnoch flüssig raus. Er bekommt spezielles Boxerfutter, Trocken und Nass gemischt. Nicht nur die Blähungen, auch sein Kot riecht unangenehm (in der Schweiz muss man Hundekot aufnehmen und entsorgen) und er frisst regelmäßig Gras. Zudem muss er Unmengen an Futter zu sich nehmen, um sein Gewicht zu halten. Auf seine Fütterung habe ich leider keinen Einfluss, jegliche Diskussion ist vergebens.

Was ich damit sagen will: Viele Probleme, rühren vom Futter her. Nur weil irgendjemand meint, dass diese Rasse nur jenes Futter verträgt oder der Züchter auf ein spezielles Welpenfutter schwört, heißt das nicht, dass dies die Patentlösung ist. Wenn du deinen Welpen beobachtest, dann fallen dir bestimmt noch weitere Dinge auf, die dir zeigen, dass er sein Futter nicht wirklich gut verträgt.

Manche Hunde fressen instinktiv kein Futter, was sie nicht vertragen. Meine hat sich dem Peddigree von anfang an verweigert. Bei anderen muss man einfach wochenweise austesten, mit welchem Futter sie gut klar kommen. Wochenweise deshalb, weil der Organismus immer eine gewisse Zeit braucht um sich umzustellen. Anfangs kommt es oft zu Durchfall, wenn man plötzlich Futter mit hohem Fleischanteil füttert. Zum Thema welches Futter geeignet ist, gibt es hier im Forum schon einige Threads, stöber doch einfach mal ein wenig.

Ich persönlich achte vor allem auf hohen Fleischgehalt, wenig Getreideanteil und kein Zucker, sowohl bei Trocken- als auch bei Nassfutter. Ob es sich dabei um hochwertiges Fleisch handelt oder Schlachtabfälle finde ich persönlich eher zweitrangig. Darüber hinaus kommt bei mir fast alles in den Futternapf, was mein Hund frisst. Wenn sich etwas als nicht verträglich erwiesen hat, dann wirds vom Futterplan gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ihr heilerde gegen die blähungen geben!

wegen des futters stimme ich den anderen zu :zustimmung:
 
meine TA meinte, das barny wohl huhn nich vertraegt weil er immer so blaehungen hatte :nachdenklich1:
 
Mein Pflegehund (1jähriger Boxer) hat ein ähnliches Problem. Darmwinde und regelmäßiger Durchfall. Dabei ist früh morgens das Häufchen noch relativ fest und Mittags kommt es fast nurnoch flüssig raus. Er bekommt spezielles Boxerfutter, Trocken und Nass gemischt. Nicht nur die Blähungen, auch sein Kot riecht unangenehm (in der Schweiz muss man Hundekot aufnehmen und entsorgen) und er frisst regelmäßig Gras. Zudem muss er Unmengen an Futter zu sich nehmen, um sein Gewicht zu halten. Auf seine Fütterung habe ich leider keinen Einfluss, jegliche Diskussion ist vergebens.

.

Bitte versuche es nochmal bei den Haltern, denn wenn er als einjähriger schon solche Probleme hat wird es nur noch schlimmer.
Es fängt doch schon an, bei trocken und nass gemischt. Bei beiden ist die Verdauung anders, deswegen passt das schon nicht.
Was nutzen die Unmengen an Futter, wenn die Ursache nicht behoben wird, sie sollten ausprobieren was er am besten verträgt,denn gerade bei Boxern hat man öfter solche Probleme, die man aber mit dem richtigen Futter abstellen kann. Er ist noch so jung :wuetend2:
 
Ich hatte das damals auch, als Merlin noch jung war.
Es kam von heut auf morgen (zusätzlich hat er sich ab und zu übergeben und wie wahnsinnig Gras gefressen).
Dann hab ich festgestellt, dass die Hersteller des Hundefutters die Zutaten geändert hatten.
Futter gewechselt - danach war alles top
 
Ich schließe mich der Meinung wegen Pedigree an, denn es ist wirklich nicht der Brüller.

Es gibt von Josera gutes Welpenfutter ist auch noch im Rahmen, was den Preis angeht.
Nassfutter kann ich persönlich Real Nature empfehlen, gibt es im Fressnapf. Aber gibt natürlich noch andere gute Sorten.

Aber interessant wäre auch, wann wurde die Lütte das letzte Mal entwurmt? :nachdenklich1:
 
entwurmung ist vorgestern beendet worden^^...war heute im futterladen man hat mir jetzt premiere empfohlen zu testen..ich hab nun mal was zum testen mitgenommen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben