Bisphenol A etc. in Hundefutter-Dosen

Aber in Glas sind doch auch Schadstoffe enthalten.

Ich mag Mais, Kidneybohnen Co sehr. Und die in Zuckerwasser eingelegten Dosen-Mandarinen.
Ich wüsste im Moment leider keine Alternative.

Also - für Kidneybohnen fällt mir jetzt tatsächlich auf Anhieb ohne Googeln :D keine Alternative ein, weil ich Kidneybohnen wirklich niemals kaufe und deshalb nicht weiß, ob es die auch außerhalb der Konserve gibt.
Aber Mandarinen kaufe ich grundsätzlich nur frisch. Da hätte ich also sofort meine Alternative. Genauso beim Mais.

Es gibt bei mir einfach Nahrungsmittel, die ich generell nur frisch mag, und dazu gehört Obst - oder beispielsweise auch Kartoffeln. Ich würde nie Kartoffeln im Glas kaufen.
Da geht es bei mir aber gar nicht um die Frage, ob das gesund oder vernünftig ist - ich habe einfach eine Abneigung gegen Dosen/Glas-Obst.
 
Ich liebe Kidneybohnen :D
Frisch kann ich leider nichts essen :/ Selber einlegen habe ich bisher nicht so gut hinbekommen - da muss ich mir vielleicht noch mal ein paar nützliche Tipps anlesen.
 
Selber einlegen habe ich bisher nicht so gut hinbekommen .


Es wäre eigentlich nicht schwer.
Ich muss aber gestehen, dass ich alles, was mit Küche/Kochen/Backen zu tun hat, hasse wie die Pest. Wäre mein Mann nicht, würde ich ausschließlich von Salat leben. :D
Insofern wäre bei mir Einlegen wirklich das Allerletzte, was ich mir jetzt noch antun wollte. :D

Ich hab` aber diesbezüglich ziemlich viel gemacht, als die Kinder noch zu Hause waren, denn wir hatten viel Obst und Gemüse im Garten, und da hat es sich echt rentiert. Es war jetzt nicht soooo schlimm, und ich hatte wirklich sehr gute Ergebnisse.

Aber wie gesagt....nur für uns zwei tu ich mir das nicht mehr an. Was wir essen, kaufe ich frisch.
 
Bisphenol A in Verpackungen – Schädlich, aber erlaubt
Der Weichmacher Bisphenol A (BPA) ist vor allem in Kunststoffen aus Polycarbonat, Vinylesterharz und Epoxidharz enthalten. Zahlreiche Lebensmittelverpackungen enthalten BPA.

So werden z. B. aus Epoxidharzen Beschichtungen für Konservendosen und Getränkebehälter hergestellt, während aus Polycarbonat z. B. Gefrierbehälter gefertigt werden. Bedenken Sie hierbei, dass beim Erhitzen von BPA-haltigen Plastikbehältern in der Mikrowelle besonders viel des schädlichen Stoffes in die Nahrung übergeht.

Des Weiteren sollte bedacht werden, dass Bisphenol A zu jenen hormonellen Schadstoffen gezählt wird, die schon in winzigen Mengen in unseren Hormonhaushalt eingreifen können.
Auszug aus
"Zentrum der Gesundheit.

Quelle Zentrum der Gesundheit

Wenn es so schädlich ist, warum ist es dann erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare unter dem Artikel treffen meine Meinung: Wenn man nur lange genug sucht findet man überall etwas gesundheitsschädliches und außerdem macht wie immer die Dosis das Gift.

Meine Hunde bekommen Dosenfutter und auch ab und zu Nassfutter als Wurst verpackt.

Das sehe ich ehrlich gesagt auch so,ich persönlich habe viel"Menschenessen"in Konserven,es ist einfach praktisch und lange haltbar...
Meine Fellnase bekommt zusätzlich zum Trockenfutter und selbstgekochtem auch Nassfutter aus Schälchen oder Dosen...ab und zu Fleisch/Nassfutter als Würste verpackt.
Da er bei der Fütterung so heikel ist,bin ich heilfroh,endlich mal Futter gefunden zu haben,das er problemlos verträgt,und das ihm schmeckt...das füttere ich nun schon jahrelang...und wenn ich an die Zeiten mit ständigem,blutigem Durchfall,Erbrechen,Ausschlag und Schuppen zurück denke,weiss ich warum...bei mir ist es also defenetiv so,dass ich aus Mangel an Alternativen weiter aus Dosen füttere.
Bzw.weiter "mein Futter"füttere...
Denn eine wirkliche Alternative gibt es doch eigentlich gar nicht...es gibt jeutzutage keine Verpackung mehr,die ohne(angebliche)Schadstoffe ist...da müsste man wirklich mit der Tupperdose zum Fleischer gehen...und selbst der hat evt.das Fleisch in Behältern gelagert,die Schadstoffe abgeben könnten...

Wenn es so schädlich ist, warum ist es dann erlaubt?

Das frag ich mich dann auch. Wo doch Deutschland angeblich mit die strengste Lebensmittelüberwachung in Europa hat.

Gute Argumentation...so schlimm kann es dann doch nicht sein...und meines Wissens sind die Dosen für Hundefutter das gleiche Material wie die für Konserven für den menschlichen Verzehr...oder liege ich da falsch?
 
Das sehe ich ehrlich gesagt auch so,ich persönlich habe viel"Menschenessen"in Konserven,es ist einfach praktisch und lange haltbar...
Meine Fellnase bekommt zusätzlich zum Trockenfutter und selbstgekochtem auch Nassfutter aus Schälchen oder Dosen...ab und zu Fleisch/Nassfutter als Würste verpackt.
Da er bei der Fütterung so heikel ist,bin ich heilfroh,endlich mal Futter gefunden zu haben,das er problemlos verträgt,und das ihm schmeckt...das füttere ich nun schon jahrelang...und wenn ich an die Zeiten mit ständigem,blutigem Durchfall,Erbrechen,Ausschlag und Schuppen zurück denke,weiss ich warum...bei mir ist es also defenetiv so,dass ich aus Mangel an Alternativen weiter aus Dosen füttere.
Bzw.weiter "mein Futter"füttere...
Denn eine wirkliche Alternative gibt es doch eigentlich gar nicht...es gibt jeutzutage keine Verpackung mehr,die ohne(angebliche)Schadstoffe ist...da müsste man wirklich mit der Tupperdose zum Fleischer gehen...und selbst der hat evt.das Fleisch in Behältern gelagert,die Schadstoffe abgeben könnten...

Tupper = Plastik = unter anderem schädliche Weichmacher enthalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben