Bisphenol A etc. in Hundefutter-Dosen

Torsten

Administrator
Teammitglied
Bisphenol A etc. in Hundefutter-Dosen?

"Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland hat bei einer Untersuchung von Konserven festgestellt: Mehr als die Hälfte der getesteten Lebensmittel ist mit Bisphenol A belastet. Der Stoff gilt als krebserregend und kann unfruchtbar machen."

http://www.focus.de/gesundheit/vide...ehrlichem-hormongift-im-essen_id_7500527.html

Mir ist zumindest von Herrmanns Hundefutter bekannt, dass diese Bisphenol A-freie Dosen verwenden.

Hat jemand von euch Kenntnisse darüber, wie es sich bei anderen Herstellern verhält?

Unabhängig davon scheinen Dosen allgemein ja nicht ganz unproblematisch zu sein. Ist das für euch relevant oder nehmt ihr das (notgedrungen) aus Mangel an Alternativen in Kauf?

Torsten
 
Als ich noch Dose fütterte nahm ich es Notgedrungen in Kauf.
Ein paar Alternativen als Wurst verpackt gibts ja mittlerweile, leider vertrug Grizu die nicht...
 
Ich mochte Konservendosen noch nie - schon früher nicht, als man noch nicht ständig von irgendwelchen Skandalen gehört hat.
Die Meldung betrifft mich nicht - ich habe keine Nahrungsmittel in Konservendosen. Ansonsten würde ich sofort umstellen.
"Notgedrungen aus Mangel an Alternativen" wäre für mich keine Option, weil es Alternativen gibt.
 
Die Kommentare unter dem Artikel treffen meine Meinung: Wenn man nur lange genug sucht findet man überall etwas gesundheitsschädliches und außerdem macht wie immer die Dosis das Gift.

Meine Hunde bekommen Dosenfutter und auch ab und zu Nassfutter als Wurst verpackt.
 
Ich mochte Konservendosen noch nie - schon früher nicht, als man noch nicht ständig von irgendwelchen Skandalen gehört hat.
Die Meldung betrifft mich nicht - ich habe keine Nahrungsmittel in Konservendosen. Ansonsten würde ich sofort umstellen.
"Notgedrungen aus Mangel an Alternativen" wäre für mich keine Option, weil es Alternativen gibt.

Ich muss zugeben, dass ich Dosen verwende.
Wie lagerst du das, was man gängigerweise in Dosen kaufen kann? Erbsen, Kidneybohnen, Mais, usw...
 
Wie lagerst du das, was man gängigerweise in Dosen kaufen kann? Erbsen, Kidneybohnen, Mais, usw...

Ich kaufe meist frische Sachen.
Ansonsten im Glas oder tiefgekühlt. Da kommt mir natürlich zustatten, dass ich Sachen wie die von Dir genannten Kidneybohnen oder Mais nicht mag, und sie deshalb auch nicht kaufe. Erbsen sind auch nicht mein Lieblingsgemüse - aber da hab` ich trotzdem immer was in der TK-Truhe. Ansonsten essen wir haupstächlich Gemüsesorten, die ich frisch kaufe.

In puncto Vorratshaltung für Notfälle würde ich nicht gut abschneiden. :D

Und Hundefutter hab` ich ja noch nie aus einer Dose gefüttert.
 
Die Kommentare unter dem Artikel treffen meine Meinung: Wenn man nur lange genug sucht findet man überall etwas gesundheitsschädliches und außerdem macht wie immer die Dosis das Gift.

Grundsätzlich ist das richtig. Im Fall von Bisphenol A haben aber schon die geringen gefundenen Mengen eine Wirkung, sofern ich das richtig verstanden habe. Bei der Verwendung von Glas kann man also zumindest dieses Risiko minimieren. Auch bei Glas wird man sicher was finden - nach meinen Kenntnisstand ist dies aber im Vergleich zu Papierverpackungen (Stichwort: Erdöl) und Dosen mehr oder weniger vernachlässigbar und derzeit wohl das unproblematischste Aufbewahrungsmittel. Um die Verwirrung komplett zu machen sei noch gesagt, dass Glas auch nicht gleich Glas ist :)

Torsten
 
Wir kaufen auch mal was in der Dose. Für Mensch und Tier. Einfach, weil es manchmal unkomplizierter ist, als Frisches. Und weil es nicht alles in Gläsern gibt oder tiefgekühlt.

Irgendwas ist eh immer.
 
Ich werde mich da mal erkundigen, wie das bei meiner derzeit gefütterten Na-Fu-Marke aussieht, "Dog's Love".
Alternativen gibt es, ja. Aber das Hundefutter in Gläsern ist meist unverschämt teuer! Als Normalverdiener kann man sich das doch kaum dauerhaft leisten.
Ich wollte mal auf Fleischeslust in den Würsten umsteigen, hat mein Hund nur leider null vertragen.

Barfen ist aus praktischen und zeitlichen Gründen eher nicht möglich hier. Selbst kochen ab und zu gerne bzw bekommt er hie und da Reste von mir, aber hauptsächlich füttere ich eben Dose, auch, weil er das am besten verträgt.
 
Ich kaufe meist frische Sachen.
Ansonsten im Glas oder tiefgekühlt. Da kommt mir natürlich zustatten, dass ich Sachen wie die von Dir genannten Kidneybohnen oder Mais nicht mag, und sie deshalb auch nicht kaufe. Erbsen sind auch nicht mein Lieblingsgemüse - aber da hab` ich trotzdem immer was in der TK-Truhe. Ansonsten essen wir haupstächlich Gemüsesorten, die ich frisch kaufe.

In puncto Vorratshaltung für Notfälle würde ich nicht gut abschneiden. :D

Und Hundefutter hab` ich ja noch nie aus einer Dose gefüttert.

Aber in Glas sind doch auch Schadstoffe enthalten.

Ich mag Mais, Kidneybohnen Co sehr. Und die in Zuckerwasser eingelegten Dosen-Mandarinen.
Ich wüsste im Moment leider keine Alternative.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben