Bindung und Erziehung

Hallo,

hier mal zwei Fragen an euch:

Woran erkenne ich als HH, das mein Hund eine gute Bindung zu mir hat?!

und

Wenn ein Hund gut hört und wenig Probleme macht spricht man oft von einem unkomplizierten Hund. Kann nicht auch die Erziehung eine wichtige Rolle dabei spielen?!
Kann ich als HH behaupten ich habe meinen Hund gut erzogen und mit der Erziehung zufrieden sein wenn mein Hund wenig Probleme macht und hört?
Wie erkenne ich ob mein Hund gut erzogen oder einfach nur recht "einfach gestrickt" ist?
 
Hallo,

hier mal zwei Fragen an euch:

Woran erkenne ich als HH, das mein Hund eine gute Bindung zu mir hat?!

Das fühlt man, finde ich. Ein Blick genügt und sagt mehr als Worte.

und

Wenn ein Hund gut hört und wenig Probleme macht spricht man oft von einem unkomplizierten Hund. Kann nicht auch die Erziehung eine wichtige Rolle dabei spielen?!

Beides. Erziehung ist eine Sache, Individualcharakter eine andere. Womit wir wieder beim Thema Definition wären. Was sind Probleme? Was ist ein unkomplizierter Hund. Ein WTP Hund macht einem die Erziehung sicherlich leichter als ein sehr eigenständiger Hund. Wobei kein Hund ich von selbst erzieht. Es gibt Hunde, die brauchst Du nur angucken und die machen was Du sagst. Andere hinterfragen. Da muss man andere Wege gehen. Ohne Erziehung geht nix. Wie problematisch diese ist, hängt von der Hund-Halter-Kombination ab. Leute sehen oft nur das Ergebnis und nicht wieviel Arbeit dahinter steckt.

Kann ich als HH behaupten ich habe meinen Hund gut erzogen und mit der Erziehung zufrieden sein wenn mein Hund wenig Probleme macht und hört?

Klar. Vielleicht hast Du wirklich einen einfachen Hund, der sehr viel anbietet ohne Dir wenig entgegenzusetzen. Kann man immer schlecht beurteilen. Wenn ein Hund gut erzogen ist, kann man zufrieden sein, egal wie leicht oder schwer es war.

Wie erkenne ich ob mein Hund gut erzogen oder einfach nur recht "einfach gestrickt" ist?

Wieso entweder oder? Felix ist gut erzogen und nicht einfach gestrickt. So was sollte man als Halter am objektivsten beurteilen können. Wie gesagt, auch ein unkomplizierter Hund muss erst mal erzogen werden, auch wenn es wahrscheinlich deutlich einfacher ist.

Siehe oben.
 
Sehe das genau so wie Flixi. Klar machen es einem manche Hunde echt leicht, aber deswegen müssen sie trotzdem erzogen werden. Von nichts kommt nichts.

Ich würde schon sagen, dass Rocco sehr leicht zu erziehen war/ist, aber ich habe auch extrem viel Mühe in seine Erziehung gesteckt. Das einzige das echt schwierig war/ist, ist seine Unsicherheit gegenüber Menschen. Das ist absolut harte Arbeit!
 
Als ich Teddy mit 10 Monaten bekommen habe kannte er keine Komandos,war nicht Leinenführig alle Leute vor allem Kinder die uns emtgegen kamen bekamen erst ein Küßchen.
Eine Bindung hatte er schnell aufgebaut, nicht zu vergleichen mit der Verlustangst.
Ich habe viel Geduld und vor allem Konsequens reingesteckt.
Heute nach 8 Monaten habe ich ihn soweit das er auf die einfachen Sachen hört, wie Nein, wenn andere Menschen uns entgegen kommen und er sie küssen will.Wenn uns ein Radfahrer entgegenkommt setzt er sich hin und wartet bis dieser vorbei ist, und einiges mehr, was im Täglichen Leben wichtig ist.Dabei ist es mir egal ob er richtig bei Fuß läuft oder einfach bei Fuß da ist.
Gehe ich über die Straße und sage bleib....wartet er bis ich komm sage.
Rollt sein Ball auf die Straße bleibt er davor stehen und wartet bis ich ihn hole.
Unsere Bindung wird immer stärker, vor allem durch meine Abwesenheit im Krankenhaus, wo der Hund sich an andere gewöhnen muß, merke ich seine Bindung.Er ist fröhlich und hat keinen Schaden von getragen.
Im kommenden Jahr werden wir versuchen uns einer großen aufgabe zu stellen.
 
Ja Flexi, es war mir aber bewußt und so wollte ich ihn haben, wir sind wie einj Pott und Deckel gesucht und gefunden.
Er läßt sich abrufen wenn Wild an uns vorbei läuft und ich gehe mit ihm immer ohne Leine(kurzleine habe ich immer dabei) er höhrt, auch auf Handzeichen.
Es ist sooooooooo schön
mein Freund war gestern da...Teddy hat keine Eifersucht, wichtig, er hat ihm nur die Decke geklaut und ist damit ins Wohnzimmer gegangen hat sich drauf gelegt. :))
 
Ach Flexi jetzt merke ich erst was Du meinst.
Nunja bei mir neben an ist ja die Feuerwehr und die Hundestaffel,die Teddy mimmer gerne haben wollten.
Auch der Mann meiner Kollegin der Polizeihunde ausbildet möchte mit ihm was machen.
Aber ich werde ihn in keine fremden Hände geben, nicht ohne meine Anwesenheit.
Ich möchte einen fröhlichen Hund behalten.
Schauen wir mal was die uns anbieten, wir sollen uns sehen im März-April,
dann wird einiges neu aufgebaut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben