Bin verzweifelt. Hund pinkelt.....Trotz?

Dass das Problem lösbar ist, denke ich schon.

Allerdings musst du dazu nochmals mit deiner Mutter sprechen. Wenn der Hund jetzt gar nicht mehr zu ihr darf, ist das natürlich keine Lösung, denn dann wird er sich dort nie "heimisch" fühlen.
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sich das Problem von alleine löst sondern versuchen die Ursache herauszufinden. Dafür brauchst du glaube ich mehr Infos von deiner Mutter.
 
Welche Infos denn genau? Er pinkelt rein, wenn es keiner mitbekommt und ich unten beim Arbeiten bin. Mehr Infos gibts da nicht. :nachdenklich1:
 
Welche Infos denn genau? Er pinkelt rein, wenn es keiner mitbekommt und ich unten beim Arbeiten bin. Mehr Infos gibts da nicht. :nachdenklich1:

Z.B. ob der Hund immer an die gleiche Stelle pinkelt, die Reaktion deiner Mutter und das Verhältnis der Hunde zueinander?
 
Shenkina,
Hunde lernen ortsbezogen. Das heißt, nur weil er bei euch stubenrein ist, heißt das nicht, dass er es woanders automatisch auch ist.

Ich würde raten, dass deinen Mutter auch Stubenrein-Training macht, also häufiger mit ihm raus geht, vielleicht anfangs sogar wie bei einem Welpen nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen.
Evtl. stresst es ihn auch von dir getrennt zu sein, was das Pippi-Müssen noch zusätzlich anregt.
Das wäre vermutlich mein Ansatz bei dem Problem.
 
Hm...dann muss ich ihn wohl zu Hause lassen, wenn ich arbeiten gehe. Meine Mutter hat nicht die Zeit mit meinem Hund raus zu gehen.

Jetzt pinkelt er übrigens auch wieder bei uns zu Hause rein. Wir sind umgezogen. Ist das jetzt die neue Situation?
 
Ein Umzug ist ein häufiger Grund, dass sensible Hunde erstmal wieder unsauber werden.
Wenn du dich zum Thema durch verschiedene Foren und Threads ließt, ist oft ein Umzug oder Trennung vom Partnerschaft eine mögliche Ursache.
Meistens bekommt man das aber schnell wieder in den Griff, wenn man zum Einen eine Zeit lang öfter mit dem Hund raus geht in kürzeren Abständen, und versucht so schnell wie möglich einen geregelten Tagesablauf zu organisieren.
Klare Regeln und klare Struktur im Alltag geben dem Hund wieder mehr Sicherheit

Übrigens kommt es im Zusammenhang von Umzügen oder Trennungen auch oft vor, dass der Hund plötzlich wieder Stressabau in Form von Dinge zerstören / zerkauen , oder Weinen und Bellen an den Tag legt. Auch das Alleinsein kann u. U. wieder schwer sein anfangs in neuer Umgebung.
Dann setzt man am Besten mit Training auch nochmal zwei Schritte weiter hinten an, und übt das Alleinbleiben nochmal neu.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es am zu wenig raus gehen liegt. Er geht ein paar mal am Tag immer mal wieder mit vor die Tür und pinkelt.
 
Daran liegt auch nicht. Es liegt am Stress der gesamten ungewohnten neuen Situation.
Stell dir vor, du bist wegen Irgendwas tierisch nervös, total aufgeregt. Dann musst du sicher auch vor lauter Aufregung andauernd aufs Klo. Nur dass du als Mensch trotzdem noch damit umgehen kannst und den Stress trotzdem recht gut wegsteckst.
Der Hund kann das erstmal nicht Der ist schlicht verunsichert, und weiß gar nicht was los ist. Er weiß ja nicht von Anfang an, dass das nun sein neues Zuhause ist. Das lernt er erst durch längeren Aufenthalt und durch deine Umgehensweise damit.
Bis er das aber wirklich alles verinnerlicht hat, kann eine Weile vergehen. Und bis dahin drücks ihm leider öfter mal die Blase vor Aufregung bzw Stress.
 
Hi,

Hunde lernen nun mal ortsbezogen. Nur weil dein Hund in der alten Wohnung nicht gepinkelt hat, gilt dies nicht für die neue Wohnung oder der Wohnung deiner Mutter.
Dein Hund ist drei Monate bei dir. Er war über zwei Jahre nicht stubenrein. Er hat einfach noch nicht verstanden, dass er sich auf Laminat, Fliesen usw. nicht erleichtern darf. Dies dauert seine Zeit. Nicht nur bei einen Welpen, sondern auch bei einen erwachsenen Hund.
Geh alle zwei Stunden, nach dem Fressen, nach dem Spielen und nach dem schlafen mit deinen Hund nach draußen.
Lob ihn draußen auch immer, wenn er sich da gelöst hat.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben