Berger De Brie oder auch Briard genannt

Ich kenne viele Briards ... Wird oft und gern schön geredet die Rasse.

Wie viele andere auch. Gerade die mir bekannten Briard-Halter haben sich wegen seinem Äußeren für die Rasse entschieden. Die Züchter haben aber nicht auf eine Gebrauchshunderasse hingewiesen.

Aber für nen Arbeitshund echt klasse Aussehen. Aber trotz Film ist es kein Modehund geworden. Warum wohl?
 
Briards sind Hütehunde. Sie sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Auch ist es sehr wichtig, den Hund gut zu sozialisieren. Dies ist allerdings schwierig, da Briards wohl sehr rüppig spielen und die meisten anderen Welpenhalter wohl Angst um ihren Hund bekommen. Und Hütehunde sind auch ursprünglich nicht gezüchtet worden, um mit anderen Hunden zu spielen.
Fremden gegenüber sind sie etwas misstrauisch bis das Eis gebrochen ist. Von daher der Hund im Welpenalter viel Kontakt zu Menschen haben. Laut Wikipedia haben diese Hunde einen Schutztrieb. Dazu habe ich leider bisher nichts woanders drüber was gelesen (Züchterseiten, Briard Club, das Buch "Französische Schäferhunde").
Der Hund möchte sehr viel laufen, gibt sich aber auch mit dem Fahrrad zufrieden (Sorry. Ich jogge nicht gerne). Als Hütehund musste er auch mehrer Kilometer am Tag laufen, um die Herde zu umkreisen (Fachbegriffe sind mir fremd). Und das bei Wind, Schnee und Eis. Es gibt keine ruhigen Tage, wo man mal denken kann: ach, heute gehen wir nur 20 Minuten mit den Hund raus.
Der Hund lernt sehr schnell (typisch Hütehund). Das kann ich von meiner Dame nicht sagen :zwinkern2: Dadurch kann er sich sehr schnell falsches Verhalten aneignen.
Er soll ein guter Familienhund sein bei Konsequenter Erziehung. Der Hund versteht nicht, warum er plötzlich nicht mehr auf die Couch soll.
Zu Kindern soll er freundlich sein. Allerdings ist es wohl wie bei jeden Hund: nur solange er keine schlechte Erfahrung gemacht hat.
Für Hundesport ist der Hund zu begeistern. Bei Agility Tunieren sollte man aber nicht von Preisen ausgehen. Dafür ist der Hund zu groß und auch zu schwer (in vergleich zu Border und Aussie).
Der Briard verliert keine Haare. Dafür muss man ihn einmal in der Woche bürsten. Durch sein Ziegenfell ist das Bürsten aber schnell erledigt. Es verfilzt nicht schnell und ein Hundefriseur muss es auch nicht sein.
Der Briard ist eine "gesunde" Hunderasse. Erbkrankheiten sind durch die kontrollierte Zucht sehr selten. Züchter die ausserhalb des VDHs gibt es vergleichweise wenige. Bei Kleinanzeigen werden aber Deckrüden ohne Ende angeboten :denken3:
 
Hallo:winken4:
also wir haben ja nen Briard-Malteser-was weis ich- Mix zuhause (übernommen haben wir ihn als Malteser Yorkie...) und er ist unser kleiner Sonnenschein, er ist anderen Hunden und Menschen gegenüber freundlich, aber er möchte von ihnen nicht angefasst werden. Er ist mittlerweile 7 Monate alt und ich war mit ihm nicht in der Hundeschule, aber er geht brav an der Leine, man kann ihn auf größeren Wiesen und im Wald frei laufen lassen, aber bei ihm schlägt der Wach und Schutztrieb schon manchmal durch. Wenn ich mit ihm und unseren anderen Hunden spazieren gehe und er offline läuft, dann versucht er immer alle zusammen zu halten und wenn dann noch jemand kommt, der ihm nicht geheuer ist, dann steht er sofort bei mir vor den Füßen und versucht den anderen zu vertreiben bzw. er zeigt an, dass ihm etwas nicht geheuer ist und , dass ich das regeln soll. Also er ist wirklich ein kleiner Schatz, aber man muss schon aufpassen, dass er für unsere anderen beiden (Malteser) nicht zu ruppig wird beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

ich habe mir in deinen Bilderthread Willie angesehen. Zu wie viel soll er denn Briard sein? Für seine 7 Monate ist er ja recht klein (Malteser), aber ein Briard ist ja über 60cm hoch. Wie gehst du mit der Wachsamkeit und den Schutztrieb um?

Liebe Grüße
Isabell
 
Also sein Vater war zu 3/4 Briard (ca.58 cm groß) und seine Mutter eine reine Malteser Hündin(ich frage mich noch immer, wie seine Mutter das überleben konnte). Die größe hat er wohl ziemlich von seiner Mutter, aber er ist schon etwas größer als seine Mutter. Also der Schutztrieb ist jetzt nicht soooo stark ausgeprägt, aber ich mach es einfach so, dass, wenn er irgendetwas/irgendjemanden schützen möchte ich ihm zeige, dass ich das übernehme und er sich darum nicht kümmer muss und das von Anfang an. Ich habe ihn sehr gut sozialisiert, also sind wir z.B. mit ein paar Freunden mitgeangen, die auch Hunde haben (vom Zwergdackel bis zum Presa Canario). Der Hütetrieb zeigt sich meistens, wenn ich eben mit jemandem spazieren gehe, wei er dann immer versucht, die zusammen zu halten. Dann schleicht er sich machmal an, oder fixiert uns usw. Wie ich den Hütetrieb in Griff bekomme... hmm... schwer zu erklären... wenn er versucht irgendwas zu hüten, was er nicht hüten darf (z.B. die Wellensittiche) dann reicht einmal ein "Nein!" und hat er verstanden, dass er das ejtzt nicht darf und später (wenn er älter und ausgewachsen ist) habe ich vor, mit ihm Agility und/oder Mantrailing zu machen, damit er ausgelastet ist, also als Ersatzbeschäftigung. Im Moment mache ich etwas längere Spaziergänge, bei denen ich Suchspiele einbaue usw. . Also ich weis ejtzt nich, ob ich noch was vergessen hab... vlt. fällt mir ja noch was ein :zwinkern2:

Achja, wenn wir z.B. drinnen sind und er drausen irgendetwas hört, dann bellt er ein-zwei mal und dann reicht ein leises und ruhiges "Schhhhh" und er hat verstanden, dass er sich darum nicht kümmern muss ;)

Also der Willi ist im Moment 35cm hoch (gester gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Video auf Youtube angesehen
Ich finde irgendwie, dass die wichtigen Informationen fehlen. So klingt die Rasse was die Ansprüche betrifft harmlos.
Allerdings steht im Video drin, dass sie Wachsam sind und Schutztrieb haben. Endlich eine weitere Quelle neben Wikipedia

In den nächsten Tagen trifft mein Briard Buch von der Frau Sandmann ein. Ich bin sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben