Berger De Brie oder auch Briard genannt

Hallo ihr lieben!
Auf der Hund & Pferd Messe in Dortmund haben mein Freund und ich uns in den Berger De Brie (oder auch Briard genannt) verliebt. :girllove:
Wir waren auch eine dreiviertelstunde beim Briard Club Stand und haben uns über diese Rasse informiert. Beim Briard handelt es sich um eine französische Hütehundrasse, die Wachsam ist, Schutzverhalten zeigt und auch Territorial ist. Die letzten beiden Eigentschaften wurden gekonnt verschwiegen. Auf der Club Seite sieht man dies Verhalten auch nicht direkt bei der Rassevorstellung.
Derzeit versuche ich an ein Rassebuch zu gelangen. Ist gar nicht so einfach. Sind bei Amazon ausverkauft. Notfalls muss ich eins im Buchladen bestellen.
Der Hund wird nicht in den nächsten Jahren angeschafft. Wichtig ist nur derzeit, worauf wir zu achten haben. Auf jedenfall wird es ein Hund von VDH werden.
Für die, die meinen Mops-Thread mitgelesen haben: mir ist bewusst, dass die Ansprüche von Mops und Briard komplett unterschiedlich sind.
Ich habe auch die SuFu verwendet. Dort wurde einer Interessentin abgeraten, da sie nicht ebenerdig lebt. Mir ist schon bewusst, dass Erdgeschoss oder Aufzug für einen solchen Hund wichtig ist. Zumindest für die Knochen. Irgendwann kann man das Tier nicht mehr tragen.
Zum Thema Krankheiten habe ich bisher auch noch nichts gelesen. Auch muss ich wissen, wie ich das Schutzverhalten in Griff bekommen würde, sowie das Territoriale. Für mich mit meinen Jagdhund ist es Neuland.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!
Liebe Grüße
Isabell:winken3:
 
Die letzten beiden Eigentschaften wurden gekonnt verschwiegen. Auf der Club Seite sieht man dies Verhalten auch nicht direkt bei der Rassevorstellung.

DAS wäre für mich schon ein Grund, bei dem Verein keinen Hund zu kaufen.
Jedenfalls, wenn alle Züchter dort genauso handeln.
Ich arbeite nur mit Züchtern zusammen, die auch ehrlich sind.
was nutzt es z.B., jemanden den Perro schön zu reden und zu behaupten, dass sie kaum bellen, wenn die Familie nachher mit einem wachsamen, bellfreudigen Hund in einem Mietshaus hocken?
Ich möchte doch, dass es meinen Welpen gut geht und sie ihr komplettes Leben bei der Familie verbringen können.
Sie müssen doch auch zueinander passen.

Oder was ist, wenn man einer Familie verschweigt, dass die Hunde Schutzverhalten zeigen, wenn man weiß, dass dort Kinder wohnen und natürlich auch oft Freunde ein und aus gehen?
Über seine Rasse sollte man ehrlich sein.
Das finde ich unmöglich.
So ein paar Spezies kenne ich bei meiner Rasse auch.
 
da gebe ich TinaH voll kommen recht.
leider ist es so das es solche leute es gibt die ihre rasse gerne mal nur schön reden und auch mal nicht alles sagen.

ich geb dir auch den rat mal viele züchter anzu rufen und dich mit denen unterhalten.
und das nicht nur hier in deutschland sondern auch in der schweiz oder österreich.
in der schweiz bekommst du die adresse vom verein der diese rasse vertritt bei der SKG und in Östereich beim ÖKV.
das sind die Dachverbände ihrere länder die auch der FCI angeschlossen sind
 
DAS wäre für mich schon ein Grund, bei dem Verein keinen Hund zu kaufen.
Jedenfalls, wenn alle Züchter dort genauso handeln.
Ich arbeite nur mit Züchtern zusammen, die auch ehrlich sind.
was nutzt es z.B., jemanden den Perro schön zu reden und zu behaupten, dass sie kaum bellen, wenn die Familie nachher mit einem wachsamen, bellfreudigen Hund in einem Mietshaus hocken?
Ich möchte doch, dass es meinen Welpen gut geht und sie ihr komplettes Leben bei der Familie verbringen können.
Sie müssen doch auch zueinander passen.

Oder was ist, wenn man einer Familie verschweigt, dass die Hunde Schutzverhalten zeigen, wenn man weiß, dass dort Kinder wohnen und natürlich auch oft Freunde ein und aus gehen?
Über seine Rasse sollte man ehrlich sein.
Das finde ich unmöglich.
So ein paar Spezies kenne ich bei meiner Rasse auch.
Daher werde ich mir auch mehrere Quellen zum Thema Briard einbeziehen. Bei wikipedia steht:
Der Briard ist temperamentvoll, intelligent und wachsam. Schutz- und Hüteverhalten sind vorhanden.
Quelle
Zum Thema Kinder schreibt der Briard Club folgendes
Er behandelt Kinder stets als Kinder und es ist immer wieder überraschend, wie sanft und vorsichtig dieses “Temperamentsbündel” mit ihnen umzugehen weiß. Dennoch läßt man – und dies gilt für alle Rassen!Kleinkinder und Hunde niemals unbeaufsichtigt.
Fremden gegenüber verhält sich der Briard zurückhaltend, ist aber nicht unfreundlich; er will nur selbst den ersten Schritt tun.
Quelle
Ich werde natürlich vorher mit Züchtern sprechen. Man kann nicht wegen einer fehlenden Information gleich den ganzen Verein schlecht reden. Natürlich möchte ich später einen Züchter haben, der ehrlich ist und uns mit Rat beiseite steht.

da gebe ich TinaH voll kommen recht.
leider ist es so das es solche leute es gibt die ihre rasse gerne mal nur schön reden und auch mal nicht alles sagen.

ich geb dir auch den rat mal viele züchter anzu rufen und dich mit denen unterhalten.
und das nicht nur hier in deutschland sondern auch in der schweiz oder österreich.
in der schweiz bekommst du die adresse vom verein der diese rasse vertritt bei der SKG und in Östereich beim ÖKV.
das sind die Dachverbände ihrere länder die auch der FCI angeschlossen sind
Ich bin bereit, mehrere Kilometer für mein Familienmitglied auch mehrfach zu fahren. Ich werde mir mal die Vereinsseiten mal ansehen.

Es soll auch Briardstreffen geben. Den Ort habe ich vergessen, aber es war glaube ich immer der 1. Sonntag im Monat. Dort werden wir uns auch mal etwas umsehen und die Halter fragen.
Wir werden auch in den nächsten Wochen Züchter aus den Umkreis suchen. Etwas am Weg sparen. Ich denke, die werden auch für Interessenten Zeit haben, auch wenn sie in der nächsten Zeit kein Welpen abnehmen wollen. Auf der Briard Club Seite stehen leider nur Züchter, die einen Wurf planen, einen Wurftermin haben oder die Welpen schon da sind. Aber googeln kann man ja auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bereit, mehrere Kilometer für mein Familienmitglied auch mehrfach zu fahren. Ich werde mir mal die Vereinsseiten mal ansehen.

eine ganz tolle einstellung.

. Auf der Briard Club Seite stehen leider nur Züchter, die einen Wurf planen, einen Wurftermin haben oder die Welpen schon da sind. Aber googeln kann man ja auch :)

schau mal hier ist die ganze züchterliste des im club

Briard Club Deutschland e.V
http://www.briardclub.de/zuechter.php

Club für Französische Hirtenhunde e.V.
http://www.cfh-net.de/

und ja man kann jetzt schon auch wenn der welpe erst in ein paar jahren einziehen soll schon mal kontakt zu züchter aufnehmen.
und auch da mal einen termin aus machen um zu besuch zu kommen, wenn ein züchter das nicht will dann sollte man von ihm dann auch abstand nehmen.
gute züchter nehmen sich immer zeit wenn es um ihre rasse geht.
 
Vielen Dank Pucki. Die Seite habe ich einfach nicht gefunden :danke:
Züchter habe ich nicht wirklich in Näherer Umgebung, wenn ich die Liste richtig durchgesucht habe. Der nächste ist etwa 130 km entfernt. Aber wie gesagt: sowas werden wir auf uns nehmen.
Beim Suchen bin ich auf die Briard AG in Recklinghausen gestoßen. Da würde wir eher mal nach Absprache hinfahren (ist aber auch gute 110 km entfernt) und uns mit den Briard Besitzern unterhalten. Zumal ich mir vorstellen könnte, sollten wir wirklich einen Briard besitzen, da sogar regelmäßig hinzufahren. Schließlich kann man sich da über die Rasse und dessen Probleme reden (z.B. das Schutzverhalten und das Territoriale) und bekommt Trainingstipps. Für die Sozialisierung wäre des weiteren eine gute Hundeschule (gibt es hier nach meinen Erfahrungen nicht :denken3:), Hundevereine oder Welpenspielgruppe auf jedenfall Pflicht.
Ich habe mir das Buch "Französische Schäferhunde" von Christian Janes und Angelo Steccanella bestellt. Da geht es Hauptsächlich um den Briard. Ich bin mal gespannt, was drin steht :)
 
Mestchen das ist gern geschehen denn ich werde leute die einen hund aus kontrollierter zucht, auch welche rasse es sein wird gerne hilfestellungen geben.
und ich finde es auch mehr als toll wenn man sich viele gedanken macht wenn man sich in eine rasse verliebt hat und diese mal sein eigen nennen will.
denn lieber ein paar jahre suchen und infos hohlen als alles auf die schnelle machen.
 
Hallo, wir haben einen Briard in der Huschu und ich muss sagen, dass speziell er ein schwieriger Hund ist und sein Besitzer, ein gestanden er großer kerniger Mann, alle Hände voll zu tun hat. :happy33: Wenn Elton was nicht passt, dann schnappt er auch gleich mal bei ihm und Freilauf mit den anderen Hundis ist nicht drin, jedenfalls ohne Maulkorb.
Die anderen Briards muss ich gestehen, waren Welpen und sonst habe ich noch keine anderen kennengelernt. Ich finde es toll wie du dich informiert und das schon lange bevor er einziehen soll.
Ich habe das genau so gemacht und bin sehr gut gefahren. :zustimmung:
 
Ich kenne eine Briard Hündin, von denen die Besitzer sagen, "sie ist etwas anders".
Denn sie ist genau der eigentlichen Charakterzüge, lässt JEDEN freudestrahlend rein, will mit JEDEM kuscheln, alle abschlecken,.....
Die Besitzer hatten schon immer Briards, aber so einen hatten sie noch nicht, sagen sie. :denken24:
Nur ein wenig stur ist sie wohl, wie ihre 8 Vorgänger auch.
 
Ich habe das Buch "Französiche Schäferhunde" von Christian Janes und Angelo Steccanella gelesen/durchgeblättert. Am Anfang geht es viel um die Geschichte der französichen Schäferhunde, dann wird jeder nochmal einzeln vorgenommen und etwas über die Zuchtgeschichte der einzelnen Länder erzählt. Zu jeden Hund gibt es mehrer Seiten, wie die Hunde optisch auszusehen haben (also den Rassestandard). Es gab eine halbe Seite beim Briard, in dem die Charaktereigenschaften und desssen Eignung beschrieben werden. Eigentlich steht da nur, dass eine Zeitlang diese Hunde nur produziert wurden, ohne auf den Charakter der Tiere zu achten. Es steht folgendes drin:
"... als Familienmitglied gehalten, entwickelt er sich zum aufmerksamen und liebevollen Begleiter. Als guter Wachhund macht er nur dann von seiner Stimme gebrauch, wenn es notwenig ist."
Nach den ganzen Rassevorstellungen kommt es zur Pflege. Dazu steht für mich nichts neues drin (Bürsten, Zekcen ziehen, ...). Weiter geht es dann mit dem Kapitel "Aufzucht". Eigentlich genau das, was ich brauche! Aber was steht da? Die 4 wichtigsten Sachen, die der Hund lernen sollte. "Gehen und wenden", "Gehen, stehen bleiben, der Hund sitzt", noch irgendwas was mir gerade nicht einfällt und "Kommen auf zuruf". Ich habe mich leicht ver**** gefühlt. Da soll es extra ein Ratgeber sein und ich weiß nicht, wie ich den Hund erziehen sollte, damit dieser Artgerecht gehalten wird und auch nicht alles verbellt...
Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen.

Mein Freund hat jedoch eine möglichkeit entdeckt, wie wir an ein Briard Buch kommen. Auf Briard-abc.de kann man ein Rassebuch für 10€ zzgl. Versand kaufen.
Und der Züchter der Seite BriardZucht.net ist nicht ganz so weit entfernt :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben