Berger des Pyrénées a face rase

Hallo!
ich hab mich im Internet mal nach ein paar Rassen erkundigt und bin dabei auf
den Berger des Pyrénées (a face rase) gekommen. Den gibts auch noch in einer
Langhaar Variante.
Kennt sich hier irgendjemand mit dieser Rasse aus oder hat vielleicht sogar so einen bei sich auf der Couch sitzen?
Würde mich über alle möglichen Infos freuen!
Vielen Dank schonmal.
Und liebe Grüße
Koira
 
Hallo Koira,

ich selbst hab zwar keine Erfahrung mit diesen Hunden, habe aber gelesen, dass sie vom Verhalten dem Aussie sehr ähnlich sein sollen, mit etwas weniger Schutztrieb (face rase) - zumindest hat dies eine Hundetrainerin geschrieben, die beide Rassen kennt.

Genau wie beim Aussie handelt es sich hier um eine Hunderasse, die arbeiten möchte und eine Aufgabe braucht. Ursprünglich haben diese Hunde einmal ziemlich selbstständig Schafe in den Pyrenäen gehütet und haben eine hohe Arbeitsintelligenz.

Diese Hunde sind also nur etwas für aktive Leute, die Spaß daran haben, mit ihrem Hund z. B. Agility, Obedience etc. zu machen. Auch eine Ausbildung zum Rettungs- oder Lawinensuchhund wäre eine gute Beschäftigung.

Fremden gegenüber verhalten sich diese Hunde eher abwartend und zurückhaltend.
Der face rase soll leichter zu händeln sein, als sein langhaariger Vertreter.
 
Das stimmt Arbeit oder eine Aufgabe braucht er auf jeden Fall!
Ich glaube es ist am besten mal bei einem Züchter oder einem Halter einer
solchen Rasse vorbeizuschauen um sich ein richtiges Bild
von ihm machen zu können!
Danke!
lg
 
Sind das nicht Herdenschutzhunde? Oder verwechsel ich da gerade zwei Rassen. Wenn es der ist den ich meine, dann ist das ein riesen Hund, bei dem vor allem gute Erziehung wichtig ist und den man nich verhätscheln darf, da er einen sonst nich ernst nimmt.
 
Oh du hast recht, tut mir leid. :verlegen1:
 
Ich denke, die erstgenannten kennen die wenigsten.

Ich kenne nur zwei Mischlinge dieser Rasse persönlich.
 
Ich kenne die beiden Rassen eigentlich, habe nur nicht genau nachgesehen, habe nur den Namen oben gelesen und an den anderen gedacht, da ich die beiden Rassen nur mit ihrem deutschen Namen kenne.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben