Bellen wenns klingelt

Erster Hund
Lucky,Tibet Terrier (7 1/2)
Zweiter Hund
Stella, Pekinese (6 1/2)
Hallo,
So nun noch ein Thema was im moment probleme macht.
ALSO
Lucky mein 2 Jähriger Tibet Terrier mix bellt immer wenn es klingelt er bellt dann kurz 2,3mal dann ist ruhe er knurrt dann meist nur noch in sein bart rein ab und an bellt er such für länger. Alles schön und gut früher hat das auch niemand gestört das der Hund ab und an mal bellt nun sind wir aber umgezogen und die Leute im neuen Haus sind extrem Hundeunfreundlich und werden bei jedem kleinen bisschen was der hund "falsch" macht randalle machen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen. JA er durfte bis vor kurzem immer mit zur tür rennen enn es klingelte da meine Mum da nie groß darauf geachtet hat ist es deswegen? wie kann ich ihm das nun wieder abgewöhnen wir sind gerade dabei ihm beizubringen auf seinem Platz zu bleiben ( hingehen tut er nur bleiben nich ;)
 
Füll mal eine 0.33 Liter Plastikflasche mit Schrauben, Muttern o.ä. (muss krach machen).
Wenn es klingelt und er zur Tür rennt und bellt, schmeisst du die "Rassel" in seine Nähe. In der Regel hört er dann (irritiert) auf zu bellen.
Wenn du das konsequent machst ist bald Schluss damit.

Unsere LUCY har damals keine Woche gebraucht und schon war Ruhe.
 
Füll mal eine 0.33 Liter Plastikflasche mit Schrauben, Muttern o.ä. (muss krach machen).
Wenn es klingelt und er zur Tür rennt und bellt, schmeisst du die "Rassel" in seine Nähe. In der Regel hört er dann (irritiert) auf zu bellen.
Wenn du das konsequent machst ist bald Schluss damit.

Unsere LUCY har damals keine Woche gebraucht und schon war Ruhe.

Es geht auch ohne dem Hund einen solchen Schrecken einzujagen.
 
Es geht auch ohne dem Hund einen solchen Schrecken einzujagen.

Na ja, "Schrecken" würde ich es nicht nennen :wut: Ich werf ja keine Handgranaten. :wuetend2:
Das ist auch nicht lauter als die "Babyrassel" mit denen sie spielen. Es dient einfach nur dazu die Aufmerksamkeit zu verlagern.

Und ich z.B. bin kein Freund davon seinem Hund was beizubringen und ihn dabei IMMER mit Leckerli vollzustopfen. :frech1:

:jawoll: Aber so hat jeder seine Vorlieben.
 
Und weshalb verlagert der Hund die Aufmerksamkeit ? Weil er erschrickt wenn etwas krachend und rasselnd neben ihm landet.
Von Leckerlies vollstopfen hat ja keiner was gesagt, bin ich auch kein Fan von. Dennoch kann man den Hund mal mit einem Leckerlie belohnen wenn er etwas gut macht.
 
mal OT - auch diese "Rasseln" können nach hinten los gehen. Die waren auch eine Idee der Hundeschulen-Trainerin - unser Hund fand die Dinger total toll, hat sich natürlich nicht erschreckt, sondern die Teile geschnappt und laut klirrend durch die Gegend geworfen..............:frech1:

Wir sollten blechbüchsen mit kleinen Steinen o.ä. füllen - das war nen Höllenlärm und ich hab die Teile schnell wieder entsorgt
 
Hi-

zu den Rasseldosen sag ich jetzt mal nix :wuetend2:

Was ich beim "Klingeltraining" wichtig finde, ist, das man nicht nur in der Situation übt, wo man tatsächlich Besuch bekommt, sondern es so arrangiert, dass es immer mal wieder klingelt, ohne das etwas passiert. Dann ist man nämlich erstens selber viel entspannter und zweitens kommt der Hund aus dieser Erwartungshaltung: oh - es klingelt - d.h. Action es kommt jemand, es passiert etwas...

Entweder kann man nette Nachbarn bitten, nach vorheriger Absprache immer mal wieder zu bimmeln - oder man nimmt eine Funkklingel (ganz billig im Baumarkt) und kann damit dann selber klingeln.

Der Hund schlägt doch beim Klingeln nur an, weil er gelernt hat: da kommt jemand, ich muss das melden, ich darf zur Tür rennen, es ist schwer was los:happy:

Wenn er stattdessen lernt: ja, manchmal ist da dieses Geräusch - aber es hat für mich keine Bedeutung, denn meistens passiert absolut gar nix, manchmal kommt jemand, aber eigentlich ist dieses Geräusch unwichtig - dann hat der Hund auch keinen Grund, Alarm zu schlagen.


Lg
Bettina
 
Das hört sich gut an mit der Funkklingel. Sollte ich vielleicht auch mal machen. Hier preschen auch immer alle mit gebell los...
 
Na ja, "Schrecken" würde ich es nicht nennen :wut: Ich werf ja keine Handgranaten. :wuetend2:

Einmal soll er sich erschrecken und jetzt ist es auf einmal kein "Schrecken" mehr. Ja was denn nun? Und wenn der Hund sich doch nicht so sehr erschreckt: welchen Sinn hat das Rasselding denn dann noch?!

Das ist auch nicht lauter als die "Babyrassel" mit denen sie spielen. Es dient einfach nur dazu die Aufmerksamkeit zu verlagern.

Und ich z.B. bin kein Freund davon seinem Hund was beizubringen und ihn dabei IMMER mit Leckerli vollzustopfen. :frech1:

:jawoll: Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Das Problem bei dieser Art des Trainings ist, das dem Hund so (auf ziemlich drastische und eigentliche unfaire Weise - einen Verhaltensabbruch kann man nämlich auch positiv konditionieren ;) ) das Türklingeln zu einem Signal mit einer sehr negativen Assoziation gemacht wird.
Klar kann man so trainieren, man kanns aber auch lassen, berücksichtigen dass ein Hund auch Gefühle wie Angst und Unsicherheit empfinden kann und anstelle eines Meideverhaltens ein Ersatzverhalten antrainieren.
Wenn wir die rasselnde Dose nämlich neben den Hund werfen, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit wissen, was er nicht tun soll. Was er stattdessen tun soll, weiß er dann aber auch noch nicht. :denken24:

Viele Grüße
Anne :)

P.S.: Man muss Hunde auch nicht "mit Leckerlie vollstopfen" um ihnen etwas beizubringen. Mit den richtigen Mitteln richtiges Verhalten punktgenau bestärken - so entsteht ein Lernprozess. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben