Vom Bellen und Beißen...

Erster Hund
Blacky, Spitz-Mix (8)
Zweiter Hund
Rocky, Malteser (4)
haben zwei rüden.
einen spitzmix mit 9 jahren und einen malteser mit 5 jahren. beide bisher nicht kastriert, wir überlegen es aber...
seit etwa einem jahr beisen sie sich ab und zu. aber nicht immer oder regelmäßig, nur phasenweise.
unser älterer ist sehr dominant und ein arger beller. er hasst alles laute. er bellt wenn ein autofahrer einen agressiven/schnellen fahrstil hat oder wenn ein lkw vorbeifährt und im nächsten zug geht er auf den malti los.
der versteckt sich schon immer hinter mir oder läuft weit voraus oder auf die seite wenn er schon ahnt dass der große gleich wieder loslegt. daheim verkriecht er sich dann oder setzt sich zu meinem 4jährigen sohn, weil er weiß dass ihn dort nichts passiert. weil kinderfreundlich sind die beiden dass kann man ihnen nicht nachsagen.
wenn sie sich aber doch in den haaren haben bzw. schon wenn der große seinen bellanfall hat weiß ich nicht wie ich mich richtig verhalten soll. er hört und sieht mich dann gar nicht (Der große) und reagiert demzufolge auch absolut nicht auf das was ich sage oder gestikuliere.
wie komm ich da an ihn ran? wie verhalt ich mich.
draussen kann ich sie aufgund der leinen oder dass der Malti eh abstand hält auseinanderhalten und warte bis der große sich beruhigt hat aber drinnen wenn ich nicht sofort den großen am halsband packe und wegsperre fetzt es.
wie gehe ich da richtig vor?

und wie unterbinde ich das bellen? Drinnen ist es halt so dass wir eine komplette fensterhaustüre haben und er alles draussen sieht. aber da krieg ich ihn recht gut ruhig, wenn er nur wegen katzen oder lkw bellt. aber wenn leute kommen dann sieht und hört er nix und ballert in einer to'ur und ich komm nicht an ihn ran. mit befehlen und gesten ist da nix. wie reagiere ich da am besten?

der malti ist da problemlos. entweder er steht gar nicht erst auf und bleibt an seinem platz liegen oder er geht kurz mit hin, bellt auch mal mit und verzieht sich wieder oder steht halt daneben und wedelt mit dem schwanz.
dafür hat er die angewohnheit dass er knurrt sobald jemand was mit ihm macht das ihm gerade nicht passt.
er möcht absolut nicht hochgenommen werden. außer er klettert von sich aus zu mir auf dem schoß oder auch bei andren. aber wenn ich ihn hochnehme zB zum baden nach dem gassi ghen wenn es geregnet hat, da knurrt er wie verrückt. auch beim kämmen ist es schlimm. da schnappt er wirklich auch mal zu. wie kann ich das unterbinden? das knurren und schnappen?


danke euch schon mal und liebe grüße
 
einen spitzmix mit 9 jahren und einen malteser mit 5 jahren. beide bisher nicht kastriert, wir überlegen es aber...
Eine Kastration ist kein Heilmittel und kann das Verhalten noch verschlimmern.
BEVOR ihr gleich zu einer solchen Maßnahme greift, deren Wirkung absolut nicht vorhersehbar ist, solltet ihr:
1. Einen Hundetrainer zu rate ziehen, der sich das Verhalten anschaut und (hoffentlich) gute Tipps hat.
2. Es höchstens erst einmal zur Probe, mit ABSPRACHE des Hundetrainers, nicht vorher oder einfach so, mit einem Kastrationschip versuchen, dessen Wirkung nach einiger Zeit wieder nachlässt (falls der Schuß nämlich nach hinten losgeht oder keine Auswirkung auf das Verhalten hatte, habt ihr dem Hund nicht umsonst seine Hormone genommen).


seit etwa einem jahr beisen sie sich ab und zu. aber nicht immer oder regelmäßig, nur phasenweise.
Wenn das erst seit etwa einem Jahr passiert, würde ich den Großen mal gesundheitlich durchschecken lassen, vielleicht hat er da Probleme (Gelenkschmerzen, nachlassende Seh- oder Hörkraft, Nieren- oder Schilddrüsenprobleme....). Gerade die Schilddrüse kann zu erheblichen Stimmungsschwankungen führen.

unser älterer ist sehr dominant und ein arger beller. er hasst alles laute. er bellt wenn ein autofahrer einen agressiven/schnellen fahrstil hat oder wenn ein lkw vorbeifährt und im nächsten zug geht er auf den malti los.
Das ist keine Dominanz (dominant sind souveräne Rudelführer, die ruhig und gelassen alles im griff haben und notfalls wen anders vorschicken), oder meinst du, dein Großer wäre imstande, mit seiner Art ein Rudel zusammenzuhalten?
Für mich hört sich das eher nach totaler Unsicherheit an (ein Grund mehr, ihn gesundheitlich zu untersuchen) und Frustabbau - aber es hört sich eben nur so an im Netz, deshalb würde ich einen Trainer engagieren.


der versteckt sich schon immer hinter mir oder läuft weit voraus oder auf die seite wenn er schon ahnt dass der große gleich wieder loslegt. daheim verkriecht er sich dann oder setzt sich zu meinem 4jährigen sohn, weil er weiß dass ihn dort nichts passiert.
Und hier ist es ganz dringend DEINE Aufgabe, rechtzeitig einzugreifen. Nämlich, BEVOR der Große überhaupt anfängt. Das hört sich fast so an, als hätte der Kleine richtige (Todes-)Angst. Er braucht Hilfe.

wenn sie sich aber doch in den haaren haben bzw. schon wenn der große seinen bellanfall hat weiß ich nicht wie ich mich richtig verhalten soll. er hört und sieht mich dann gar nicht deshalb musst du VORHER reagieren. Du kennst doch die Situationen.

und wie unterbinde ich das bellen? Drinnen ist es halt so dass wir eine komplette fensterhaustüre haben und er alles draussen sieht. aber da krieg ich ihn recht gut ruhig, wenn er nur wegen katzen oder lkw bellt. aber wenn leute kommen dann sieht und hört er nix
Ich würde ihn nicht mehr an der Tür liegen lassen.

aber wenn ich ihn hochnehme zB zum baden nach dem gassi ghen wenn es geregnet hat, da knurrt er wie verrückt. auch beim kämmen ist es schlimm. da schnappt er wirklich auch mal zu. wie kann ich das unterbinden? das knurren und schnappen?
Wie lange hast du ihn denn? Sollte er kämmen, etc. nicht von klein auf positiv kennengelernt haben, musst du von vorn anfangen und das Ganze zu etwas Schönem machen.
- leg die Bürste auf den Boden und Leckerlis drumrum- richtig tolle Leckerlis die es NUR in Verbindung mit der Bürste gibt
- gib ihm Leckerlis, während du die Bürste nur an seinen Körper hälst
........
Zu viel Baden ist nicht unbedingt gut für die Haut (solltest du auch oft shamponieren). Versuch mal, ob der Dreck aus dem Fell fällt oder ausgebürstet werden kann, wenn der regennasse Hund getrocknet ist. Dann musst du nur noch saugen.

Ganz ehrlich?
Es gibt erstmal nur einen Tipp:
Lasst den Großen beim Tierarzt untersuchen, holt einen Hundetrainer und kastriert blos nicht einfach so.
Auf Dauer tut ihr sonst dem Kleinen keinen Gefallen.
 
Den Tips von Tina kann ich mich nur anschließen.

Dazu: Im Baumarkt gibt es Fensterfolien, eigentlich dazu gedacht, ein Badezimmerfenster blickdicht zu machen. Die guten haften ohne Kleber einfach durch Adhäsion. Die kann man später ohne Rückstände wieder abmachen, beschädigt also die Tür nicht.
 
Dazu: Im Baumarkt gibt es Fensterfolien, eigentlich dazu gedacht, ein Badezimmerfenster blickdicht zu machen. Die guten haften ohne Kleber einfach durch Adhäsion. Die kann man später ohne Rückstände wieder abmachen, beschädigt also die Tür nicht.

:zustimmung: Die haben wir auch in das untere Glas unserer Tür geklebt.
Bin schon so dran gewöhnt, dass ich da gar nicht mehr dran denke und gibt es in tollen Designs.
 
danke für eure antworten.
das mit der fensterfolie werde ich auf jeden fall mal mit meinem partner besprechen das ist eine gute idee.

ich habe letzte nacht noch videos angeschaut von hundetrainern die hier im forum anderen empfohlen wurde und wende das heute den ganzen tag schon mit gutem erfolg an.

ich brause den malti nach dem gassi gehen wenn er schmutzig ist nur unten rum mit klarem wasser ab. war heute kein problem. er hat geknurrt aber er hat mich als chef dann akzeptiert und nachgelassen.

und den großen hab ich heute auch immer gleich "erwischt" wenn er terror amchen wollte. sie bekommen jetzt ihr futter nur von mir aus der hand. ich rufe sie immer wieder ab und ich hätte es nie gedacht aber sie springen beide gut darauf an.
es gab heute kein gebeise aber etliche versuche vom großen die ich immer mit herrufen, leckerli und loben unterbinden konnte. auch als mein partner heim kam haben sie sich auf ihren platz schicken lassen und loben und füttern lassen und erst dan hab ichd ie tür geöffnet.

was haltet ihr davon?

Hatte nur teilweise das gefühl das der große viell. dachte wenn er den kleinen anbellt dass er dann leckerlis kriegt. kann das auch passieren? ich mach dann ein bestimmtes geräusch wenn ich ihn rufe und er kommt zu mir, ich lass ihn sitz mache und er kriegt ein leckerli und wird gelobt. der kleine kommt dann natürlich auch. lass ihn dann auch sitz machen und er kriegt auch was. ist das ok?

- - - Aktualisiert - - -

ach ja, das mit dem chip statt gleich richtige kastration wusste ich schon und wäre der erste schritt statt dem richtigen kastrieren eh gewesen.
aber er ist halt auch schon relativ alt....dachte halt weil er auch gern markiert und gegen die meisten anderen rüden agressiv wird und auch immer sehr leidet wennn eine hündin läufig its wäre es etwas...
...aber wenn er andere gesundheitl. probleme hat das müsste ich ohnehin dann jetzt erstmal abklören..

hundetrainer gibt es bei uns leider keinen in direkter nähe und auch finanziell wäre das schwer für uns gerade, daher hab ich letzte nacht viele videos gewälzt mit ähnlicheno der den selben problemen und hab es eben wie gerade beschrieben probiert.....und mache weiter so...vielleicht habt ihr ja noch tipps und verbesserungsvorschläge. gerade der große zeigt sich sehr lernwillig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja, das mit dem chip statt gleich richtige kastration wusste ich schon und wäre der erste schritt statt dem richtigen kastrieren eh gewesen.
aber er ist halt auch schon relativ alt....dachte halt weil er auch gern markiert und gegen die meisten anderen rüden agressiv wird und auch immer sehr leidet wennn eine hündin läufig its wäre es etwas...
...aber wenn er andere gesundheitl. probleme hat das müsste ich ohnehin dann jetzt erstmal abklören..


98 % aller hier im Forum geschilderten Probleme entstehen durch einen Mangel an souveräner Führung durch den Menschen.
Warum sollen Hunde dafür kastriert werden, wenn ihre Menschen "fehlerhaft" sind?
Was soll das bringen?

Wenn Dein Hund z. B. aggressiv draußen ist, weil er unsicher ist und nicht souverän geführt wird, dann verschlimmert eine Kastration die Aggression nochmal deutlich.
 
okay, und das heulen bzgl. läufiger hündinnen? wenn gewisse hündinen läufig sind ist er daheim nur am auf und ab trippeln und winseln und draussen heult er wie verrückt wenn er die hündin sieht, auch wenn sie soweit weg ist dass ich selbst fast gar nicht erkennen kann welcher hund da drüben grad läuft am anderen ende (wir wohnen auf dem berg und sehen daher ganz gut ;)

den kleinen malti lässt das ziemlich kalt. er macht manchmal mit, aber man merkt, dass er den großen ehr nachahmt und ist da nicht voll bei der sache und hört schnell auf. rumtrippeln tut er gar nicht.

- wegen der sache dass sie sich daheim manchmal beißen: der Malti ist auch manchmal sehr auftdringlich bei unserem größeren. Sie spielen viel und gern miteinander und teilen sich auch gern ihr Essen und ihren Schlafplatz, liegen viel zusammen und vor allem der Malti winselt und trauert wenn ich mit dem großen mal alleine joggen gehe oder sie aus sontigen gründen mal getrennt sind. Sie lecken sich auch gegenseitig, wobei vor allem der große den kleinen Malti die Augen leckt.
Aber manchmal fetzt es halt. Manche tage gar nciht, manche tage mehrmals....seit ich das bisschen trainiere und versuche abzufangen und mit viel lob und leckerli uns streicheln arbeite habe ich jedes fetzen verhindern können aber ich hatte das gefühl dass es öfter zu dieser situation kam....kann es auch sein dass sie denken dass sie mehr aufmerksamkeit etc. bekommen wenn sie das tun? Ich streichle sie auch so viel und rede mit ihnen und spiele mit ihnen, auch mein 4 jähriger sohn. aber wenn er da ist, sind sie auch oft bisschen eifersüchtig. wenn er im kiga ist, liegen sie meist nur rum, aber sobald er da ist, setzt sich der große (der malti nicht. der sucht zwar unsere nähe und legt sich bei uns mit etwas abstand immer in unsere nähe) der große setzt sich oft mittenrein in unser spiel. ich schicke ihn dann natürlich weg oder deute ihm einen platz am rande, aber er kommt immer wieder oder wenn er sich doch verzieht dann pinkelt er oft irgendwo hin.
ansonsten lieben sich die hunde, vor allem der große und mein sohn heiß und innig.
aber bisschen eifersucht ist doch dabei, oder?
dabei hat sich durch die geburt unseres sohnes alles ehr zum besseren als zum schlechteren für die hunde verändert. vorher haben mein partner und ich vollzeit gearbeitet und dann war ich 3 jahre ganz daheim und ich war fast den ganzen tag mit kind und hunden draussen unterwegs und jetzt ist mei partner selbdtändig und ich arbeite halbtags bei ihm und wir können uns das mit den hunden auch gut einteilen. ich laufe mit ihnen frühs wenn mein sohn zum kiga abgeholt wurde um 9 uhr. das passt super da sie gerne lang schlafen und mittags wenn ich die erste arbeitspause mache und dann noch mal bevor mein sohn kommt und abends noch mal einmal mit meinem sohn und einmal wenn er schon schläft. könnte trotzdem eifersucht bestehen und wenn ja oder auch wenn nein - was tun?

und wie geht es weiter?
sitz und platz klappt super. heute war es beim gassi gehen schwieriger und aht nicht so gut geklappt wie gestern. vor allem weil heute mein partner auch mit gassi gegangen ist. wenn er dabei ist hört der große ganz schlecht auf mich. er war unkonzentriert und wollte einfach nicht. es gab aber auch keine großen auffälligkeiten ansonsten wo ich hätte einschreiten müssen. aber die grundkommandos die sonst funktionieren klappen nicht wenn mein partner dabei ist beim gassi gehen. da hört er wohl nur auf ihn.
aber wo ich jetzt hänge: wie bringe ich ihnen bei dass sie auch "bleiben" sollen wenn sie mal sitz der platz gemacht haben. sobald ich gelobt habe stehn sie auf.
und wie verhalte ich mich, wenn ich zu spät eine situation erkannt habe und er schon "männchen" macht und das bellen anfängt? er macht das auch wenn er gewisse hunde von ganz ganz weit sieht und sie sowieso nicht unseren weg kreuzen weil sie ganz woanders laufen! er isdt dann aber solange am gucken und bellen und aufstellen bis der andre hund auser sichtweite ist.....wenn ich es rechtzeigtig merke und ihn ablenke dass er den andren hund gar nicht sieht dann ist es ok aber wehe ich sehe den andren hund nicht/zu spät....ist aber nicht bei allen hunden nur bei bestimmten.
 
wollte mal nach langer zeit updaten:
ich hatte mir vor einiger zeit hilfe durch eine hundetrainerin geholt.
meine beiden hunde haben super mitgemacht und es machte uns spaß zu trainieren.
leider haben sich bei unserem größeren, den spitzmix die probleme gerae erstmal von selbst erledigt...denn er ist seit ein paar wochen krank. wir wissen noch nicht genau was er hat. morgen gehen wir nochmal in die tierklinik mit ihm. er ist total ruhig, lahm, schlapp, zittert und hechelt nach kurzen strecken. bellt kaum noch....morgen wird ehr wohl unter narkose geröntgt....
er hatte ja nie ruhe. die tage hatte ich ihn sogar auf arbeit mit dabei, weil es ihm nach dem morgen-gassi so schlecht ging, dasss ich ihn nicht daheim lassen wollte. er hätte sich früher niemals einfach hingelegt und wäre stunden ruhig geblieben. nicht mal als andere hunde vorbeikamen hat er gebellt. nur mal die ohren gespitzt.
(muss dazu sagen dass ich bei meinem Partner im Betrieb mitarbeite daher kann ich ihn einfach mitnehmen ... früher wäre das aber dennoch nicht denkbar gewesen, das wäre zu gro´ßer stress für mensch und tier gewesen...er wäre nur am winseln und hin und her laufen und bellen gewesen...)

ach ja und weil es damals in meinem thread auch um kastrieren ging...auch die hundetrainerin wawr der meinung dass wir blacky kastrieren lassen sollten bzw. dass es sinnvoll wäre und erfolg bringen wrüde. sein verhalten ist zum großteil durch den stress ausgelöst den seine hormone ihm machen. er ist ständig mit markieren etc. beschäftigt. ... gewesen. jetzt sieht die welt ja von ejtzt auf nachher ganz anders aus und so sehr ich mir immer gewünscht habe, er wäre auch mal etwas ruhiger und würde sich wie andere hunde hinlegen und entspannt sein...umso mehr rwünsche ich mir jetzt den wilden dolllag zurück :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben