Verhalten beim Spaziergang

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich habe mal eine Frage die mit einem Verhalten und weniger mit Erziehung zu tun hat. Vielleicht weiß ja hier jemand eine Erklärung für dieses Plötzliche Verhalten vom Ballou.

Also, Es war schon immer so das ich bestimme wo wir langgehen. Ballou ist nie in fremde Wege eingebogen und hat sich an Kreuzungen immer umgeschaut welchen Weg ich vorgebe. Seit ein paar Wochen ist das anders, er versichert sich gar nicht mehr und rennt einfach drauf los in die Richtung in die er will. Biegt plötzlich auf fremde Wege oder Pfade ein und rennt weiter ohne sich umzuschauen. Grundsätzlich lasse ich die Hunde nur dort laufen wo keine Gefahr besteht und keine Autos fahren. Man könnte denken das sich die Hunde vielleicht gegenseitig auf die Idee bringen und gemeinsam loslaufen, das ist aber nicht so. Rudi bleibt immer total verwirrt stehen und schaut mich fragend an. Ballou ist auch nicht auf der Spur von irgendwas, er läuft lustig und sehr schnell. Manchmal lasse ich ihn und gehe einfach weiter, dann kommt er zurückgelaufen und freut sich uns gefunden zu haben. Er läuft auch nicht nur ein paar Meter sondern richtig weit -da reicht ein ruf nicht, da brauche ich die Pfeife. Aber auf Ruf oder Pfeife dreht er sofort um und kommt zurück. Er schnüffelt auch nicht in diesen wegen sondern läuft einfach nur geradeaus merkt dann das er alleine ist und kommt zurück. Wenn ich sehe das er in einen fremden weg abbiegen will dann reicht auch ein leises nein und er geht den normalen weg weiter.

Er war schon immer ein Hund, der einen großen Radius gelaufen ist. Aber immer mit einem Ohr oder Auge bei mir. Ich frage mich nur warum er Plötzlich meint, er müsse in jede Wegbiegung oder Trampelpfad einbiegen ohne sich wie bisher zu vergewissern ob wir überhaupt da langgehen wollen. Es kann auch keine Langeweile sein, denn ich mache ja zwischendurch Übungen und spiele. Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung.
 
Tiffany macht das auch schnurgerade laufen, ich habe es auch wirklich mal ausprobiert irgendwann dreht sie um guckt und kommt zurück.
Vielleicht machst du zuviel und er achtet deswegen wenig auf dich, da du ja auf ihn aufpasst:denken24:.
 
Ich weiß nicht woher das kommt, aber Jack hatte das auch. Als er älter wurde aber noch in der Lage war voraus zu laufen. Früher immer an Kreuzungen gewartet selbst wenn die Richtung bekannt war weil bekannte Strecke oder so. Irgendwann nicht mehr auch nicht bei unbekannten Kreuzungen.

Altersstarsinn? :happy33:

Inzwischen laufen wir vorne und warten an Kreuzungen auf ihn und lassen ihn entscheiden. Je nachdem wie weit er halt noch laufen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses Verhalten kenne ich von Luba. Momentan hat er wieder eine sehr aufmerksame Zeit.
Da läuft er ca. 30 Meter vor und schaut sich um, wo ich bin und achtet darauf wo Frauchen hin geht.

Und dann gibts wieder Zeiten, da rennt er schnurstrax über die Brücke und drüben angekommen merkt er "mist, Frauchen wollte nicht über die Brücke".
Dann flizt er zurück zu mir.
Wenn er diese Phase hat, dann mach ich es mir einfach zum Scherz und verstecke mich. Es ist einfach zu schön zu sehen,wie er sich verdaddert umschaut und
schon leicht in Panik verfällt wo ich hin bin.

:zwinkern2:
 
Auch dieses Verhalten kenne ich von Luba. Momentan hat er wieder eine sehr aufmerksame Zeit.
Da läuft er ca. 30 Meter vor und schaut sich um, wo ich bin und achtet darauf wo Frauchen hin geht.

Und dann gibts wieder Zeiten, da rennt er schnurstrax über die Brücke und drüben angekommen merkt er "mist, Frauchen wollte nicht über die Brücke".
Dann flizt er zurück zu mir.
Wenn er diese Phase hat, dann mach ich es mir einfach zum Scherz und verstecke mich. Es ist einfach zu schön zu sehen,wie er sich verdaddert umschaut und
schon leicht in Panik verfällt wo ich hin bin.

:zwinkern2:

Hallo,

so mache ich es auch. Da ich die Hunde nur dort laufen lasse wo keine Gefahr ist, kann er ruhig den falschen weg laufen. Ich gehe den normalen weiter und bin dann schnell außer sichtkontakt. Er kommt dann wie der Wind nachgelaufen und freut sich uns gefunden zu haben. Aber er lernt nicht daraus am nächsten Trampelpfad passiert es wieder. Vielleicht liegt es wirklich am alter, er war auch noch nie der Klügste. Aber da er sich nicht in Gefahr begibt und es auch nichts verbotenes ist, lasse ich ihn einfach. Zum Glück achtet Rudi da mehr auf mich und läuft nicht einfach hinter dem alten Kerl her.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben