Aufregung beim Spaziergang

Erster Hund
Meiky: Schäfer-Pinscher Mix
Zweiter Hund
Clayton: Schäfer-Husky Mix
Hallo ihr Lieben,

und zwar habe ich mal eine kleine Frage.

Unser Meiky ist nun mittlerweile 1Jahr und 3Monate alt.
Bei Spaziergängen ist er immer noch so aufgeregt, dass er nach etwa 20Minuten schon durchfall bekommt, sobald wir wieder zuhause sind, ist alles wieder gut.

Meint ihr ich muss mir da irgendwie Gedanken machen? Wie kann ich mit ihm üben nicht mehr so aufgeregt zu sein?

Liebe Grüße
wünscht euch
Vanessa mit Meiky
 
Hier ein paar Fragen :zwinkern2:

Wie lange habt ihr ihn schon?
Gab es dieses Problem von Anfang an oder ist es irgendwann plötzlich aufgetreten?
Wie oft/ lange geht ihr mit ihm raus?
Wo finden diese Spaziergänge statt (an der Straße oder geht ihr ins Feld)?
Was macht ihr auf diesen Spaziergängen?
Äußert sich die Nervosität nur in Durchfällen oder ist er auch sonst nervös?
Ist er immer nervös bei allen Gängen oder manchmal auch nicht?


So, mehr fällt mir im Moment nicht ein :happy33:
 
Hallo,danke erstmal für deine Antwort.

Wir haben Meiky seit einem Jahr.
Und er hat diese Aufregung bei allen Spaziergängen.Also er ist immer total aufgedreht. Und der Durchfall fängt dann an,nach etwa 20Minuten spazieren gehen.

Bis September bin ich so 8mal am Tag mit ihm spazieren gewesen. Jeden Tag war da ein langer von einer Stunde etwa bei,oder auch mal mehr. Und dann noch ein paar kurze 10-30Minuten.

Seit September wohnen wir in einem EFH mit großem Garten.Daher gehen wir nun nur noch 1mal pro Tag spazieren.

Spazieren gehen wir so gut wie immer im Feld. Mal laufen wir auch an Straßen,aber die Aufregung ist immer gleich groß.

Auf Spaziergängen machen wir zwischendurch Komandos, damit er sich auch mich fixiert, sonst vergisst er mich.

Und tobe-Einheiten gibt es auch. Also ohne Leine und dann Stöckchen holen oder änliches.

So,ich hoffe ich habe keine Frage übersehen ;)
 
Also bei den Spaziergängen durch Komandos "Sitz,Platz,Pfote,Männchen,Roll dich,Toter Hund usw.)

Und zuhause durch Komandos,lernen neuer Komandos,Suchspiele drinnen und draußen, spielen mit seinem Futterdummy und ein Strategiespiel für Hunde hat er auch (Chess)
 
Für mich hört sich das alles nach einem Hund an, für den der Spaziergang kein Alltag, sondern nach einer Besonderheit. Sicher, jeder Spaziergang sollte etwas besonderes sein, aber eben auch Alltag. Ein Hund, der früher ACHT mal rauskam und sich dann mit einem Spaziergang zufrieden geben muss, wird mit Stress reagieren.

Versuche doch einfach mal - wie normal - dreimal am Tag mit ihm zu gehen und sehen, was sich entwickelt.
 
War es denn, bevor ihr umgezogen seid auch so? Geht ihr immer eine andere Runde? Vielleicht erstmal immer den selben Weg gehen, damit er ned immer so viele neue Eindrücke hat? Damit er etwas entspannen kann.
 
Wie seid Ihr denn bei einem Spaziergang?

Ich frage, weil ich erst neulich die Erfahrung sammeln durfte, dass ein dauer-sabbelnder Teenager in aufgeregt-quietschig meinen ansonsten ruhigen Punktehund bei einer simplen Gassirunde dermaßen hochgefahren hat, dass mir Hören und Sehen vergangen sind.

Wer geht denn bei Euch mit? Wie oft sprecht Ihr da mit dem Hund? Wie sprecht Ihr mit dem Hund?

Das ist einfach eine Idee, die mir gerade spontan in den Kopf geschossen ist.
 
Ja vor unserem Umzug war es auch so. Sonst hätte ich es auf die vielen neuen Eindrücke geschoben. Zwischendurch gehen wir unterschiedliche Strecken.Könnte nun mal versuchen immer exakt den gleichen Weg zu gehen,vll wird es dann ja Routine für ihn und er wird ruhig. Danke für den Tipp
 
Und zu Hause ist er wirklich ruhig? Wurde schon mal Blut untersucht?

Ich würde auch erst mal die Spaziergänge langweilig machen... immer die gleiche Runde, vielleicht sogar an der Leine ohne irgendwelche Spiele! Für eine gewisse Zeit (vielleicht erst mal so 3 Wochen) wird der Hund das schon aushalten! Würde auch ruhig mitten im Spaziergang eine Pause machen. Ist jetzt nicht so die schönste Zeit, um auf einer Bank ein Buch zu lesen, aber vielleicht geht das trotzdem. Möglichst so lange pausieren, bis Euer Hund ruhig ist! Auspowern könntest Du ihn ja vielleicht bei Euch im Garten mit Suchspielen oder so!
Tja, das würde ich erst mal ausprobieren, ob das irgendeine Verhaltensänderung macht! :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben