Sam "verteidigt" Rex beim Spaziergang...

ja Waldeule ich weiss ein auf bekloppt machen und huhuuuuuuuu,hiiiiiiier feiiiiiiiiiiiin feiiiiiiiiiin feiiiiiiiin, :D *lach*
blos hat er ja nicht nur das Leinenproblem :(((((((((((...er ist genauso wie der Hund von Ravi bloss das er halt auch auf fremde menschen so reagiert :(
das es nicht von heut auf morgen geht weiss ich ja,man hat mir gesagt mein Hund sieht mich nicht als Alphatier und das ist das problem...aber ich habe heute erfahren durch das Forum das ich anscheinend nur die veraltete variation von dem training habe wie man den Hund beibringt wer der Boss ist.. :( und beim abruf z.b. hört er halt auf die Hundepfeife und dem Komando "komm" was halt auch nicht immer klappt und vorallem nicht wenn fremde Menschen oder andere Hunde da sind...
 
Sorry, aber bei dem Begriff Alphatier bekomm ich irgendwie Kopfschmerzen...
Ich möcht meinen Hunden nie auf irgendwelche fragwürdigen Arten klar machen, dass ich mich für den "Boss" halte.
Mein Ziel ist es halt, ihnen Sicherheit und Verlässlichkeit auf bzw. in meine Person zu signalisieren - so nach dem Motto: Hund hält jetzt die Welle flach, das Frauchen ist dafür da, das zu klären und die kann das auch :zustimmung:
Und das immer in Verbindung mit einer Stärkung bzw. einem Vorhandensein der vernünftigen Bindung zwischen Hund und Halter.
 
ja ich weiss das blöde Alphtier gibt es nicht muss ich mir mal angewöhnen :) aber wie baue ich eine solche bindung auf???ich kenne halt nur leider die sachen was ich der Ravi schon geschrieben habe und die will ich ja nicht mehr anwenden wenn es andere möglichkeiten gibt weil bei meinem Hund muss ich von gaaaaaaaaanz vorne anfangen...:nachdenklich1:
habe seine ganze vorgeschichte und die Probleme die wir haben in dem Beitrag Agressiv zu Menschen und Hunden geschildert...
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Antworte... wow, danke

Hi zusammen,

aaaalso zu Hause haben wir keinerlei Problem. Beide fressen nur auf Kommando, ich gebe Spielzeiten vor und lasse sie mir nicht aufdrängen, ich begrüße Besuch zuerst, gehe zuerst durch Türen, esse zuerst und allein in der Küche (Hunde liegen solange im Flur) - also alles kein Thema.
Auch sind die zwei auf ihnen bekannten Plätzen, wie dem Hundeplatz der Schule, total entspannt mit anderen Hunden (egal ob Rüde oder Hündin).

Das Problem tritt also nur beim Spazierengehen auf - meist auch nur bei "fremden" Hunden (hatte ich letztes mal nicht geschrieben, sry).
Wir haben z.B. die alte Frieda, einen Pudel, in der Nachbarschaft. Oder einen Terrier, Pepper. Mit den beiden gibt's nie Probleme - egal ob Leine oder nicht.

Beim Trainer habe ich das Problem angesprochen, aber der meinte platt nur dass ich dann eben mit beiden getrennt gehen soll :wuetend2:
Klar, habe ja auch 8h am Tag Zeit zum Spazierengehen... :frech1:
Gehen gerade immer morgens ne halbe Stunde, mittag ne halbe Stunde und Abends 1,5-2 Std...

Was ist denn nun besser? Habe in verschiedenen Beiträgen und Buchauszügen verschiedene Meinungen gelesen.
a. beide Leine kurz, Sicherheit vermitteln, ruhig bleiben und vorbei gehen --> klingt irgendwie plausibel wenn machbar *puh
b. ablenken/ausweichen versuchen? --> aber da lernt er ja nix bei, oder?
c. Leine nicht kurz wegen Verstärkung der Verunsicherung? --> aber was dann tun?

Ich glaub ich brauch nen neuen Hundtrainer :nachdenklich1:

Kann ich eigentlich was gegen die generelle Nervosität tun? Vllt. wird's dann auch besser... Bachblüten und Futter mit wenig Rohprotein haben wir versucht. Bringt aber beides net wirklich was...

Danke nochmal an alle,
Dani
 
hallo Ravi zu der Nummer b:also mit meinen äusserungen bin ich jetzt mal vorsichtig *lach* ist heute ja voll daneben gegangen...aber ich hab gehört und gelesen wenn man mit dem Hund in eine andere richtung geht lernt er daraus das es eine ausweichmöglichkeit hat und es nicht immer mit angriff sein muss...hab ich auch schon beim Hunde-Profi Martin Rütter gesehen und das hat geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok wäre natürlich plausibel.... :nachdenklich1:

Da haben wir noch ordentlich was zu tun :verlegen1: Sam, rex und ich .... uiuiui....

Muss jetzt irgendwie einen funktionierenden Plan entwickeln. Wäre halt cool ne Meinung von jmd zu bekommen, der so ein Problemchen schonmal erfolgreich lösen konnte.

Ich setze recht wenig Hilfsmittel ein beim Training. Außer Leckerli und Berührung eigentlich nichts. Habe allerdings auch keine Ahnung wie man Pfeiffe oder Clicker "richtig" einsetzt. Müsste ich mir zeigen lassen.
Mein Junger reagiert super auf Futter - da ists nicht nötig was anderes einzusetzen. Sam hingegen setzt Essen auf "Ignore" - er ist eh ein schlechter Esser. Er reagiert mehr auf Berührungen.

Heute morgen sind wir natürlich prompt wieder nem anderen Rüden begegnet. Habe versucht es auszustehen und habe Sam 100m vorher direkt am Halsband genommen (er ist ja groß genug, dass ich mich nicht bücken muss) - den Kleinen auf ca. 50 cm.
Hab dann unter stetigem Wiederholen "Fuß" und starrem Blick voraus schnell am HH vorbeigezogen. Sam hat sich zwar versucht zum anderen Hund rumzudrehen, aber hat durch meinen Griff keine Möglichkeit gehabt. Dadurch kam er garnicht zum Knurren und Bellen.
Bin dann ums nächste Eck gebogen, habe beide wieder locker gelassen und ganz doll gelobt.
*schwitz* hatte ich die Hosen voll ;)

Lernt er so was? Ich hoffe es!


LG,
Dani
 
Hallo Dani,

Sam ist allgemein eher gestresster und nervöser/hibbeliger?

Wurde die Schilddrüse mal untersucht?
Gerade beim Dobermann haben sich diverse Schilddrüsenprobleme in die Zucht "geschlichen", die das Verhalten deines Hundes bis zu einem gewissen Punkt erklären könnten/würden.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hi Birgit,


soviel ich weiß haben die im TH damals (ist jetzt knapp 2 Jahre her) alle Werte gecheckt.
Da war alles ok.

Ja, er ist und war schon immer extrem hibbelig. Sprich er kann sich schon entspannen und schlafen aber sobald er was mitbekommt schnellt er hoch und hechelt/schnauft total. Wenn man ihn dann kurz berührt oder sagt "ist gut", dann pennt er weiter.
Draußen ist das natürlich um Faktor 10 höher.

Haben nächsten Monat nen Impftermin, dann sollen sie mal Blut nehmen und den Wert mitchecken.

Danke und LG
Dani
 
ja ich weiss das blöde Alphtier gibt es nicht muss ich mir mal angewöhnen :) aber wie baue ich eine solche bindung auf???ich kenne halt nur leider die sachen was ich der Ravi schon geschrieben habe und die will ich ja nicht mehr anwenden wenn es andere möglichkeiten gibt weil bei meinem Hund muss ich von gaaaaaaaaanz vorne anfangen...:nachdenklich1:
habe seine ganze vorgeschichte und die Probleme die wir haben in dem Beitrag Agressiv zu Menschen und Hunden geschildert...

Also Schnauzgriff und vor dem Hund durch die Türe und zuerst essen ist alles Quatsch
mache ich alles nicht und trotzdem ist mein Hund dabei eine tolle Bindung zu mir aufzubauen - Wie?

Durch positive Bestärkung - der Rudelführer ist meistens das ruhigste und souveränste Tier, das am wenigstens Ärger, Rabatz usw. macht - hat er nicht nötig.
Bindungsaufbau durch Vermittlung von Ruhe und Sicherheit.
Alles durch positive Bestärkung.
Man muss nicht mit dem Clicker arbeiten, man kann auch ein sog. Markerwort verwenden. Der Hund muss der lernen, dass der Click oder das Markerwort was positives ist - ob er dafür Futter oder was anderes bekommt ist egal.

Wir haben auch noch etwas Probleme an der Leine.
Wir clickern/markern jedes ruhige anschauen vom Problem (Hund,Mensch, usw.), bevor er aber Rabatz machen kann, vergrößere ich den Abstand wieder.
Werden wir mal überrascht und ich kann nicht mehr rechtzeitig reagieren, gehe ich schnell und bestimmt mit ihm einfach weg vom Auslöser.

Ich hab dazu eine Trainerin gesucht, die ausschließlich über positive Bestärkung arbeitet. Normal ist aber nicht alleine das Leinenproblem zu bearbeiten, meistens muss vorher allgemein an der Bindung gearbeitet werden, würde mich mal zumindest darauf einstellen. Den erst wenn die Bindung stimmt, kann einem der Hund auch in einer Problemsituation vertrauen, dass man es für ihn regelt.

Puuh irgendwie könnte ich noch endlos weiterschreiben, aber das wird zuviel.

Wer eine schöne Art in die Richtung hat - ist Anne Krüger, einfach mal z.B. bei Amazon eingeben, da kommen Bücher zur Harmonielogie. Die finde ich nicht schlecht.
Da kann man einfach mal lesen, dass es anders geht wie mit der Alphatheorie.
 
Wer eine schöne Art in die Richtung hat - ist Anne Krüger, einfach mal z.B. bei Amazon eingeben, da kommen Bücher zur Harmonielogie. Die finde ich nicht schlecht.
Da kann man einfach mal lesen, dass es anders geht wie mit der Alphatheorie.

Danke für den Tipp - schau ich mir mal an :)

Teile Deine allgemeine Meinung absolut. Versuche generell gutes Verhalten immer zu belohnen und schlechtes zu ignorieren. Bin aber noch am Üben - auch mit dem Timing ;)


Dani
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben