Sam "verteidigt" Rex beim Spaziergang...

Erster Hund
Sam / Rotti-Sibirian Husky
Zweiter Hund
Rex / Schäferhundmix
Hallo Ihr Lieben,

habe nun auch ein kleines Anliegen. Haben ja zwei Hunde: Sam (3) und Rex (17 Monate); beide unkastriert.

Nun gehe ich oft mit beiden gleichzeitig spazieren, da mein Mann viel arbeitet und ich durch Homeoffice viel zu Hause bin.

Begegnen wir nun anderen Hunden (meist m), haben wir öfter das Problem, dass Sam extrem garstig mit Bellen, Knurren und Hinziehen reagiert. Er ist dann überhaupt nicht mehr ansprechbar und ich muss ihn regelrecht in die andere Richtung wegzerren!! Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was er tun würde wenn er sich losreißen könnte... :(

Kann es evtl sein, dass Rex ihn evtl. "pushed" durch Fiepen und Bellen, weil er noch zu jedem Hund hin will?

Interessant ist auch, dass das mit Sam komischerweise nur der Fall ist wenn wir alleine unterwegs sind. Ist mein Mann dabei und hat Sam an der Leine passiert das NIE!
Zur Vorgeschichte: Sam ist ein Schäfer/Dobi-Mix, der mit ca. 7 Monaten ausgesetzt, total abgemagert und extrem ängstlich aufgefunden wurde. Wir haben ihn mit ca. einem Jahr zu uns genommen. Er ist trotz mehrfacher Hundeschule und Bachblütentherapie bis heute sehr nervös und leicht in Streß zu versetzen. Ansonsten ist er ein prima Schatz und absolut unkompliziert.
Er hat eine sehr starke Bindung zu meinem Mann, obwohl ich 90% der Zeit daheim bin, Gassi gehe, spiele, trainiere und Fressen gehe....

Momentan drehe ich auf dem Absatz um wenn ich einen anderen Hund sehe und gehe mit beiden in eine andere Richtung. Wäre halt schön wenn ich beide auch mal wohin mitnehmen könnte ohne immer die Angst im Nacken haben zu müssen einem anderen Hund zu begegnen....

Tja und nun die Frage:
Was kann ich tun? Wie soll ich reagieren? Konstruktive Kritik / Jmd. eine Idee? Wäre sehr dankbar...



LG
Dani, Sam und Rex

P.S.: ist Sam nicht angeleint, passiert das nicht. Allerdings geht das meist nicht, da er einen starken Jagdtrieb hat und "wusch" weg ist wenn er was jagbares sieht ;)

Hoffe die Infos reichen, sonst einfach fragen, danke
 
Hallo Dani :) das gleiche problem hab ich zur zeit mit meinem snoopy :(

ich muss ihm jetzt richtig trainieren damit er mich komplett als alphatier sieht...habe auch immer die fehler gemacht wie Du:bin umgedreht,hab angst gehabt,war verunsichert,habe mein snoopy kurz an die Leine genommen und gut auf ihn zugeredet...
ABER genau das ist der grosse Fehler:
umsomehr du angst hast und verunsichert bist umsomehr tust du es auf den hund projektieren...und um so kürzer die leine um so mehr wird er agressiv weil du ihm damit ja zeigst das er recht hat mit der angst...und um so mehr du auf ihn einredest weil du ihn ja eigendlich beruhigen willst,umsomehr fühlt er sich in seiner sache bestättigt das sein verhalten richtig ist...auf deinen mann wird er wahrscheinlich hören weil dein hund deinen mann als alphatier ansieht...weil dein mann genau die die ruhe und sicherheit in dieser situation ausstrahlt die dein hund braucht...welche komandos kann und kennt der hund?und führt er sie auch draussen ohne wenn und aber aus??habt ihr schon den rückruf versucht zu trainieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die liebe Antwort.

Ja stimmt, ich habe schon Angst, weil icheben nicht weiß wie er im Zweifelsfall reagieren würde. Früher, als der Kleine noch nicht da war hatten wir das Problem auch noch nicht - sprich er reagiert erst so seitdem der Kleine hier ist (ca. 1 Jahr jetzt).

Habe auch das Gefühl, dass er mich eher auf gleicher Ebene sieht und sich hauptsächlich von meinem Mann führen lässt. Beim Kleinen ist das komplett anders.

Durch die Hundeschule und durch das Training kann er alle Standardkommandos: Sitz, Platz, Bleib, Hier, Fuß...
Das klappt bei meinem Mann immer - bei mir nur nahezu nur zu Hause, also Sitz/Platz auch draußen - Bleib/Fuß nur drin (auf meine Person bezogen).
Das Abrufen klappt immer solange er nicht irgendwas zum Jagen sieht - oder eben einen anderen Hund.
Ist mein Mann dabei bleibt er cool, egal ob an der Leine oder ohne und begrüßt die Hunde in einer sagen wir zurückhaltenden Weise - vorsichtig.

Was würdest Du denn vorschlagen? Wenn ich die 2m Leine lasse und nur versuche zügig vorbei zu gehen reisst er mich fast um um zu dem anderen Hund zu kommen und tillt total...

Gruß,
Dani
 
Guten morgen Ravi :)

mein snoopy(jetzt im November wird er 4 jahre alt) ist seit seinen 5. lebensmonat bei uns und er konnte nie alleine bleiben und da wo er 2 jahre alt war dachten wir uns das er evtl ruhiger allein zuhause ist wenn wir uns einen zweithund holen...wir haben uns dann eine Beagledame mit 4 monaten geholt...zuerst ist die rechnung aufgegangen er ist ruhiger allein zu hause geworden...dafür hat Lucy (der Beagle) angefangen zu bellen,jaulen und alles zu zerstören :(...naja rausgehen konnte ich mit beiden zusammen gar nicht weil snoopy seine neue freundin ständig verteidigen wollte und jeden hund angegangen ist und bei Fremden Menschen ist er teilweise auch agressiv geworden weil es ja jetzt SEINE FREUNDIN war...er wollte sie dann auch immer besteigen und dann haben wir in kastrieren lassen...aber sein verhalten wurde immer schlimmer auch wenn er alleine mit mir draussen war...er war genauso wie dein Hund :D er liess sich auch nicht mehr ablenken und wer weiss was er alles gemacht hätte wenn er nicht an der leine gewesen wäre... :( auf jedenfall haben wir uns dann beschlossen die Beagle dame wieder herzugeben ;((((((( weil wir dachten es legt sich dann mit der zeit aber es ist immer noch schlimmer geworden und ist bis heute so...jetzt habe ich mich beschlossen das ich es egal was kommt ändern will und werde jetzt den hund umerziehen...also komplett neu anfangen und das schaut so aus:
1.Rangordnung neu aufstellen:
du musst ihm zeigen wer der Boss ist also das DU das Alphatier bist und nicht er
ich mache es so:
Futter:
egal wie er bettelt einfach ignorieren und zuerst essen die Menschen und DANN erst der Hund
Platz machen(weg frei machen):
der Hund muss immer aus dem weg gehen wenn Du irgendwo vorbei musst wo er liegt
Spazieren:
DU BESTIMMST beim spazieren gehen die RICHTUNG das heisst wenn dein Hund nach links abbiegen will biegst du rechts ab
Türen:
EGAL WELCHE TÜR es ist bei jeder und wirklich jJEDER TÜR gehst DU als erstes und NIEMALS der HUND
Spielen:
DU BESTIMMST WANN UND WIELANGE gespielt wird und niemals den hund aufhören lassen mit dem spielen das machst du
und Du musst dich immer vertrauenswürdig und sicher vor dem Hund zeigen damit du für seine augen her ein vorbild bist und deine chefposition akzeptiert...
Und wenn der hund trotzdem irgendwann deine chefstellung in frage stellt kannst du ab und zu auch den schnauzengriff anwenden...

wichtig ist auch das du auch unter dem spielen übungen einbaust weil er ja auch lernen muss egal was jetzt so interessanter ist als du hat er es trotzdem sofort sein zulassen wenn du ihn z.b. rufst oder im ein komando gibst...
so und damit wenn du täglich übst ist auch wieder die rangordnung geklärt zwischen euch und du kannst mit dem eigentlichen training anfangen
weil du meintest ja das er drinnen hört aber draussen nicht...das ist bei meinem snoopy auch so...
kannst mich auch anrufen wenn du magst telefonnummer schreibe ich dir in die privatnachricht dann kann ich dir erklären wie ich den abruf bei meinem hund mache weil das zu schreiben dauert voll lange und geht am telefon schneller und einfacher :)
l.g.Tanja
 
Hallo,

also die Alphatier-Theorie ist inzwischen ja veraltet und wurde mehrfach von anerkannten Kynologen widerlegt.

Die genannten Punkte haben so gar nichts mit Chefposition zu tun - manche würden es als Tyrannei bezeichnen, den Hund ständig irgendwo aufzuscheuchen, nur weil man sich einbildet, man muss den Chef spielen.

Wer hat dir denn zu diesen Methoden geraten Tanja?
Wie wurde festgestellt, dass dein Hund der "Chef/Alpha" sein möchte?

Die Führung zu übernehmen hat nichts mit Alpha zu tun sondern ganz viel mit Sicherheit geben, mit Konsequenz, Geduld und Einfühlungsvermögen sowie Verständnis für das Tier Hund.

Zu Schnauzgriff und Co. gibt es bereits ein sehr interessantes Thema hier im Forum:
AUFKLÄRUNG --- Alphawurf, Schnauzgriff und Nackenschütteln

Dani, wenn du bereits in einer Hundeschule bzw. im regelmäßigen Training bist, hast du dann schon einmal mit dem Trainer über das Problem gesprochen?
Solche Probleme sollte sich immer jemand vor Ort ansehen - vielleicht kann der Trainer ja an so einem Spaziergang teilnehmen.
Wie schätzt der Trainer euren Hund denn ein?

Liebe Grüße
Birgit
 
Und wenn der hund trotzdem irgendwann deine chefstellung in frage stellt kannst du ab und zu auch den schnauzengriff anwenden...

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Hund meine "Chefstellung" in Frage stellt? Ich kann mir nichts darunter vorstellen, was sich mit einem Schnauzgriff "korrigieren" lassen könnte... :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xafira ;)

ich meinte damit ja auch nicht das man dann und wann den Hund aufscheuchen soll nur um mal den chef raushängen zu lassen...hab es so gemeint das wenn du z.b. im flur lang muss weil du z.b. in die küche musst und der Hund liegt im weg dann sollte der Hund aufstehen damit du platz hast und nicht rübersteigen musst meine damalige Hundetrainerin hat zu mir gesagt das er denkt das er der boss ist bzw das er mich nicht als rudelführer sieht und es deswegen selbst macht...habe die genannten sachen erstens von der trainerin und zweitens aus verschiedenen büchern wie z.b. von der Autorin Viviane Theby...
Der schnauzgriff ist ja nix weiter als eine "unterstreichung" der Dominanzgrenze...
so habe ich es auf jedenfall erzählt bekommen und auch des öfteren gelesen...
und wenn es so ist das es alles veraltet ist und man es nicht mehr so macht dann tut es mir leid und bitte um eine neuere version wie man einen 4 jährigen Hund beibringen kann das Ich der chef bin und nicht er...
bin ja lernwillig und auch lernfähig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der schnauzgriff ist ja nix weiter als eine "unterstreichung" der Dominanzgrenze...
so habe ich es auf jedenfall erzählt bekommen und auch des öfteren gelesen...
und wenn es so ist das es alles veraltet ist und man es nicht mehr so macht dann tut es mir leid ..

Die meisten wissen nicht einmal, wie ein Schnauzengriff richtig angewendet werden sollte. Und je nach Hunderasse (kurznasig, sehr klein) ist das auch überhaupt nicht so einfach zu bewerkstelligen - in den jeweiligen Situationen.
Ein Hund kann hierdurch handscheu gemacht werden - dies bitte auch beachten.

Ich würd die persönliche Bindung neu erarbeiten - hier scheint wohl der Hase im Pfeffer zu sitzen.

Zum Thema "Sam":
Hier würd ich vorrangig mit dem Rabauken alleine gehen, den anderen Hundekumpel separat ausführen.
Bei Hundebegegnungen auf einen gewissen großen Radius achten, bei dem er noch entspanntes Verhalten zeigen kann. Arbeitest du mit dem Clicker? Könnte hier super eingesetzt werden. Sobald die Spannung steigt - mit zunehmender Nähe - nicht erst abwarten, bis er nicht mehr ansprechbar ist, sondern schon vorher ruhiges Verhalten clickern und aus der Situation herausgehen. Jetzt mal so als Kurzfassung :zwinkern2:
Wenn man dies regelmäßig übt, entspanntes Verhalten bei Sichtung belohnt (click, Lecker), dann wird der Radius eigentlich immer kleiner und man kommt seinem Ziel immer näher...
Aber bei dem momentanen Stand würd ich nicht alleine mit beiden Hunden laufen.
 
Hallo Waldeule :)

und wenn der Hund also so wie jetzt mein Snoopy nicht auf den clicker und auf leckerlis reagiert???kann man es anstatt mit dem clicker und dem Leckerli mit der Hundepfeife und streicheln machen???
 
Hallo Waldeule :)

und wenn der Hund also so wie jetzt mein Snoopy nicht auf den clicker und auf leckerlis reagiert???kann man es anstatt mit dem clicker und dem Leckerli mit der Hundepfeife und streicheln machen???

die Pfeife ist mit verschiedenen Pfiffen bei uns auf Distanz aufgebaut und bringt dir wohl nichts beim Leinenproblem.
Generell versuch ich über positive Bestärkung zu arbeiten. Mit dem Clicker reagiert man halt punktgenauer. Dafür muss er natürlich entsprechend aufgebaut werden. Das klappt nicht von jetzt auf gleich und die richtige Anwendung sollt man sich da schon von einem Trainer zeigen lassen.
Auch muss es nicht immer Leckerlie sein. Die hat mir meiner in der passenden Stimmung nämlich auch gern vor die Füße gespuckt. Lieblingsspielzeug geht auch. Oder halt sich wie Bolle freuen und nen Kasper machen... Du weißt schon....??
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben