Barf I

Sag mal willst Du stänkern? Willst mich hinstellen als kleines Mädchen, was nicht weiß was es tut?
Das hast du da hineininterpretiert, das hab ich nicht gesagt!

Deine wissenschaftlichen Werte von wem kommen die denn? Von Meyer und Zenker?

Dann bist Du doch bestimmt auf den laufenden das die beiden fürs fälschen von wissenschaftlichen Studien bezahlt wurden oder?

Das ist in jedem Labor auf der Welt so, das von Firmen finanziert wird - ist aber auch etwas weniger dramatisch, als es klingt und zum Glück gibt es ja noch vergleichbare Werke ;)

Ich hab keine Lust mehr weiter mit Dir zu reden, Du unterstellst mit nachweislich das ich meinen Hund mangels wissen krank ernähre. Sorry das geht mir persönlich zu weit, denn jetzt wirst Du persönlich!

Dann weise mir das bitte nach, denn das habe ich nicht getan, das scheinst du auch hineininterpretiert zu haben.

Ich möchte nur einmal kurz unterstreichen, dass ich hier Infos liefere und du ganz furchtbar grätzig darauf reagierst anstatt entsprechend zu argumentieren.
Oder nix zu sagen und einfach jede Meinung als Meinung und jede Info als Info stehen zu lassen.
Hast du Angst ich klau dir Kunden? Oder untergrabe ich deine Authorität?
Ich bin nicht die, die persönlich wurde, ich bitte dies nocheinmal genauer zu nachzusehen ;)
 
So und wenn hier nicht gleich Ruhe einkehrt, lege ich das Thema bis morgen still damit mal alle wieder zu sich kommen... Danke!

Des Anstands wegen bitte ich um Korrektur. Ich habe meine Ruhe an keiner Stelle eingebüßt und ich bin es auch nicht, die Austausch konsequent versucht zu verhindern :)
 
So haben heute beschlossen das wir bald wenn ich mich sicher genug fühle wir ebenfalls barfen möchten...

Duke wiegt bei seiner größe knappe 70 cm immernoch nur 28 kilo die TA sagte die knochen/gelenke freuen sich aber so 2-3 kilo hätte ich doch gerne mehr bei ihm und da denke ich in zu kennen das rohes fleisch sicher gut bei ihm ankommen wird deshalb jetzt erstmal meine fragen die ich in den verschiedenen barf themen nicht raushören konnte....

Zum ersten ich möchte Duke eigentlich ungerne knochen geben bin da ein zu großer Schisser (oder weil noch ostern ist Angsthase)
Habe da angst das er sich verletzungen einhollt wie wir das ja schonmal hatten weil er sich knochen gefunden hat ( einmal hat er rippchen knochen gefinden das andere mal hat er bei einem " 2 std Mitternachtsspaziergang anscheind irgendein tierchen gefunden was er dann aufgefuttert hat nehme malan toter hase) aufjedenfall da auch wieder verstopfung wegen knochen.
Also kann ich immer zerkleinerte knochen geben bzw knochenmehl oder eierschallen oder ist das dann ned jut??

So dann würde mich interesieren ob der Hund die ersten Tage evtl dünnpfiff bekommen kann ???
Muss man den hund öfter entwurmen als bei standart Hundefutter??

und hab dann da einen Plan im I-net gefunden ist der gut oder sollte ich mich an etwas anderes halten??

http://www.barf-fuer-hunde.de/fileadmin/pdf-files/Futterplan/30kg-og.pdf

Achja wollte nur noch wissen wieviel dies im monat ca kostet also was ihr zahlt um mir einen überblick zu verschaffen.
Lohnt es sich eher im i-net zu bestellen oder zum nächsten metzger zu laufen??

Wenn mir noch was einfält werd eich mich melden :jawoll:
 
Das ein Hund der industriell gefertigtes Futter bekommt Verstopfung von Knochen kriegt ist normal. :)
Schau, wenn der Hund rohes, frisches Futter bekommt wird sich auch die Magensäure verändern. Der ganze Verdauungstrakt muss sich erstmal auf die neue Nahrung einstellen. Ich habe in den ersten 3 Wochen gar keine Knochen gefüttert und dann langsam mit Hähnchenhälsen begonnen und siehe da: alles bestens: keine Verstopfung, alles i.O. .:zustimmung2:

Da meine Beiden größere und härtere Knochen nicht so gut vertragen gebe ich ihnen auch Eierschalenpulver um das benötigte Kalzium zu liefern.

Natürlich kann es sein dass der Hund in der ersten Zeit Durchfall bekommt, das ist aber auch vollkommen normal (siehe oben - alles neu für den Bauch). Zudem wird der Hund in der Anfangszeit entgiften was sich auch durch Durchfall bemerkbar machen kann.

Timmi hatte ca. 2 Wochen mit weichem Stuhl zu tun und Pina hat über die Haut entgiftet und die ersten 2 Monaten nicht so gut geduftet, aber das vergeht alles. :)

Zum entwurmen kann ich nicht viel sagen, wir lassen alle 3 Monate den Kot auf Parasiten untersuchen, entwurmt wird nur nach Bedarf und seitdem wir barfen bestand noch keiner. ;)

Den von Dir verlinkten Plan finde ich gut, wir haben mit so einem ähnlichen Plan begonnen. :jawoll:

Zum Kostenfaktor:
Da findet man im Internet verschiedene Preisklassen auber auch Qualitäten.

Ich zahle für meine zwei (zusammen 30kg) im Monat 50EUR (inkl. Versandkosten) bei einem etwas höherpreisigen Lieferanten. :)

So, hab ich jetzt alles? Ich glaube schon... :D
 
Danke Anne war schon sehr hielfreich und 50 euro ist ja echt ned teuer.

Bei welchem bestellst du denn.??

Hatte mal geguckt da gabs auch fertig gemischtes barf das wohl genau sein soll aber da kann man sich ja eben wieder ned 100% sicher sein ob da is was da steht.

Also könnte ich rein theroretisch auch nur eierschale knochenmehl bzw hühnerhälse füttern ??

danke :zustimmung:
 
Ich bestelle zur Zeit hier: Carnes Doggi, aber auch sehr gern hier: Futterfleisch Sachsen.

Fertig gemischtes mag ich auch nicht kaufen. Da stell ich die Mahlzeiten lieber selbst zusammen. :jawoll:

Sicher könnte man das Kalzium auch nur über Hühnerhälse und Eierschalenpulver decken, aber "richtige Knochen" sind dem natürlich vorzuziehen. Meine zwei vertragen z.B. Kaninchenknochen auch sehr gut oder Hühnerrücken und Hühnerflügel. Bei Kalbsbrustbein fängt dann allerdings der erste schon an zu streiken (obwohl das auch ein guter "Anfängerknochen" ist). Probier einfach langsam eins nach dem anderen aus.

Du wirst sehen, mit der Zeit wirst Du sicherer (ich hab mir anfangs auch ganz schön in die Hosen gemacht wegen den Knochen). Wenn die Knochen roh und schön fleischig sind, kann da so gut wie nix passieren (auch an Trockenfutter oder einem Stock könnte ein Hund ersticken, das Risiko am Knochen zu ersticken ist nicht größer :) )
 
Der Plan ist leider überhaupt nicht ok.

Geradezu gruselig, bitte unbedingt noch in die Materie einlesen.

Es wird eine viel zu große Menge RFK empfohlen.
Der Calciumbedarf deines Hundes liegt zwischen 50 und 80mg (eher im Bereich 50, weil er son Riese ist) pro Tag pro kg KM.
Das wären 1250mg Ca/ Tag, entspricht nie und nimmer einer Knochenmenge von über 300g!!!!!!!!

Auch würde ich nicht getreidefrei füttern, sofern es keinen guten Grund gibt, darauf zu verzichten.
Vollkornhaferflocken, Naturreis, Braunhirse, Kartoffeln... liefern wichtige Spurenelemente.

Der Calciumbedarf sollte bitte nicht nur über Eierschalenpulver gedeckt werden! Dadurch kommt es zu einer Unterversorgung mit Phosphor!

Für meinen Riesen (verträgt auch keine Knochen) zerhacke ich Geflügelknochen.
Oder man nimmt Knochenmehl.
Aber nur Eierschalenpulver (auch wenns so häufig empfohlen wird) ist absolut ungünstig!

Also zusammenfassend:

Andere Berechnungsgrundlage wählen.
Evlt Getreide mit einbauen.
Als Calciumlieferant gehackte Knochen oder Knochenmehl verwenden.

Schau mal auf der Seite von Swanie.

www.barfers.de

Da sind bessere Berechnungsgrundlagen - nur die Knochensache muss dem Calciumbedarf angepasst werden.

Ich habe mit Carnes Doggi, Tierhotel, mcwuff, Futterfleisch Sachsen, Futterfunsgrube gute Erfahrungen gemacht, fahre aber am Günstigsten, wenn ichs im hiesigen Barfshop kaufe.
Für den Großen (73cm, 31 Kilo) bezahl ich monatlich nur für Fleisch und Knochen 40 - 50 Euro und fahre sehr günstig.
Da kommen ja noch Öle, Getreide, Gemüse, Obst, Nahrungsergänzung hinzu.

Ach und:
Bitte nicht mit einer höheren % Zahl als 2% rechnen!!!! Auch wenn er zunehmen soll. Dann sorge bitte für Energielieferanten (tierisches Fett und Getreide) in entsprechender Menge!!!
Denn dadurch nimmt er "schnell" und gesund zu.
Wenn du die Futtermenge einfach erhöhst, versorgst du mit unnötigem Protein, was die Nieren belastet. Was ein Hund braucht für die Energieversorgung, sind Fett und Kohlenhydrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Plan jetzt nicht "gruselig". Es sind doch auch gar keine Mengenangaben zu finden zu den RFK! Sicher berechne ich die komplette Ration auch anders, aber das macht auch jeder wie er denkt!

Futterpläne können doch vor allem beim barfen so individuell sein, da finde ich persönlich es blöd zu sagen "Das sieht ja gruselig aus!". Kann doch sein dass der Hund meinetwegen jeden Abend einen RFK von nur 100 oder 150g bekommt?

Wie auch immer, ich persönlich finde auch dass Getreide nicht auf den Speiseplan des Hundes gehört. Viele Getreidesorten sind allergieauslöser,... ich finde es muss einfach nicht sein. (Und wieder: die Rohfütterung ist so wunderbar individuell! ;) )

Könntest Du vielleicht auch nochmal erklären warum man nicht mehr als 2% des Körpergewichts füttern soll?
Meine Hunde bekommen seit eh und je 3% und sind kerngesund. Würde ich Ihnen weniger geben würden sie vom Fleisch fallen.

Zum zunehmen habe ich beispielsweise einfach das "Ausgangsgewicht" angepasst. Pina hat z.B. nur 20 Kilo gewogen, sollte aber wieder auf 22,5 kommen. So habe ich dann anstatt von 20 Kilo, von 22,5kg die 3% berechnet. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben