Barf I

Mich würde interessieren woher Du die Informationen der genauen Bedarfswerte bekommst. :)

Richtest Du Dich nach den Empfehlungen von Meyer/Zentek?
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Raw_feeding

Das ist "nur roh und nur Beutetier".

Und das gibts bei mir nicht. Bei mir wird Gemüse auch gedünstet, Getreide gekocht, ich fütter andere Gewebekomponentenanteile, als es beim Beutetier der Fall wäre, ...

Und ich fütter kaum Fisch, weil Fisch meist ziemlich schadstoffbelastet ist, was ich eben bei Seealgenmehl noch nicht gefunden habe.

Verunsicherung ist sinnvoll, meiner Meinung nach. Immerhin nimmt man die Ernährung des Hundes in die Hand.
Ist vielleicht auch eine Frage dessen, was man für Ziele verfolgt.
Will man den Hund einfach irgendwie füttern, kann man gern irgendwie rohes Fleisch geben oder irgendein Trofu füttern oder - was hab ich neulich gelesen? - dem Hund in Ziegenmilch eingeweichtes Brot geben, oder - wie es damals bei uns üblich war und wovon der Hund auch nicht gestorben ist: Alle paar Tage ne halbe Pute auf den Hof geworfen und sonst Essensreste :)
Aber das ist eben nicht mein Ziel, sondern die gesunde Ernährung meiner Hunde.

@Betty: Um diese Definitionsfrage geht es aber.
Barf bedeutet prinzipiell Kopie des Fressverhaltens eines wildlebenden Verwandten des Hundes.
 
@Anne: Ich richte mich auch nach den Bedarfswerten von M/Z.

Aber auch nach den Werten von Dillitzer und ein Bisschen Swanie Simon ist noch übrig geblieben, NRC ist auch dabei.
Ab und an schau ich auch mal in unserem Tierernährungsinstitut vorbei ;)
 
Okay, Danke. :)
Ich habe noch eine Frage (ist mir vorhin erst aufgefallen):
Warum fütterst Du extra Vitamin E Öl? In rohem Fleisch ist doch schon eine Menge Vitamin E enthalten?!
 
In rohem FLeisch ist kaum noch Vitamin E, es sei denn es handelt sich um Bio oder Wild (echtes Wild).
Ich fütter leider weder das eine, noch das andere hauptsächlich, daher ist zu wenig Vitamin E im Futter.
 
Das liegt an der Fütterung, bei Omega3Fettsäuren hat man das gleiche Problem.

Ergänzung:

Zudem muss bei Ergänzung mit Omega3Fettsäuren zusätzlich VitE gefüttert werden! Ganz wichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man rechnet einmal.

Vielleicht informierst du dich mal, woher deine Berechnungsgrundlagen eigentlich stammen. Was sind deine Berechnungsgrundlagen?

Falls du gar keine hast - ok, wie gesagt, in meiner Kindheit haben wirs ähnlich gehandhabt.
Ist für mich persönlich aber nicht mehr erstrebenswert, vielleicht weil ich am eigenen Hund erlebt habe, was es bedeutet, den Hund aufgrund mangelnden Wissens krank gefüttert zu haben.

Aber sämtlichen Grundlagen liegen wissenschaftliche Werte zugrunde.
Die ermittelten Werte, die ohnehin schon nur durchschnittlich und theoretisch sind dann auch noch durch %- Berechnungen noch pauschaler zu machen, ist einfach meienr Meinung nach der falsche Weg.

Ich rechne lieber mit den genaueren Grundlagen und passe dann individuell an meinen Hund an.

Tja und rechnen sollte jeder.
Ich berechne nur mehr, aber auch ich rechne nur einmal. Mein Vorteil: Ich weiß, was ich da tu, kann entsprechend individuell anpassen.
 
Sag mal willst Du stänkern? Willst mich hinstellen als kleines Mädchen, was nicht weiß was es tut?

Deine wissenschaftlichen Werte von wem kommen die denn? Von Meyer und Zentek?

Dann bist Du doch bestimmt auf den laufenden das die beiden fürs fälschen von wissenschaftlichen Studien bezahlt wurden oder?

Ich hab keine Lust mehr weiter mit Dir zu reden, Du unterstellst mit nachweislich das ich meinen Hund mangels wissen krank ernähre. Sorry das geht mir persönlich zu weit, denn jetzt wirst Du persönlich!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben