Barf I

Erster Hund
Missy / Terrier-Dackel-Mix
Ich fütter frisch.
Inzwischen füttere ich ziemlich optimal, das war aber ein langer Prozess vom Füttern der Schlacht- und Essensreste über Füttern nach Simonschen Broschürentechnik hin zu dem Ermitteln der individuellen Bedürfnisse und der Deckung dieser mit frischen, zumeist rohen Zutaten.
Mit "BARF" hat das im Grunde nix mehr zu tun, da sich BARF am wildlebenden Tier orientiert (mir inzwischen wirklich schleierhaft, wieso so viele auf diesen Argumentationsansatz anspringen, aber ich tat es ja auch mal^^).
 
Ich fütter frisch.
Inzwischen füttere ich ziemlich optimal, das war aber ein langer Prozess vom Füttern der Schlacht- und Essensreste über Füttern nach Simonschen Broschürentechnik hin zu dem Ermitteln der individuellen Bedürfnisse und der Deckung dieser mit frischen, zumeist rohen Zutaten.
Mit "BARF" hat das im Grunde nix mehr zu tun, da sich BARF am wildlebenden Tier orientiert (mir inzwischen wirklich schleierhaft, wieso so viele auf diesen Argumentationsansatz anspringen, aber ich tat es ja auch mal^^).

Also entweder ich bin mal wieder blond oder ich steh total auf dem Schlauch :nachdenklich1:

Ermitteln der individuellen Bedürfnisse und Deckung mit frischen zumeist rohen Zutaten, hat nichts mit Barf zu tun? Mit was sonst?
Was machst Du angeblich anders mit Deiner Broschürentechnik, was die Barfer nicht machen :nachdenklich1:
 
Hä? Ähm, Emmalein ich versteh auch nur Bahnhof bzw. B.A.R.F....

Im übrigen nur, weils anderst heißt muss es nicht anderes sein als Barfen ;)
 
Achso, also bin ich doch net blond
gi30.gif
 
Die "original BARFER" füttern nach anderen Berechnungsgrundlagen als ich.
Eigentlich sogar ohne Gemüse und Obst (es sei denn Hundi klaut es sich selbst)...
Es gibt da viel im Amerikanischen Bereich, oder auch in Australien...
Google mal raw feeding.
Und das Vorbild Wolf wird bei einer (annähernd) bedarfsgerechten Fütterung auch nicht eins zu eins kopiert, sondern es werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Vorbild Beutetier kombiniert.

Also per Definition bin ich kein Barfer :)
 
Die "original BARFER" füttern nach anderen Berechnungsgrundlagen als ich.
Eigentlich sogar ohne Gemüse und Obst (es sei denn Hundi klaut es sich selbst)...
Es gibt da viel im Amerikanischen Bereich, oder auch in Australien...
Google mal raw feeding.
Und das Vorbild Wolf wird bei einer (annähernd) bedarfsgerechten Fütterung auch nicht eins zu eins kopiert, sondern es werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Vorbild Beutetier kombiniert.

Also per Definition bin ich kein Barfer :)

Kannst Du mal so einen ungefähren Plan reinstellen, was Du fütterst?
Auch wenn Du nicht genau nach "Plan" fütterst, damit man mal sieht, wie Deine Ration so zusammengestellt ist und wie die Unterschiede zum "Barfen" sind?!

Lg
Bettina
 
Bedarf an verdaulichem Rohprotein - danach die Fleischmenge.
Bedarf an Calcium und Phosphor - danach die Knochenmenge.
Innereien nach "Beutetierschema" außer Leber - Leber an oberer "OK"grenze.
Getreide (Braunhirsemehl, Vollkornhaferflocken (gekocht), Kartoffeln (gekocht).
Bierhefe
Seealgenmehl (zur Jodbedarfsdeckung)
Vitamin E reiches Öl zur Vitamin E Deckung
Wenig, sehr wenig Fisch und nur stark VitD haltigen zur VitD Deckung.
Nüsse
Gemüse gedünstet.
Blattsalate, Obst.
Hin und wieder gibts auch mal ne Gemüsesuppe.

Raw Feeders: alles roh, nur Beutetier.
Barfers: je nach Richtung nur Beutetier/ viel Bindegewebsreiches/ nichts Pflanzliches/ bis zu 80% Knochen/....... gibt viele Varianten.
 
Bedarf an verdaulichem Rohprotein - danach die Fleischmenge.
Bedarf an Calcium und Phosphor - danach die Knochenmenge.
Innereien nach "Beutetierschema" außer Leber - Leber an oberer "OK"grenze.
Getreide (Braunhirsemehl, Vollkornhaferflocken (gekocht), Kartoffeln (gekocht).
Bierhefe
Seealgenmehl (zur Jodbedarfsdeckung)
Vitamin E reiches Öl zur Vitamin E Deckung
Wenig, sehr wenig Fisch und nur stark VitD haltigen zur VitD Deckung.
Nüsse
Gemüse gedünstet.
Blattsalate, Obst.
Hin und wieder gibts auch mal ne Gemüsesuppe.

Raw Feeders: alles roh, nur Beutetier.
Barfers: je nach Richtung nur Beutetier/ viel Bindegewebsreiches/ nichts Pflanzliches/ bis zu 80% Knochen/....... gibt viele Varianten.

Also, wenn ich Deinen Plan so lese, würde ich glatt sagen, Du barfst:happy2:

Das ist doch eine reine Definitionsache, Du hast schon Recht, es gibt unterschiedliche "Extreme" des "Barfens" - einige füttern viel Getreide und bis zu 50% Gemüse, andere nur Fleisch und Knochen...



Meine kriegen:
2x Pansen
2x Fleisch mit Knochen
1x Herz und Innereien (wechselnd Milz, Niere, Mägen...)
1xLeber und Innereien ( " " )
1x Fleisch
1x Huhn mit Innereien und Knochen

unterschiedlich oft Gemüse und/oder Obst
3-4 mal die Woche Milchprodukte
1x Hirse
1xFisch

als Ergänzung, wenn ich mageres Fleisch habe, Gänseschmalz oder mehr Öl (da der Dackel im Winter sonst sein Gewicht nicht hält und eher zu dünn ist)

ab und zu ein Ei

Öle, Seealgenmehl, Hefeflocken, manchmal Hagebuttenpulver



Lg
Bettina
 
Sorry das ich das sagen muß, aber kein Fisch dafür aber immer schön Seealgen ins Futter,wo ist da denn der Sinn dabei?
Das ist genau das, was viele verunsichert , das Pülverchen verabreichen und das anfangen zu wiegen und auszurechnen.

Und was heißt denn bitte alles roh nur Beutetier?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben