Barf wird verschmäht

Hallo zusammen,

meine Paula (11 Monate alt) verschmäht in letzter Zeit immer häufiger ihr Barf. Sie war schon immer eher mäkelig und es kam auch schon mal vor, dass sie ihr Frühstück komplett liegen gelassen und dann nur abends gegessen hat; aber in letzter Zeit kommt es auch manchmal vor, dass sie weder morgens noch abends ihr Futter anrührt. Spätestens am nächsten Morgen frisst sie dann wieder, aber normal ist das doch nicht, oder? 🤔

Wenn sie nicht ans Futter geht, gibt es auch nichts anderes von mir. Es wird entweder gefuttert oder halt Pech gehabt. Ich weiß ja, dass es nicht daran liegen kann, dass sie das Futter an sich nicht mag - denn das frisst sie generell ja. Ich füttere verschiedene Sorten im Wechsel und es ist nicht so, dass sie immer nur bei einer Sorte mäkelt. An manchen Tagen findet sie Truthahn total lecker und an anderen Tagen rümpft sie schon von Weitem die Nase und nähert sich nicht mal der Schüssel.

Folgende Sorten füttere ich im Wechsel. Ich gebe selbst immer noch ein bisschen püriertes Gemüse dazu:


Ich habe mal gelesen, dass manche Hunde nach einer Zeit einfach keine Lust mehr auf rohes Futter haben. Ist da was dran? Abgesehen davon, dass Paula zu schnell anfängt zu hecheln (und bei höherer körperlicher Belastung auch wirklich extrem), ist sie absolut fit. Bezüglich des Hechelns habe ich vor einer Woche ein großes Blutbild machen lassen (ihr Herz und ihre Lunge hören sich sehr gut an). Da konnte man dann sehen, dass ihre Schilddrüsenwerte für ihr junges Alter zu schlecht sind; diese haben wohl nur ganz knapp an der untersten Grenze zur Schilddrüsenunterfunktion gekratzt. Das könnte auch erklären, warum sie bis jetzt nur auf dem Rücken Deckhaar entwickelt hat.

Wir haben jetzt zumindest seit Donnerstag ganz vorsichtig mit der Gabe von Schilddrüsentabletten begonnen und ich halte jede Woche Rücksprache mit dem Tierarzt was den Behandlungsplan und die Reaktionen angeht. Keine Ahnung, ob das Mäkeln irgendwas mit der Schilddrüse zu tun haben kann. Als sie früher noch Trockenfutter bekommen hat, gab es nicht eine Situation, in der sie nicht sofort aufgefressen hat. Barfen tue ich seit ca. 4 Monaten.

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Sie ist seit 2 Wochen das erste Mal läufig und hört erst jetzt gerade langsam auf zu bluten. Vielleicht hängt die Appetitlosigkeit ja mit der Läufigkeit zusammen? Jetzt wo ich gerade darüber nachdenke, könnte das zeitlich passen, dass sie seit 2 Wochen sehr viel öfter das Futter verweigert als sonst...

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder Tipps?

Liebe Grüße
Michelle :)
 
Meines Wissens kann man Herzprobleme nicht immer durch abhören feststellen, ich habe per Ultraschall untersuchen lassen (auch wegen Familiengeschichte) - keine Ahnung, ob das bei Golden ratsam ist.

Dann hat Rika während und nach der Läufigkeit auch schlecht gefressen. Und auf rohes Futter hat sie auch keine große Lust - am letzten Kalbsfuss hat sie drei Tage geknabbert. Wenn er schon weg ist...

Wie man einen mäkeligen Hund zum Fressen bringt, ist mir auch ein Rätsel. Am liebsten mag Rika noch mein Essen...

Was sagt der Tierarzt denn zu Futter und Schilddrüse? Das Problem bei Futter von nur einem Hersteller ist, dass wenn der bei der Zusammenstellung einen Fehler macht - oder das Futter gerade für diesen Hund nicht passt - keine Ausgleichsmöglichkeit besteht. Rika kriegt deshalb immer wieder ein anderes Trockenfutter und zusätzlich alles, was anfällt...
 
Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann die Futterverweigerung/Mäkeligkeit durchaus mit der Läufigkeit zusammenhängen. Evtl zieht sich das dann auch noch ein Weilchen, bei Casha die gesamte Scheinträchtigkeit hindurch.

Wenn sie Rohes nun nicht mehr gut frisst, würde ich überlegen, versuchsweise doch noch mal auf schnödes Fertigfutter zurückzugreifen. Ob das mangelhaft ausgebildete Deckhaar von der Schilddrüse kommt, kann ich nicht beurteilen. Evtl kommt es auch von nicht bedarfsdeckender Fütterung.

just my two pence.
 
Es kann sicherlich mit der Scheinträchtigkeit zusammenhängen.

Trotzdem kurz eine Verständnisfrage zu diesem Absatz.

Wenn sie nicht ans Futter geht, gibt es auch nichts anderes von mir. Es wird entweder gefuttert oder halt Pech gehabt. Ich weiß ja, dass es nicht daran liegen kann, dass sie das Futter an sich nicht mag - denn das frisst sie generell ja.

Es gibt nichts anderes aber wenn sie es frisst, muss sie es auch mögen?
Was soll sie auch sonst machen? Es nicht essen bedeutet ja sie bekommt gar nichts. 🤔

Luke mochte irgendwann keine rohen Innereien mehr. Mir wurde gesagt das käme bei Epi-Hunden wohl häufiger vor. Vielleicht gibt es ja ähnliche Geschmacksveränderungen bei Scheinträchtigkeiten. Bei Schwangerschaften ändert sich doch aufgrund der Hormone ebenfalls der Geschmacksinn.
 
Ich habe mal gelesen, dass manche Hunde nach einer Zeit einfach keine Lust mehr auf rohes Futter haben. Ist da was dran?

Das wäre zumindest mal der erste und einfachste Ansatz ... Das beste Futter kann einem Hund nach einiger Zeit zum Hals heraushängen.

Unser seit drei Monaten bei uns wohnende Hund aus ungarischem Tierschutz hat mit Sicherheit in seiner Zeit vor uns kein "edles" Futter erhalten, hat bei uns dann am Anfang ein schnell besorgtes Trockenfutter aus dem Baumarkt bekommen, parallel habe ich verschiedene kleine Packungen "getreidefreies" bei Fressnapf besorgt (nach Empfehlung von Freunden mit Hund) und ausprobiert. Als Favorit hat sich Josera Lachs + Kartoffel herauskristallisiert.

Davon besorgte ich dann einen 15 Kg Sack, aus wirtschaftlichen Gründen. 😉

Dazu gab es jeweils täglich eine geringe Menge Nassfutter.

Es kam wie es kommen musste ... nach 8 Wochen bzw. ca. 10 Kg wollte er keinen Lachs mit Kartoffeln mehr. Ich habe die Ernährung nun etwas erweitert, er bekommt abwechselnd drei verschiedene Sorten Trockenfutter, immer täglich ergänzt mit rund 100 Gramm Nassfutter aus Sortimentkartons mit 8 Sorten. Wobei der Hauptanteil nach wie vor Trockenfutter sein soll.

Das klappt nun ganz gut, auch die Lachs-Kartoffel-Klumpen werden wieder gefressen.

Absoluter Favorit ist aber alles was ungewöhnlich ist. Sprich, das was er nicht bekommen soll laut den verkniffenen Hunde-Spezialisten. Er bekommt das natürlich nicht oft, nur sehr selten ... wie z.B. Reste, 😄 (Nudeln mit Sauce) . Top Favorit sit Trockenfutter über das das Kochwasser von Weißwürsten gekippt wird. Weißwurstbrühe scheint der absolute Geheimtipp für mäkelige Hunde zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben