Älteren Hund auf BARF umstellen....

Hallöchen. Nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder.

Unsere Große ( 11 J. ) bekommt ja seit einer heftigen Darmerkrankung vor einigen Jahren nur noch Trockenfutter, da alles andere sofort durchschlägt. Die Kleine wird nun von Anfang an, mit einer kurzen Unterbrechnung wg. Experimenten beim Futter, gebarft.

Jetzt findet die Große das Futter von der Kleinen auch sehr interessant. In einem kurzen Augenblick der Unaufmerksamkeit hat Sie vor einigen Tagen dann einen ordentlichen Happen von dem BARF der Kleinen weggeschnappt. Leider hat sie diesen umgehend wieder ausgekotzt.

Ich wäre grundsätzlich schon sher daran interessiert auch die Große noch mal auf BARF umzustellen. Wäre das empfehlenswert? Oder soll ich lieber beim bisher gut vertragenen Trockenfutter bleiben? Wenn ja, wie stelle ich das klug an? Soll ich trotz der unterschiedlichen Verdauungszeiten mischen?

Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
 
Ich habe ja auch zwei Hunde die ich im hohen Alter noch auf Barf umgestellt habe.
Die Hündin war ca 10 Jahre und hat vorher Platinum bekommen, der Rüde war 14 Jahre und hat vorher irgendein Trofu bekommen.
Die Hündin hab ich langsam umgestellt, den Rüden von jetzt auf gleich, da ich den Sack Trofu vom TH auf dem Parkplz hab stehenlassen und ja nix anderes im Haus hatte als Barf.
Beide haben das gut vertragen.

So, aber wenn deine Althundin da so sensible ist, weiß ich nicht ob ich das wirklich riskieren würde.
"Never change a running System."
Du kannst ihr ja frisches als "Gutti" anbieten.
Hühnerherzen zb. Die kriegt man gut beim Metzger, bei Rewe an der Theke und so.
Die sind ein kleiner Happen.
Und dann kannst du ja auch gucken ob sie irgendwann die 2-3 Herzen nicht mehr auskotzt.
Dann kann man Mal ein paar Brocken Gulasch anbieten oder Tartar. Wird auch oft gut vertragen.
Nur so, außerhalb der eigentlichen Fütterungen.
Und wenn sie mit sowas gut klar kommt, kann man ja nochmal überleg ob man ihr ne ganze Barf Mahlzeit mal anbietet.
 
Ich werfe noch mit in den Raum:
Mein Senior wurde fast von Anfang an gebarft - er verträgt das rohe Fleisch im Alter nicht mehr so gut.
Seitdem koche ich es ihm und das klappt wieder sehr gut.
Sollte es ihr also roh nicht bekommen, wäre gekocht noch eine Alternative.
Wichtig ist halt immer, dass das ganze Bedarfsdeckend gemacht wird.
Alte Hunde vertragen die Beutetierfütterung oft noch weniger weil Knochen und Pansen zB zu schwer verdaulich sind.
Da ist nur Fleisch mit Gemüse/Obstanteil und den Rest mit Zusätzen ergänzen oft besser.
 
Ich werfe noch mit in den Raum:
Mein Senior wurde fast von Anfang an gebarft - er verträgt das rohe Fleisch im Alter nicht mehr so gut.
Seitdem koche ich es ihm und das klappt wieder sehr gut.
Sollte es ihr also roh nicht bekommen, wäre gekocht noch eine Alternative.
Wichtig ist halt immer, dass das ganze Bedarfsdeckend gemacht wird.
Alte Hunde vertragen die Beutetierfütterung oft noch weniger weil Knochen und Pansen zB zu schwer verdaulich sind.
Da ist nur Fleisch mit Gemüse/Obstanteil und den Rest mit Zusätzen ergänzen oft besser.
Für die Große extra kochen würde ich jetzt mal ausschliessen. Aus verschiedenen Gründen. Ich gebe durchaus zu, dass ich auch aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus gerne beide mit dem gleichen Futter versorgen möchte.
 
Für die Große extra kochen würde ich jetzt mal ausschliessen. Aus verschiedenen Gründen. Ich gebe durchaus zu, dass ich auch aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus gerne beide mit dem gleichen Futter versorgen möchte.
ja würde ich hier auch gerne tun und hier findet auch jeder der beiden das Futter des anderen lecker.
aber leider geht das nicht.
Ich hab mir aber auch den Luxus einer großen Gefriertruhe nur für die Hunde gegönnt.
Von koch ich einmal alle 6 Wochen für Boomer ein und pack es in Dosen und frier es ein.
Dann ist das genauso schnell und einfach wie das Barf für Hicks aufgetaut.
Portion in die Schüssel, noch kurz die Zusätze dazu und fertig.
 
ja würde ich hier auch gerne tun und hier findet auch jeder der beiden das Futter des anderen lecker.
aber leider geht das nicht.
Ich hab mir aber auch den Luxus einer großen Gefriertruhe nur für die Hunde gegönnt.
Von koch ich einmal alle 6 Wochen für Boomer ein und pack es in Dosen und frier es ein.
Dann ist das genauso schnell und einfach wie das Barf für Hicks aufgetaut.
Portion in die Schüssel, noch kurz die Zusätze dazu und fertig.
Das ist schon alleine aus Platzgründen nicht möglich. Wenn die Große da halt nicht mehr umzustellen ist, bleibt sie bei dem TroFu, was sie jetzt auch bekommt. Das isst sie ja auch gerne.
 
Für die Große extra kochen würde ich jetzt mal ausschliessen. Aus verschiedenen Gründen. Ich gebe durchaus zu, dass ich auch aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus gerne beide mit dem gleichen Futter versorgen möchte.

Oder du kochst für beide?

Kann mich sowohl @Bananenhamster und @Beni sonst nur anschließen.
 
Möglich ist es,einen älteren Hund auf BARF umzustellen.Meine Flecki war fast 16 als ich sie umgestellt habe.Die hatte aber auch einen Saumagen,so konnte ich von jetzt auf nachher barfen.
Was ich gar nicht empfehlen würde: Trofu und BARF zu mischen. Entweder du fütterst nur noch BARF oder du versuchst erstmal Rohfleisch als" Leckerli" und schaust was sie verträgt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben