Ausschlussdiät Barf

Erster Hund
Evy
Zweiter Hund
Kaya
Hallo ihr lieben :)
wir Beginnen am Wochenende mit der Ausschlussdiät. Pferd Pur + Karotte.
Habt ihr Tipps, Empfehlung etc. welche man vielleicht erst durch die Erfahrung rausbekommt?

zur Vorgeschichte:
Evy meine 6 Jahre alte Bully Hündin wurde als Welpe von mir gebarf. Mit ca 4 Monaten fing sie an sich das erste mal so richtig schlimm zu kratzen. Es war schrecklich. Nächtelang waren wir gemeinsam wach, weil das Jucken nicht aufhören wollte.. ein paar Wochen und viele blutige Stellen später. Habe ich mich dann auf Futtersuche begeben. Jedes Futter im Tierbedarf hatte ich durch, ohne Erfolg, das kratzen ließ nicht nach und nichts schmeckte ihr. Sie wog lange viel zu wenig, also habe ich angefangen selbst zu kochen. Auch das ohne Erfolg. Dann stieß ich nach ca 1 Jahr auf Platinum. Perfekt. Das kratzen lies nach und sie liebte das Futter. Zu dem Zeitpunkt war auch meine zweite Hündin Kaya eingezogen, sie wurde bei ihren Züchtern gebarf, ich habe sie dann wegen der guten Erfahrung auf platinum umgestellt. Nach ca 1 Jahr mit platinum, alles von vorne. Evy kratzte sich wieder… zwar nicht so schlimm wie am Anfang, aber sicherlich sehr nervig für sie!
und jetzt fast 4 Jahre später ist es mittlerweile sehr schlimm.
Sie kratzt und leckt sich blutig.
Haben Behandlungen mit cortison und apoquel hinter uns, auf letzteres reagierte sie mit Krampfanfällen.
Medikament wurde direkt abgesetzt und nach langer Recherche bin ich froh, dass es so gekommen ist. Pures Gift das Zeug.
Also alles von vorne, ich möchte mich wieder an Barf trauen.
(Kaya hat auch leichte Allergie, die beschränkt sich auf den Ohrenbereich)
also alle Erfahrungen, Tipps und Tricks bitte zu mir!!🙋🏽‍♀️
 
So da Balu kein Barfen verträgt, kann ich Dir da nicht besonders gut helfen. Aber Ausschlussdiät beiinhaltet alles, wie Fleisch, Fett, etc.
 
das problem ist die möhre... fast überall ist möhre dabei und wenn dein hund schonmal kontakt damit hatte ist die als ausschluss ungeeignet.. ebenso das barf..hast du schon mal pferd gefüttert oder die züchterin? wenn ja,ist auch das nicht geeignet.
 
Dann stieß ich nach ca 1 Jahr auf Platinum.
Was hast du davon gefüttert? Trocken-, Feuchtfutter oder beides? Wie ist die Zusammensetzung des Futters? Ich habe im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden. Nicht mal auf der HP der Firma. Ziemlich schwammig das Ganze. Wer gutes Futter herstellt, der kann doch ohne Bedenken die Inhaltsstoffe seines Futters offen legen und nicht nur schreiben, wie gut es ist. Eigentlich ist es sogar Pflicht des Herstellers, die Inhaltstoffe genau anzugeben. Wie gesagt, nichts gefunden. Futter wie Barf reicht mir nicht und ist auch nicht richtig. Auch Barf ist in der Zusammensetzung unterschiedlich, je nach Fleischsorte. Aufbereitetes Futter hat auch nie die selbe Zusammensetzung wie frisches Futter, also Barf. Was steht denn auf den Verpackungen oben?
 
Was hast du davon gefüttert? Trocken-, Feuchtfutter oder beides? Wie ist die Zusammensetzung des Futters? Ich habe im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden. Nicht mal auf der HP der Firma. Ziemlich schwammig das Ganze. Wer gutes Futter herstellt, der kann doch ohne Bedenken die Inhaltsstoffe seines Futters offen legen und nicht nur schreiben, wie gut es ist. Eigentlich ist es sogar Pflicht des Herstellers, die Inhaltstoffe genau anzugeben. Wie gesagt, nichts gefunden. Futter wie Barf reicht mir nicht und ist auch nicht richtig. Auch Barf ist in der Zusammensetzung unterschiedlich, je nach Fleischsorte. Aufbereitetes Futter hat auch nie die selbe Zusammensetzung wie frisches Futter, also Barf. Was steht denn auf den Verpackungen oben?
Ich habe Trockenfutter gefüttert. Seit gut 3 Jahren füttere ich Platinum nicht mehr. In der Zwischenzeit haben sie die Produktion auch ins Ausland verlegt, seitdem habe ich auch viel schlechtes gehört.
Was genau möchtest du zum barf wissen?
Welches ich zur welpenzeit gefüttert habe ? Das weiß ich nicht mehr, hatten in der Stadt einen privaten barf Shop.
 
Was hast du davon gefüttert? Trocken-, Feuchtfutter oder beides? Wie ist die Zusammensetzung des Futters? Ich habe im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden. Nicht mal auf der HP der Firma. Ziemlich schwammig das Ganze. Wer gutes Futter herstellt, der kann doch ohne Bedenken die Inhaltsstoffe seines Futters offen legen und nicht nur schreiben, wie gut es ist. Eigentlich ist es sogar Pflicht des Herstellers, die Inhaltstoffe genau anzugeben. Wie gesagt, nichts gefunden. Futter wie Barf reicht mir nicht und ist auch nicht richtig. Auch Barf ist in der Zusammensetzung unterschiedlich, je nach Fleischsorte. Aufbereitetes Futter hat auch nie die selbe Zusammensetzung wie frisches Futter, also Barf. Was steht denn auf den Verpackungen obe
Ich habe Trockenfutter gefüttert. Seit gut 3 Jahren füttere ich Platinum nicht mehr. In der Zwischenzeit haben sie die Produktion auch ins Ausland verlegt, seitdem habe ich auch viel schlechtes gehört.
Was genau möchtest du zum barf wissen?
Welches ich zur welpenzeit gefüttert habe ? Das weiß ich nicht mehr, hatten in der Stadt einen privaten barf Shop.
War grade auf der Seite von platinum… du beziehst dich auf den Text der Inhaltsstoffe. Wusste ich nicht. War seit Jahren nicht mehr dort drauf🤷🏼‍♀️😅
 
Ich habe Trockenfutter gefüttert. Seit gut 3 Jahren füttere ich Platinum nicht mehr. In der Zwischenzeit haben sie die Produktion auch ins Ausland verlegt, seitdem habe ich auch viel schlechtes gehört.
Was genau möchtest du zum barf wissen?
Welches ich zur welpenzeit gefüttert habe ? Das weiß ich nicht mehr, hatten in der Stadt einen privaten barf Shop.
Trockenfutter ist oft mit Allergenen und Milben behaftet. Oft der Grund für Unverträglichkeiten. Es wurde nicht nur ins Ausland verlegt (Herstellung ist billiger und die Kontrollen sind oft nicht so streng), Feuchtfutter hat auch einen anderen Namen. Nach langen suchen habe ich dann doch was gefunden. Ich denke, es ist auch nicht besser als der Durchschnitt des Futters.
War grade auf der Seite von platinum… du beziehst dich auf den Text der Inhaltsstoffe. Wusste ich nicht. War seit Jahren nicht mehr dort drauf🤷🏼‍♀️😅
Auf etwas anderes kann man es auch nicht beziehen. Offene, ehrliche Deklaration der Inhaltsstoffe und das schon vor dem Kauf. Gerade bei futtersensiblen Tieren.
Was genau möchtest du zum barf wissen?
Welches ich zur welpenzeit gefüttert habe ? Das weiß ich nicht mehr, hatten in der Stadt einen privaten barf Shop.
Oh je! Da wirst du noch mal ganz von vorne anfangen müssen. Oft sind es die Fleischsorten, Gemüsesorten und Inhaltsstoffe, auf die reagiert wird. Und wie gesagt, viele Tiere sind allergisch auf Trockenfutter. Würde ich ganz meiden. Hast du schon mal daran gedacht, das es nicht nur das Futter sein muss? Futterschüsseln, Umgebung, Staub (Feinstaub ist in jeder Wohnung), Teppiche, Hundekorb, Fußboden, Halsband/Geschirr, Grasmilben und ähnliches (Flöhe oder andere Tiere) ja selbst Hundespielzeug erzeugt Allergien. Na und Getreide darf man nicht vergessen. Da hast du ein hartes Stück Arbeit vor dir.
Hallo ihr lieben :)
wir Beginnen am Wochenende mit der Ausschlussdiät. Pferd Pur + Karotte.
🙋🏽‍♀️
Du beginnst mit einer Ausschlussdiät? Hast du dafür fachliche Unterstützung und womit möchtest du die Diät machen? Barf, Feucht- oder Trockenfutter? Welche Marke bei Fertigfutter? Oder doch Barf?
 
ausschlussdiät macht man nicht mit feucht oder trofu..da sind doch viel zu viele komponenten drin,auf die der hund reagieren könnte..
 
Also alles von vorne, ich möchte mich wieder an Barf trauen.
(Kaya hat auch leichte Allergie, die beschränkt sich auf den Ohrenbereich)
also alle Erfahrungen, Tipps und Tricks bitte zu mir!!🙋🏽‍♀️

Bio-Barf ohne Getreide, Darmsanierung, Chemie im Haushalt & am Hund überdenken.

Bin mir ziemlich sicher, dass das geschilderte Problem so innerhalb einiger Wochen verschwindet.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben