Barf ala Grizu...

Ja, die kenn ich, allerdings nur bei Durchfall, hab ich immer was vorbereitet im Tiefkühler!
Wenn sie die Darmschleimhaut auskleidet müsste das mit Magen auch funktionieren...
Werde ich auf jeden Fall versuchen, vielen Dsnk für den Denkanstoss!
 
Dieter, woran erkenn ich so einen "Speichereffekt" eigentlich?

Luke bekommt ja einige Mittelchen die im gegen die Epi und vor allen Dingen gegen die Nebenwirkungen der Antiepileptika helfen sollen.
 
Es gibt diverse Anzeichen dafür, Crime.
Beispielsweise Durchfall, Hautprobleme, Kratzen, unangenehmer Körpergeruch oder starkes Haaren. Bis hin zu Fisteln oder vermodderten Ohren.

"Viel" hilft nicht automatisch "viel". Die o.a. Anzeichen weisen natürlich nicht immer auf eine "Speicherkrankheit" hin und können sicher auchg andere Ursachen haben. Sie können aber ein Anzeichen sein, wenn ohne Indikation massiert Nahrungsergänzungen - was Barf-Anfänger in der besten Absicht gerne machen - verabreicht werden.
 
Probleme mit den Analdrüsen habe ich gestern vergessen zu erwähnen.
Analdrüsen bzw. deren Inhalt stehen in direktem Zusammenhang mit der Ernährung.
 
Also das einzige wären aktuell die vermoderten Ohren. Luke hat immer super saubere nur aktuell nicht (und jetzt sogar eine leichte Entzündung auf der rechten Seite).
 
Probleme mit den Analdrüsen habe ich gestern vergessen zu erwähnen.
Analdrüsen bzw. deren Inhalt stehen in direktem Zusammenhang mit der Ernährung.
Wie soll ich das verstehen? Ich habe ja zwei Hunde, die BARF bekommen und beide sind nicht (mehr) in der Lage, die Drüsen von selber auszudrücken. Kann ich also beim Ausdrücken (Caro muss ich etwa einmal im Monat Abhilfe beschaffen, Kiara alle zwei Monate) irgendwas erkennen, was Rückschlüsse auf die Ernährung gibt?
 
Es ging ja um Speicherkrankheit, also wesentlich mehr an Zusatzmittelchen füttern, was der Körper verwerten kann. Im besten Falle findet man sein Geld am Laternenpfahl oder in fester Form auf dem Rasen wieder, im schlechtesten Fall reagiert der Körper negativ und es gibt Probleme. Und alle möglichen Übergänge.
Unter anderem können die Analdrüsen verstopfen, in krassen Fällen gibt es Entzündungen und Analdrüsenfisteln.

Man kann gerade durch Barfen einigen Einfluss nehmen, in hartnäckigen Fällen hilft aber nur Ausdrücken, wobei durch das Ausdrücken wiederum die Sekretproduktion angekurbelt wird und bisweilen ein Teufelskreis entstehen kann und die Verstopfung sowas wie chronisch wird.

Durch Verzicht auf bindegewebshaltiges Futter (etwa Euter, Pansen, Blättermagen), was den Kot weich macht, angepasste Mengen Gemüse und vor allem hinreichend rfK kann man die Festigkeit des Kotes steuern und das Entleeren der Drüsen auf natürlichem Wege steuern. Ballaststoffe wie Chiara- oder Flohsamen, die zwar nicht den Kot fester, ihn aber voluminöser machen, tun ein übriges.

Willi hat sehr festes, zähes Sekret, daher bekommt der keinen Pansen und Blättermagen, dafür aber um die 20% rfK, damit sich seine Analdrüsen durch teilweise ziemlich harten Kot selbst entleeren.
 
Blättermagen und Euter fallen bei uns ja schon weg, Pansen vom Schaf hab ich mal mitbestellt, aber das dauert noch bis es dran ist...
Im Moment gibts nur Kaninchen, 50%MF (Kaninchen und Lachs), 15% Karkasse, 15% Leber, Herz, Niere und Lunge und dazu 20% Gemüse, die aber auch noch nicht quer Beet sondern im Wechsel Gurke, Zucchini und Möhre (im Moment als Moro). Dazu 369-ÖL und über die Woche verteilt 1 Gramm Seealge, das wars.
Allerdings hatten meine Jungs noch nie Probleme mit den Analdrüsen (auf Holz klopf!), und auch die Ohren sind Top!
Nur halt das schmatzen, wobei ich das Gefühl habe das es etwas besser ist, aber ich wart mal ab...
Sollte es wirklich nicht besser werden wechsel ich auf Ziege, davon hab ich auch schon alles da.
 
Vor allem Abends und Nachts!
Ich versuchs schon mit unterschiedlichen Fütterungszeiten und vor dem schlafen nochmal ne Kleinigkeit, aber irgendwie...
Die Magensäure wird ja jetzt auch aggressiver, von daher möchte ich das schon schnell in den Griff bekommen.
Aber bei allem bin ich erst ewig das für und wider am gegenlesen, langsam müsste ich mich entscheiden.
Wobei das Slippery Elm Bark wirklich vielversprechend klingt, aber was fremdes zufüttern? *Haarerauf*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben