Barf ala Grizu...

Erster Hund
Grizu Shih Tzu * 10.04.2015
Zweiter Hund
Freki Shih Tzu * 02.06.2016
Weil für mich das Thema in der Praxis völlig neu ist möchte ich gerne für Grizu einen eigenen Thread zum Thema erstellen.
Teils als Tagebuch für mich, teils auch weil ich mir ein bisschen " Seelischen Beistand" erhoffe... (geb zu, bin gerade etwas unsicher).

Grizu hat ja schon eine lange Reise zum Thema Futter hinter sich.
Per Ausschlussverfahren konnte bisher alles bis auf Kaninchen und Ziege als Verursacher für extremes Schmatzen, schlucken, Juckreiz und HotSpots ausgemacht werden, wobei ich richtig exotische Dinge wie Känguruh etc. noch nicht gefüttert habe.
Getreide, Möhren, Kartoffeln und Reis liegen auch noch im Verdacht, da er bei VetConcept Hase und Süßkartoffel all diese Symptome nicht hatte.
Allerdings nahm er mit dem Futter eher ab als zu, trotz bis zu 10%/Körpergewicht, und er hatte 4 bis 5 Mal täglich Kotabsatz o_O

Da er die Ziege in der Dose nicht mochte habe ich mich jetzt beim Barf erstmal an Kaninchen gehalten.
Da es sehr Fettarm ist und zu Beginn nur Muskelfleisch gefüttert wird habe ich zu Beginn etwas Lachs zugegeben.
Also letzten Samstag Abend begonnen, Kaninchen (5,6% Fett), 2 Bröckchen Lachs (30% Fett), Süßkartoffelflocken etwa 10% der Futtermenge.
Samstag Abend Output wie immer, dann erstmal nix mehr...
Sonntag Morgen und Abend nochmal das selbe gefüttert.
Sonntag Nachmittag hatte er 4 kleine Hasenköttel, Farbe noch wie vom Dosenfutter.
Sonntag Abend kam nochmal ein Köttel, gefolgt von wenig sehr wässrigem Durchfall...
Montag Morgen hab ich dann alles andere weggelassen und Kaninchen Pur gefüttert.
Seither kein Output mehr, gar keiner!
Er drückt allerdings auch nicht, wirkt auch nicht hektisch.
Ihm gehts rundum super, ist fit, futtert nicht sondern inhaliert!
Das die Kotmenge mit Barf zurückgeht hab ich ja schon gehört, aber so gar nix mehr...
Wollte ihm, wenn sich vorher nix mehr tut, heute Abend wieder etwas Lachs zugeben, Sinnvoll oder lieber die Süßkartoffelflocken?
Oder noch was ganz anderes?
Muskelfleisch mit höherem Fettgehalt ist bestellt, auch Kaninchenfett habe ich gefunden und ist auf dem Weg!
 
Reines Fleisch (auch fettes Fleisch) und Süßkartoffelflocken sind zu über 90% verdaulich. Das heißt: wenn du 100g davon fütterst, bleiben weniger als 10g für "hinten wieder raus". Der Darm entleert sich aber erst, wenn es sich lohnt, und das kann bei dieser Futterzusammensetzung einige Tage dauern...

Wenn es dir unheimlich ist, dann gib noch etwas Ballaststoff dazu: Flohsamen, geschrotete Leinsamen oder so. Es gibt auch Futterzellulose, das ist reiner Ballaststoff, komplett unverdaulich, quillt aber ordentlich auf - und wenn du 1g davon fütterst, hast du am Ende auch fast 10g für "hinten raus" zusammen.
Normalerweise gibt man dafür Gemüse, aber das ist ja wohl vorerst (?) nicht geplant?

Es ist aber auch kein Problem, wenn der Hund nur 2x pro Woche Kot absetzt.
 
90%? Krass!
Irgendwie möchte ich jetzt noch weniger Wissen was in den Dosen alles drinne war...
Gemüse möchte ich mich später wieder dran trauen, zuerst mal eine solide Basis finden mit der es ihm richtig gut geht!
Es scheint ihm ja nicht schlecht zu gehen, und nur für meine Beruhigung unnötiger Füllkram... ne!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
 
Zunächst hat Schnaufnase völlig Recht.
Mehr oder weniger viel oder starker Durchfall ist bei der Umstellung auf Barf nicht ungewöhnlich, hat mein Bretone auch etwas.

Sei anfangs vorsichtig mit (hohen) Fettgaben, die Bauchspeicheldrüse muss sich erst an Fett gewöhnen und kann überfordert sein
Die notwendige Energie kann der Hund auch aus Süsskartoffelflocken ziehen, ggf. kannst Du davon etwas mehr geben.

Ansonsten ist hier

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

eine ganz ausgezeichnete Seite, die praktisch alle Barf-Fragen beantwortet. Etwas schneller geht es lesemäßig hiermit:

http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

Frau Simon ist praktisch die "Erfinderin" des Barf, vorher hiess das "Hunde füttern". Frau Wolf - mashanga-burhani - baut auf ihren Erkenntnissen auf und entwickelt sie weiter, sie geht da auch eher ein bischen wissenschaftlicher ran.
 
Vielen Dank Dieter!
Mit dem Fett hab ich mich jetzt erst mal an der Dose orientiert, die hat auch nur 6,5...
Also erstmal mehr Flocken!
Wir haben Zeit, was sind schon ein paar Wochen zu der Zeit in der wir schon experimentieren :)
Zwischenstand: Immer noch kein Output :rolleyes:
 
Bei dem geringen Fettgehalt von 6,5% kann nichts passieren. Ein paar % mehr Flocken - 15 statt 10 für den Anfang - bringen etwas mehr Energie und etwas mehr Output.
Du kannst versuchen, etwas Rohfaser in Form von gekochtem Gemüse - etwa Möhren oder Brokkoli - zu füttern. Rohfaser erhöht den Fülldruck im Darm und ist gut für dessen Aktivität.

Zwischenstand: Immer noch kein Output :rolleyes:

Das wird schon, vielleicht fehlt nur (noch) etwas Rohfaser.
 
Heute Abend hab ich ihm Süßkartoffel dazu gepackt, 15%, im Moment schmatzt er wieder leicht, mal sehen wie die Nacht wird...
Hab Amaranth und Rote Beete mitbestellt, die hatte er noch nie.
Möhre bin ich mir nicht ganz sicher, aber Brokkoli bring ich Morgen mal mit, vielen Dank für die Idee!
Gekocht, richtig? (Edit sagt das du das schon geschrieben hast, schäm)
Gleich nochmal ne Runde drehen, die Zwerge denken sicher schon ich bin bekloppt :D
 
Die Nacht war ruhig, uuund:
Yiipppiieehhh! Seit Sonntag Abend das erste Würstchen! (Was man sich darüber freuen kann :cool: )
2/3 super, letztes drittel weich...
Mal hoffen das es jetzt nicht umschlägt!
Output war leider erst nach dem futtern, so hat er nochmal 15% Süsskartoffel bekommen.
Im Moment füttere ich noch 5% des Körpergewichts, mal sehen wie es sich einpendelt dann kann ich gleich reduzieren, denn er hat jetzt schon seit Samstag 100 Gramm zugelegt, Jubel!
 
So, das zweite lies nicht lange auf sich warten, weich aber in Form *Stirnwisch*
Er scheint insgesamt wieder quirliger zu werden, soviel zum: Das ist das Alter, da werden sie ruhiger!
Spannend ihn zu beobachten, bin mal gespannt was sich noch so tut!
 
Mal ein Zwischenfazit zur ersten Woche :)
Grizu hat 150 Gramm zugenommen *Jubel*, bekommen hat er etwa 2/3 der Futtermenge die es vorher an Dose gab.
Süßkartoffel hab ich jetzt weggelassen, die machten riesen Haufen, ich vermute einfach mal das die mit an dem riesen Kotaufkommen vom Dosenfutter lagen.
Hier habe ich jetzt Amarant, rote Beete, grünen Salat und Zucchini, trau mich aber grad noch nicht wieder was neues dazu zu nehmen...
Vorgestern Abend gabs zu Muskelfleisch das er erste Mal Karkasse (5%), machte einen super Haufen und einmal Durchfall gestern Morgen, seitdem nix mehr.
Sein Fell ist nicht mehr so struppig, glänzt schön!
Was mich wundert ist das er nicht mehr so viel pieselt, auch muss er nicht mehr so oft raus, obwohl er zusätzlich regelmäßig etwas trinkt! Das machte er bei Dose nicht!
Er ist insgesamt entspannter, macht beim futtern nicht mehr den Eindruck das er kurz vorm Hungertod stand und futtert gemütlich.
Tobt wie ein irrer und fetzt mit Freki wieder richtig durch die Gegend, wunderschön anzusehen!!!
Im Moment schmatzt er noch und kratzt sich vermehrt, aber das scheint auch langsam weniger zu werden.


Ich würde jetzt gerne erst mal ein paar Tage nur bei Muskelfleisch und Karkasse bleiben wenn ers verträgt, wenns zu fest sein sollte gleich etwas Innereien dazu (Niere hab ich schon hier, Leber und Blut stehen auf der Einkaufsliste sobald meine bestellte Truhe endlich da ist), oder lieber Karkasse wieder etwas reduzieren?
Ziel ist auf eine verträgliche Mahlzeit aus Muskelfleisch, Karkasse und Innereien zu kommen, bevor ich weitere Versuche mit Gemüse und Kohlehydraten mache.
Wie würde da eine optimale Aufteilung aussehen?
Im Moment bekommt er keinen Lachs mehr dazu da das neue Muskelfleisch 9,1% Fett hat und die Karkasse 15%, da sind wir schon beim doppelten Fettgehalt den er von der Dose gewohnt war.
Lachsöl gibts dazu, sonst im Moment gar nichts.
Ich hab gesehen das man mittlerweile sogar Kaninchenfett bekommen kann, Wahnsinn wie schnell der markt sich entwickelt, und super für meinen Jungen *Freu*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben