Ball spielen verboten wegen Wild

Hallo!
Ich war heute morgen mit meiner Schwiegermutter und insgesamt 4 HUnden fahrrad fahren. Die 2 HUnde ihrer Freundin waren mit sowie Blue und ihre Schwester.
Wir fahren dann hier im Dorf etwas abseits zu den Feldern bis zu einer Wiese um dort Ball zu werfen.Die HUnde waren alle mitm Ball spielen beschäftigt,was ja nicht weit von uns weg war. Der Wurfstab wirft ja nicht wer weiss wie weit.
Nun ja auf mal kam ein Jäger in seinem Auto da lang (seine Jagdhunde hinten drin) und hielt bei uns an. Er meinte das die Hunde da nicht spielen dürfen auf der Wiese,die würden ja das Gras kaputt treten.Meine Schwiegermutter meinte dann zu ihm,das ihr schon die ganzen Bauern die dort ihre Felder und Wiesen haben,entgegen gekommen sind und keiner was gesagt hat.Dann würd man ja auch nicht mehr da spielen.Wir gehen da aber schon seit letztem Jahr im Sommer hin und man kennt sich ja schließlich auch im Dorf.
Der Jäger ist dann weiter gefahren und kam nach 2 Minuten wieder zurück.
Hat dann wieder bei uns gehalten und meinte das er nicht will das die HUnde da spielen weil wir ja die 4 Hunde nicht unter kontrolle hätten,wenn da Wild wäre.
Meine Schwiegermutter meinte dazu ,das keiner der HUnde je Wild hinterher ist und die ja eh mit spielen beschäftigt sind.Er meinte dann,das er das nicht will und wir ja auf dem Schotterweg mit denen spielen sollen. er würde ja nie was sagen wenn ein Hund bei der Brut und Setzzeit ohne Leine läuft aber da spielen dürften die nicht.Er ist dann bißchen weiter gefahren aber hat dann da angehalten und geguckt ob wir die Hunde dann nicht doch wieder auf die Wiese lassen. Wir sind dann aber eh wieder zurück gefahren
Die Logik hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden,der Schotterwef grenzt an der Wiese,wo wir direkt standen und die HUnden waren einen Wurfstabwurf von uns entfernt.Hätten wir einen Hund mitgehabt der hinter Wild hergeht,würd er das doch auch vom Schotter her tun.
Ich wusste bis heute nicht,das ein Jäger mit sagen kann wo ich mit meinem HUnd spielen darf und wo nicht. Ist das denn so?Seine HUnde sind schon durchs Dorfs gerannt und haben Katzen gerissen. Da sollte man sich doch mal an die eigengen Nase fassen:frech3:
Irgendwie kann man bald nirgendwo mit seinem HUnd spielen obwohl wir in nem Dorf leben.
 
Schau mal nach, wie die Brut und Setzzeiten in Deinem Bundesland sind.
Ob überhaupt im September diese Zeiten noch sind.
Es gibt Vogelarten die Brüten am Boden klar das dann Hunde stören.
Aber wer brütet im September ?
 
Während der Brut- und Setzzeit würd ich da eventuell je nach Umgebung auch drauf verzichten. Aber die endet meines Wissens im Juli. Eine andere Überlegung wäre, würden die Hund ein anderes Tier aufschrecken (geschieht ja auch unabsichtlich) und dieses gerät in Panik und flieht, verbrennt es möglicherweise so viel Energie, dass es nicht mehr über den Winter kommt. Allerdings bin ich ehrlich und würde das zum Teil dann auch unter "Auslese" zählen.
 
Moin,


also ich habe noch 'bis vor kurzem' in Berlin gewohnt, am Stadtrand die letzten zwei Jahre. Ich hatte mal bei dem Berliner Forstbetrieb angerufen und nachgefragt, wegen Brut- und Setzzeiten.
Da wurde mir gesagt, im ganzen Wald, der sich direkt vor meiner Haustür befand, gilt Leinenpflicht für Hunde (auch außerhalb der Brut- und Setzzeit). Dabei stand das nicht mal irgendwo. Ich war richtig baff - dran gehalten habe ich mich aber nicht. Die Frau am Telefon war sehr unfreundlich und meinte, ich solle mit den Hunden zum Grunewald fahren (da gibts nen riesigen Hundefreilauf)... Aber der Grunewald war 2 Stunden entfernt, hallo?



Die HUnde waren alle mitm Ball spielen beschäftigt,was ja nicht weit von uns weg war. Der Wurfstab wirft ja nicht wer weiss wie weit.

Ich habe auch so einen "Wurfstab". Und ich kann verdammt weit, ohne mich verrenken zu müssen, mit dem Ding den Ball wegschießen. Soweit, das ich die Hunde, käme Wild o.ä., nicht mehr unter Kontrolle hätte.
Man kann mit dem Ding durchaus weit werfen, ohne größte Mühe. Vielleicht einfach mal versuchen den Jäger etwas zu verstehen. Er kann ja auch nicht Hellsehen und wissen, das eure Hunde nicht jagen.
Wobei ich dafür auch niemals meine Hand ins Feuer legen würde. Meine Hündin hat nie gejagt, dann plötzlich von heute auf morgen und sie war sogar um die 20 Minuten weg.


Liebe Grüße, Bianca :)
 
In Wiesen verstecken sich häufig auch Hasen und anderes Kleinwild. Jäger haben es nicht so gern, dass man dort mit seinen Hunden spielt, weil das das Wild aus ihrem Revier vertreibt, wenn dort zuviel Unruhe durch Hunde ist.
Wir gehen hier deshalb auf Wiesen, wenn die gerade abgemäht sind. Dann wird das hier toleriert.
Zumindest von den meisten. Ein paar Idioten gibt es immer.
lg, Katharina
 
Huhu. Brut und Setzzeit ist seit Juli hier vorbei.
Das Gras war abgemäht also hatten wir das ja im Überblick. Wenn hier jmd mal ein Feld abgeben würde zum spielen lassen,würden wir das nur nutzen aber macht ja keiner.
Hatten ja schon angefragt,da bei meiner Schwiegermutter gegenüber ein eingezäuntes Feld ist nur mit Gras.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben