Bald ist es vielleicht soweit

Also Haftpflicht ist keine Pflicht, aber wird bei den meisten Hundeschulen vorausgesetzt. Wir zahlen ca. 50 Euro im Jahr und bei uns sind auch Mietsachschäden bis 6 Millionen Euro abgesichert. Was schon ganz schön viel ist.. aber egal... Wenn ihr also zur Miete wohnt und euer Hund sich durch die Tür grabt oder die Haustür verkratzt biste da schon mal locker ein paar viele Scheinchen los. Und was meine Vorredner gesagt haben, Hund läuft auf Straße.. Massencrash...

Artzt oder Op Versicherung finde ich persönlich zu teuer und quatsch. Es sei denn, du hast einen Kranken Hund. Wobei ich dann nicht weiß, ob man bei sowas aufgenommen wird. Lieber jeden Monat ein bisschen extra Geld beiseite legen und im Notfall haste dann was. So'ne Hundeop kann schon mal schnell in die tausender gehen. Aber wenn du Katzen hast, dann kennst du ja sicher die Preise und gute Tierärtzte.

Hundeschule ist auch nicht gleich Hundeschule. Es gibt diverse Kurse. Viele bieten Welpelkurse, Junghundekurse, Erziehungs bzw. Unterordnungskurse, für die ersten Komandos, Sitz, Platz, Fuß, Bleib, dann weiterführende Unterordnungskurse. Dann kann man eine Hundebegleitprüfung machen, um offiziell am Hundesport teilzunehmen. Agility, Obedience etc.
Viele Schulen bieten auch "nur" Spielkurse. Da dürfen die Hunde unter Aufsicht toben und ein Trainer (würde ich darauf achten, dass es nicht zu viele Hunde sind und die Hunde auch nach ihrem Charakter eingeteilt sind, Sprich die Rambos nicht mit den Schüchternen) Hier hast du gute Möglichkeiten, die Schule, Trainer etc. kennenzulernen. Kannst immer Fragen stellen und dich mit den anderen Herrchen und Frauchen austauschen.
Informier dich einfach bei Hundeschulen in deiner Nähe und teste ruhig ein paar. Die meisten bieten Probestunden an.

Aber ich denke mit 100-200 Euro pro Monat fährst du aufjeden fall ganz gut. Ich weiß ja nicht was du vor hast zu füttern. Die meisten (ich auch) stehen auf Barf, sprich Rohfütterung. Das ist natürlich aufwändiger als einfach nur Trockenfutter. Aber gesünder und du weißt was du deinem Hund gibst, aber da schau einfach hier in den barf foren.

Joa.. sonst noch fragen?? :D
 
Super von dir, erst nachzufragen, was auf dich zukommt. Wir haben unseren Hund auch vom Tierheim - hatten dort aber die Möglichkeit, ein paarmal mit ihr Gassi zugehen und hatten sie auch einen Tag komplett zu Hause bei uns. Normalerweise wissen die im Tierheim, ob der Hund ängstlich, kinderfreundlich, katzenverträglich usw. ist. Hundeschule empfehlen fast alle Tierheime - ist auch gut - es macht Spaß mit dem Hund zu arbeiten und idr macht es auch dem Hund Spaß -

Zu einer Hundehaftpflicht würde ich dir auf jeden Fall raten - ruckzuck ist mal was passiert und das kann ganz schön ins Geld gehen und sie kostet auch nicht die Welt (ca. 50 - 60 Euro/Jahr)

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei der Suche und bin gespannt, welcher denn bei euch dann einzieht
 
So nun hab ich auch mal wieder Zeit zum schreiben :)

Ich merk schon, mit dem Suchen nach der Schule kann man auch ganz schön ins Klo greifen. Da muss ich mich bald mal genauer erkundigen, was es hier so in der Nähe gibt und was die machen. Soweit ich weiß, gibt es in der Nähe ja eine ganze Menge Auswahl und ich glaub das Tierheim hat auch Trainer da.
Was zahlt ihr für Hundeschule so durchschnittlich, damit ich da einen ungefähr weiß was evtl. zu teuer ist.

Nach Versicherung habe ich letztens mal geschaut, was da alles an Leistungen ist. Sinnvoll ist die auf jeden Fall. Ich glaub an sowas hätte ich nie gedacht... naja bis dann irgendwas passiert.

Krankenversicherung finde ich persönlich auch nicht so sinnvoll. Zumal das im Preis ja ganz schön ausarten kann. Bei Katzen die bereits eine Erkrankung haben oder eben die Möglichkeit besteht, dass sie langanhaltend krank sein könnten z.b. die Folgen von Adipositas. Dann sagen manche Versicherer schon, dass sie diese Katze nicht aufnehmen. Nehme mal an bei Hunden ist das ähnlich. Aber gut das sind Erfahrungen anderer.

Ja wie ich schon sagte, Barf ist leider nicht so praktikabel bei uns. Ok, mal abgesehen von Barf, was darf der Hund fressen? und welche Inhaltsstoffe müssen denn vorhanden sein. Hab das zwar im Forum schon gesucht (und gefunden) aber so richtig durchgesehen habe ich da leider nicht. :nachdenklich1:

Tja, wir wissen immer noch nicht was es nun werden soll. Scheinbar haben wir unterschiedliche Meinungen was die Rasse angeht. Wir haben uns am WE mal mit den Rassen befasst und festgestellt, dass es ja wahnsinnig viele Rassen gibt :D ja gut, dass wusste ich auch vorher, aber da eine Rasse zu finden, die wir gut finden und die auch zu uns passt ist echt schwierig.
Bisher gibt es bei uns lediglich eine Übereinstimmung was die Rassen betrifft. Und das ist der Australian Shephard. Tja gut, aber das ja eh nen Hund aus dem TH wird, wirds wohl eh Blödsinn sein sich auf eine Rasse festzulegen.
Immerhin konnten wir uns auf andere Dinge festlegen. der Hund sollte etwa 50 cm groß sein und zwischen 1 und 2 Jahre :D Aber gut auch das kann variieren. Also hinfahren, gucken, verlieben, fertig :D

Liebe Grüße Silja
 
Ich finde es auch sehr toll, das du dich schon im Voraus über alles informierst. Genauso hab ich das auch gemacht, damit ich im Fall eines Falles ein wenig vorbereitet bin.:jawoll:

Was das Thema Haftpflichtversicherung angeht:

Es ist wichtig, eine zu haben- warum, wurde dir ja schon erläutert....

Und bei uns in der Gegend muss man eine haben, wenn man seinen Hund anmelden will.Die wollten auch eine Kopie d. Versicherungsscheines.
Und als wir in die Welpenschule wollten, mussten wir den Vers.schein auch vorlegen.
Also wie du siehst, die ist schon sinnvoll.
Wir haben das so geregelt- Privathaftpflicht für meinen Freund und mich+ Hund, kostet uns ca.18Euronen im Monat. Aber wir sind alle drei abgesichert:)
 
Kosten für die Hundeschule sind wie gesagt auch Unterschiedlich. Kommt drauf an, was du für Kurse besuchen willst. Wir haben z.B. auf den ersten Erziehungskurs (Unterordnung) 50% Rabatt bekommen, weil wir einen Hund aus der Tierrettung haben. Der Erziehungskurs hat uns dann ca. 70 Euro für 10 Mal gekostet.

Aber auch da variieren die Preise. Kommt auf die Anzahl der Hunde an und die Anzahl der Trainer. Bei uns waren es 6 Hunde und 2 Trainer, geübt haben wir in einer beheizten Halle!

Am besten, mach dir die Mühe und klappere die Hundeschulen ab, mach überall eine Probestunde und dann merkst du schon, was es dir wo wert ist zu zahlen!
Und besorg dir selber 1-2 Bücher zur Hundeerziehung, damit du ungefähr weißt was auf dich zu kommt... und schaden tut es auch nicht.. im gegenteil.. BILDUNG! :D

So, ja.. also bei uns kosten die Hundeschulen (Erziehungskurse) so um die 10-15 Euronen die Stunde.
Agility oder andere Sportarten 5 bis 15 Euro!

Ich würd mich evtl. auch mal nach Vereinen umhören. Dort kann man mit schmalen Geld auch Kurse besuchen und dann evtl. später sogar richtig Hundesport machen. Wenns denn bei euch ein Australian werden sollte!! (Mit anderen natürlich auch ;) )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben