Bald ist es soweit :)

Hallo,
nun ist es bald soweit und unser Dalmatiner Welpe wird einziehen. Wir haben uns für eine schoko-braun gefleckte Hündin entschieden und freuen uns wahnsinnig auf sie. Allerdings wird es noch sechs Wochen dauern ( Mitte April) bis sie einziehen wird... Aber wir können sie uns an unsere freien Wochenenden angucken fahren :).
Zu Hause ist bereits alles vorbereitet, ihre Box bzw. der Kennel stehen bereit Futter und Wassernapf warten befüllt zu werden und die Bücher sind bereits zerlesen.
Nun habe ich drei Wochen Urlaub wenn sie bei uns einzieht und auch danach muss sie nie alleine sein, da wir den Vorteil habe, das meine Eltern eine Etage tiefer bereits in Rente sind und auch zwei Hunde besitzen, zu denen unser Mädel immer runterkommen kann, wenn wir Arbeiten. Zudem überschneiden sich unsere Arbeitszeiten immer nur um 1-2 Stunden sodass bis auf in diese Zeit immer jemand von uns anwesend ist.

Nun zu letzten Unstimmigkeiten...
- Wie habt ihr euren Welpen abgeholt? Ich möchte sie ungerne schon in die fremde Box stecken also habe ich überlegt ihr ein Geschirr und so einen Autogurt zu kaufen und mich mit ihr auf die Rückbank zu setzen... Manche sagen auch man kann den Welpen auch einfach auf den Schoß nehmen, aber da wir knapp 2 Stunden fahren finde ich das schon sehr riskant..

- Wo habt ihr den Welpen gelassen (oder lasst ihn), bei kurzen Besorgungen z.B. Einkauf usw...?

Wir sind schon so Aufgeregt :)
 
Hallo Viola2,

wir haben damals unseren Hund zwischen die Füße auf den Boden der Beifahrerseite getan. Schön ne Decke hingelegt und das war es, keine Ahnung ob das so erlaubt war. Aber sie war friedlich und ist überhaupt nicht rumgetollt
 
Ich hatte meine Welpen während der Fahrt nach Hause auf dem Schoß aber das ist natürlich nicht verkehrssicher.
Ich finde deine Idee mit dem Anschnallgurt und dazusetzen gut.
Und bereitete dich darauf vor, dass dem Welpen evtl. schlecht wird beim Autofahren, also nimm lieber ein Handtuch mit.
Meine Welpen hatten beim Alleinseintraining die Wohnung eingeschränkt zur Verfügung also ohne Dinge die ihnen schaden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Anschnallgurt am Geschirr und dazu setzen finde ich gut.
Du kannst ihm ja auch so viel Spielraum geben dass er angeschnallt auf deinem Schoß sitzt - wäre wohl die Variante die ich nehmen würde.

Er darf halt nur nich in den Fahrerraum hüpfen können oder irgend wo gegen fliegen sollte es zum Unfall kommen.

Anfängliche Besorgungen haben wir anfangs immer getrennt erledigt - zum Teil auch heute noch.
Der eine kann halt erst wieder einkaufen gehen, wenn der andere Zuhause ist.
In manche Geschäfte kann man einen Hund ja auch getrost mit nehmen.

Das ist aber eine Planungssache die ihr sicher schnell drauf haben werdet.
________________________________________________________________________

Auch wenn ihr eine permanente Betreuung für den Hund gewährleisten könnt, würde ich das alleine sein Üben.
Es übt sich auch viel besser wenn es nicht bis zu einem Stichtag klappen muss ;)

Aber es kann halt doch mal eine Situation kommen in der der Hund mal alleine sein muss - und dann ist es furchtbar für ihn wenn er es bis dahin nie sein musste.

Und wenn er es kann, ruhig regelmäßig alleine lassen damit er es nicht verlernt.

Ich rede hier nicht von täglichen 8h ... ich meine vielleicht 1-2 mal die Woche maximal 2 h auch wenn es anders zu handeln wäre.
Es ist nur ein Tip von mir weil ich merke das gerade wieder an Arek ... mein Freund hat Vorlseungsfreie Zeit. Toll für den Hund, der ist nie alleine.
Aber nach 3 Wochen "Männer WG" tat er sich mit 30 Minuten einkaufen-alleine-sein ein bisschen schwer -.-
 
Vielen Dank für eure Tipps :) das mit der Übelkeit während des Autofahrens kenne ich schon von "meinem ersten Hund" aus Kindheitstagen, der konnte sein Leben lang das fahren nicht ab... Ich hoffe das sie das gut verkraften wird :)

Das alleine bleiben werde ich gleich üben, denn ich möchte auch nicht das sie im Schlafzimmer schläft. Die Anfangszeit bis sie Stubenrein ist bleiben wir also Nachts mit im Wohnzimmer.und damit wir auch mal gemeinsam einkaufen können muss sie ja schon ab und zu 1-2 Stunden alleine sein können, dann ja aber erst wenn sie groß ist :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben