Bald ist es vielleicht soweit

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und außerdem noch ein absoluter Hundeanfänger.
Ich habe letztes Jahr gemerkt, dass man bei Katzen eine ganze Menge falsch machen kann und da wir uns jetzt einen Hund zulegen wollen, möchte ich mich dieses mal lieber gleich vorher erkundigen.

In ein paar Monaten ziehen wir in ein Haus mit Grundstück. Wir halten beide nicht viel von Wohnungshundehaltung und haben die Anschaffung eines Hunden immer wieder aufgeschoben. Aber nun soll es bald soweit sein und da kommen wir auch schon zur ersten Frage:
Welcher Hund passt zu uns? Vermutlich die am häufigsten gestellt Frage hier. :D
Also als erstes uns ist die Rasse nicht wichtig. Auch das Alter spielt eine geringe Rolle. Wir wollen einen Hund aus dem Tierheim, dort sitzen schließlich genug Hunde rum. Ein Welpe soll oder muss es auch nicht unbedingt sein. Zum einen weil ich scheinbar immun gegenüber der Niedlichkeit aller jungen Tiere bin und zum anderen, weils ja auch Vorteile hat einen Hund zu haben der schon etwas kann ;) Wir waren vor einigen Tagen im Tierheim, dort haben wir einen Brackenmix gesehen, der uns gefallen hat. Aber Bracken gehören zu den Jagdhunden und ich weiß nicht ob wir den Bewegungsdrang entgegenwirken können. Wir haben zwar ein relativ großes Grundstück, aber sind ansonsten nicht gerade die sportlichen Typen, die mit dem stundenlang Fahrradfahren können oder ähnliches. Der Hund soll auch auf keinen Fall son reiner Hofhund werden. Was wichtig ist, der Hund muss sich auf jeden Fall mit Katzen verstehen.

Worauf muss man achten, wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt?
Welche Dinge muss man vor der Anschaffung besorgen, abgesehen von dem üblichen (Decken, Futter, Körbchen, Leine, Gurt oder Box fürs Auto)?
Welches Futter ist gut für den Hund?
Ich bin zwar meist zu Hause, aber ist es trotzdem sinnvoll gleich zwei Hunde zu holen? Wenn ja, warum ist das besser?
Da wir selber kaum Erfahrung mit Hunden haben, wollen wir zur Hundeschule gehen, da lernt man ja als Mensch manchmal mehr als der Hund :D
Muss ich sonst irgendwas beachtet? Oder irgendwas wissen?
Wir hatten zwar Hunde in der Familie aber das ist Jahre her. Ich hatte nur einen überfütterten kläffenden und bettelnden Hund in meiner näheren Umgebung und mein Freund war der Ansicht, dass es dem Hund völlig reicht auf dem Hof rumzurennen und die Essensreste zu vertilgen. Wie ihr seht ein völlig falsches Bild.
Also bitte soviel Info's wie möglich. Ich freu mich über alles ;)

Liebe Grüße Silja
 
Hallo :)

finde es toll wie Ihr vorgeht und Euer Interesse an einem Hund aus dem Tierheim. Auch diese Tiere wünschen sich ein zu Hause! Ihr seid jung und zieht in ein Haus? Wollt Ihr irgendwann Kinder? Ich stelle diese Frage weil ich dann persönlich immer von einem Hund aus dem Tierheim abraten würde........ja mag nicht jeder der Meinung sein aber man kennt ja oft die Vergangenheit nicht und das wäre mir bei Kleinkindern zu gefährlich!

Zu Bracken kann ich jetzt leider nichts sagen......!

Liebe Grüße :)
 
Hallo Hildedame,

danke für die Antwort. Die Frage ist verständlich. Nicht jeder Hund (oder allgemein Tiere) stehen auf grabbelnde Kinderhände ;) Bei uns ist kein Kind geplant. Weder heute noch in 10 jahren. Allerdings wärs schon schön, wenn der Hund geduldiger wäre. Ich bin Erzieherin und ab und an trifft man ja dann doch mal auf Kinder aus der Gruppe und da kanns, dann schon sein, dass auch mal eine ganze Gruppe von Kids auf den Hund zu stürmen, auch wenns keine Kleinkinder mehr sind. Also hast recht, darauf sollte ich dann tatsächlich auch achten. Danke!

Gruß Silja
 
Da widerspreche ich doch gleich mal energisch! Die Tierheime in Deutschland sind randvoll und wenn man sorgsam auswählt, bekommt man auch einen fantastischen Familienhund. Natürlich ist es nicht damit getan einmal hinzufahren und sich den Hund anzusehen, sondern dann sollte man sich (eigentlich sollte man das immer) die Zeit nehmen das Tier kennenzulernen. Nicht jeder Tierheimhund ist in irgendeiner Art und Weise verkorkst. Wir haben etliche Tierheime abgeklappert bis wir unsere Lola gefunden haben und sie hat ein wundervolles Wesen.

Gruß
Lola
 
Auch in den Tierheimen gibt es kinderliebe Hunde.
Sowas darf man dort erfragen.Genauso ,ob der Hund katzenverträglich ist.

Auch mit einer Bracke muss man nicht stundenlang Fahrradfahren, die brauchen eh mehr Arbeit für den Kopf.
Da sind Tricks und Fährten z.B.eine gute Sache. Das kann man auch im Garten machen.
Hundeschule ist eine gute Sache, wenn man eine geeignete aufsucht.
Zum Futter: BARF ist das allerbeste, was du für deinen Hund tun kannst, gute Futter, das ein wenig teurer ist, geht aber auch.
Ich würde dir auch noch zu einer Schleppleine(10/15m) raten, da du den neuen Hund im Anfang noch nicht frei laufen lassen kannst.
Über einen zweiten Hund denk lieber erst nach, wenn du den ersten soweit erzogen hast.
Jetzt wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach dem zukünftigen Familienmitglied.
 
Ich denke mal zum Thema Tierheim hat jeder so seine Erfahrungen und Meinungen. Aber in dem bin ich mir ziemlich sicher, wenn Hund dann auch aus Tierheim. Klar dadurch das man nicht von jedem Hund die Vorgeschichte kennt, kann man auch net immer sagen wie er sich in manchen Situationen verhält. Wichtig ist halt, dass man sorgsam auswählt. Leider ist das aber in dem Tierheim, wo ich bisher war, nicht möglich. Reservierung ist nur für 24 Stunden möglich, kaum genug Zeit um einen Hund kennen zu lernen und was noch schlimmer ist, die Leute wissen leider gar nichts über ihre Tiere. Ich denke dort, brauch ich gar nicht erst fragen ob die Hunde haben, die mit Katzen auskommen. Schade.

Das mit den Fährten und so, dass hab ich letztens auch schon mal gelesen. Hab ich mir auch schon für die Beschäftigung notiert :) Ich dachte eigentlich eher an viel Bewegung, also dass die Bewegung alleine auf dem Grundstück (Spaziergänge etc.) einfach nicht genug wäre???
Was meinst du mit einer geeigneten Hundeschule? Was muss ich denn dabei beachten?
Barfen hatte ich bei meinen Katzen schon damals überlegt, aber ist in meinem Fall leider nicht so praktikabel. Welche Inhaltsstoffe müssen in welchen Mengen in dem Hundefutter vorkommen? Ich nehme mal an Cesar und co. werden bestimmt nicht so gesund sein für Hunde oder?

Das der erste Hund erst erzogen werden soll macht Sinn :) Ich hatte bei zwei Hunden auch eher an eine Kombination gedacht die sich eh schon kennt, also ein Pärchen. Möglich wäre in dem Fall dann evtl. auch ein Hund der z.B. blind ist.

Gruß Silja
 
Schau mal hier....finde die "wissen" einiges über die Hunde....Hat mich ein wenig berührt diese Seite, obwohl ich gegen Auslandshunde bin....
Wollte sie nicht vorenthalten.

[GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Tierheim-Hunde mögen keine Kinder" gehört in die Märchenecke zur Zahnfee! :zwinkern2:

Aber das nur nebenbei.

Ich weiß, ich mache schon wieder Werbung...aber wenn Du einen Hund möchtest, über den eine Pflegestelle schon wirkliche Aussagen treffen kann, guck doch mal auf der HP von RespekTiere.ev !

LG! ;)
 
"Tierheim-Hunde mögen keine Kinder" gehört in die Märchenecke zur Zahnfee!

diese aussage ist etwas blauäugig. denn bitte nicht vergessen hinter jedem tierheimhund steckt ein schicksal.
ich habe nunmehr den 3 hund aus 2.hand, alle 3 hunde haben eine nicht so gute vergangenheit. ich hätte meine schäferhündin nie!!! mit kleinen kindern zusammen halten wollen. auch mit unseren katzen war es nicht unproblematisch. mein spaninscher strassenhund ist in unserer gegenwart brav zu unseren 3 katzen, was ihn jedoch nicht davon abhielt unseren alten kater, als er ihn mal alleine im garten erwischt hat so schwer zu verletzten, dass wir ihn einschläfern lassen mussten.
auch war sein verhalten unserer tochter gegenüber eher grenzwertig.

es gibt natürlich reichlich hunde aus zweiter hand, die problemlos mit kindern oder katzen auskommen, aber hier sollte genau der hund und dessen vergangenheit geprüft werden.

bei den meisten rassehundeverbände gibt es auch oft eine vermittlungsseite für in not geratene rassehunde oder deren mischlinge, oft kann auch deren vergangenheit genannt werden.
 
Leider hast Du mich missverstanden.

Es geht mir um die Generalisierung. Und hier ist es schlichtweg falsch zu sagen, dass alle Tierheim Hunde nichts für Kinder sind.

Im übrigen (ist vielleicht OT), aber wenn jemand sich nicht zutraut, das Wesen eines Hundes zu erfassen OHNE seine Vorgeschichte zu kennen, ist der sicherlich mit einem Welpen vom Züchter besser bedient.


mM

LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben