Auswahl des richtigen Welpens

Hm..ich koennte da gar nicht so objektiv drangehen.
Bei mir war es (wie bei allen meinen bisherigen Tieren) so, dass ich da war und dann ein Tier entweder "kam, sah und siegte" oder eben nicht.
Bei meinem Hund jetzt...der hatte auch Geschwister...die waren auch sueß, huebsch..aber vom ersten Moment stand fest, mit welcher ich am meisten symphatisierte. Meine Freunde, die mich begleitet haben, haetten einen anderen genommen, wollten mich sogar ueberreden, aber ich wollte diese ;)
 
Ich selbst habe auch noch nie einen Welpen so ausgesucht. Bei meinem Ersten war klar, dass er später möglichst in die Zucht gehen sollte. Deshalb hat unsere Züchterin einen ausgesucht (natürlich auch auf den Charakter geachtet) und er war/ist perfekt für unsere Familie.
Der Zweite sollte auch in die Zucht gehen und als die Welpen geboren waren, rief mich unsere Züchterin gleich an und sagte, dass sie den perfekten Rüden hätte (falls er sich auch gut entwickeln würde). Neo war nämlich der einzig braun-weiße unter einfarbigen Geschwistern und sowas fehlte in der Zucht noch.
Auch er entwickelte sich toll und ich könnte mir keinen anderen Hund mehr vorstellen.
Das wichtigste war halt, dass er nicht unbedingt der Boss unter seinen Geschwistern sein sollte und sich gut unterordnen kann, weil wir schon so ein Kaliber zu Hause hatten. Und das passt perfekt, die beiden ergänzen sich ganz toll.
Was aus einem Welpen wird, da trägt eh der Mensch seinen Teil dran.
Aber ganz verkehrt, darauf zu achten, ist es wohl auch nicht.

Den Charakter
 
Ich denke, da kann Dir am Besten die Besitzerin Auskunft geben, sie sollte die "Charktere" ihrer Welpen einschätzen können....
Laß auf jeden Fall nen Gesundheitscheck beim TA machen.....
 
Ich will mir den Welpen ja auch nicht "Aussuchen" wie ein Kleid in einer riesigen Botique sondern nur testen, ob er auch wirklich der richtige ist.
Was wäre denn wenn ich z.B. mich in einen jungen ruhigen Rüden verlieben würde der sich auch super mit Barnie versteht. Wäre doch super, oder? Aber wenn dieser Rüde nun Jagen geht, wäre es schon problematischer da unser Garten voller Wildkaninchen ist.
Und wenn dieser Hund total panische Angst hat oder total nervös bei Kleinkindern ist wäre das bei unserer Nachbarschaft nicht gerade gut.
Ich möchte ja nur das Verhalten ein bisschen besser kennen, un zu planen ob das gut geht oder eben nicht :zwinkern2:
glg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben