Auswahl des richtigen Welpens

Huhuu,
jetzt bin ich endlich mal wieder hier im Forum und das gleich mit einer dicken Bitte an euch.
So um den 08.10. herum erwartet die Mischlingshündin meiner Bekannten Welpen und ich möchte gerne einen der Zwerge zu mir holen. Es werden knapp 4 vermutet, und da ich in alle Hunde vernarrt bin und Barnie ja auch noch zuhause ist, brauche ich natürlichHilfe um den passenden Welpen zu finden.
Wie finde ich denn heraus, das dieser >>Hund den passenden Charakter oder so hat? (Natürlich hängt viel mit dem Besitzer zusammen, aber viel ist angeboren)
Es gibt doch so Test (wie der Hundewelpe sich verhält und so), kennt ihr da gute wo ich den Kleinen nicht unbedingt durch was weiß ich was für Stapatzen zwingen muss?? :nachdenklich1:

glg
 
Huhu,

du hast zu Hause noch einen Erwachsenen Hund, nicht? Also ich wuerde mir vor Ort einen Hundetrainer/-spezialisten suchen, der sich deinen Hund und euch anschaut und dann mit euch zu den Welpen geht und der Euch auch beim ersten Kennenlernen der Hunde unterstuetzt. ich habe mal gehoert, dass da so einiges schief gehen kann. Ist jetzt wahrscheinlich nicht die erhoffte Antwort.
 
Ich würde vielleicht auch erstmal gucken aus welchen Rassen die Mischlinge zusammengeschustert sind.
Vielleicht ist das schonmal ein grober Anhaltspunkt ob es zu euch paßt.
 
Was hast du denn für einen Hund ? Der neue und deiner sollten vielleicht in manchen Dingen zusammenpassen-nicht das du mit einem vielleicht dann Hütearbeit verrichtest und der andere ein passionierter Jäger wäre.

Welche Rassen sind die Eltern/Großeltern der Mischlinge ?

Wie groß werden sie ?

Kannst du mit einem Hundetrainer einen Charaktertest (nennt man das so ?) machen ?
 
Huhu,

was für einen Hund "suchst" Du denn?

Willst Du einen Hund, der eher zurückhaltend ist und nur wenig Selbstständigkeit mitbringt oder möchtest Du lieber einen 2.-Hund haben, der eher kernig ist, robust und sein eigenes Ding macht?

LG
 
Ja, ein guter Züchter und Menschenkenner weiß welcher Welpe zu welchem Menschen passt. Daran erkennt man auch einen guten Züchter.
Bei Mischlingen hat man halt das Risiko das evtl der Welpe weniger kompatibel ist.Da muß man halt sich auf das Abenteuer Hund anders einlassen.
Mit Geduld und Zeit und liebevoller Erziehung bekommt man auch einen Hund der in die Familie " passt ".
 
Danke schon mal für die vielen tollen Antworten.
Also:
Mein Hund (ein unkastrierter, 6jähriger Rüde) hat die größe eines Jack Russels, und in ihm sollen Jacky, Dackel und noch einiges anderes drinstecken. Trotzdem hat er überhaupt keinen Jagdtrieb.

Die Hündin, also die Mutter der erwarteten Welpen, ist ein Malteser-YorkshireTerriermix und im Vater stecken Chihuahua, Jack Russel und...ähm, noch irgendetwas Kleines, ich glaube es war Dackel..!!
Also werden die Welpen auch nicht so riesig groß werden. :zustimmung2:
Das passt also schon mal...

Ehrlich gesagt wäre ein ruhiger, gelassener Hund ideal, da Barnie auch nicht sehr wild ist, kaum spielt und meine Schwester ist erst 9, somit wäre ein Hund der keine Kinder mag oder hypersensybel ist auch nicht gerade ideal!
Vieles liegt natürlich an der Erziehung. Natürlich darf er spielen und toben, Unsinn wird untersagt...eben wie es immer sollte. :happy:

Leider ist in unserer Nähe zwar ein Hundetrainer, aber der ist ziemlich im Veruf, weshalb ich mich nicht an ihn wenden möchte! :denken24:
Der nächste wirklich gute ist über eine Autostunde entfernt (soweit ich weiß)

Helfe ich euch damit weiter??? Mir scheint der Text verwirrend, sorry
lg
 
Hm, ich glaube wenn der Welpe ruhig/gelassen sein soll, dann beobachte, wie er sich in verschiedenen Situationen verhält.
Z.B. draußen: Ist er dort eher zürückhaltend oder guckt sich alles intreressiert an? Wie verhält er sich bei ungewohnten Geräuschen?
Ist er gelassen, wenn fremde Menschen/Besuch kommt? Geht er auf sie zu?

Das ist das, worauf ich achten würde. Meist kann man das am besten erkennen ab einem Alter von 7 Wochen, dann beginnt sich der Charakter zu formen.

Bei Martin Rütter habe ich folgendes gesehen, um einen gelassenen Welpen zu finden:
Sie wurden auf einen Tisch gehoben (natürlich einzeln) um zu sehen, ob der Welpe ängstlich vor der Höhe und Tischkante reagiert.
Auf dem Schoß wurden sie auf den Rücken gelegt, zum Bauch kraulen. Manche Welpen haben dann Angst, andere bleiben sehr gelassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben