Züchter denen es nicht um das Wohl des Tieres geht

was mal interresant wäre wie verhält es sich mit seinen Welpen aus den Verpaarungen die er ja nicht mehr machen durfte mit den Goldschakalen di er aber trotzdem gemacht hat.
habe die nun ordentliche Papiere, oder Papiere mit einem Stempel der aussagt das sie nicht nach den Zuchtbestimmungen des Clubs gezüchtet wurden.

Die Rasse ist ja erst noch vorläufig von der FCI anerkannt, und bis zur Endgültigen Anerkennung hat man ja noch einige auflagen dann zu erfüllen.
 
@ Tina,

es ist nun mal Leider so bei uns.

Wir als Züchter, sagen die Hündin und der Rüde werden Verpaart, in Wirklichkeit, bestimmt das aber der Amtstierarzt, der auch Zuchtwart ist.

Zu dem muss ich nämlich, 1-mal mit beide Elternteile vor der Verpaarung, da werden sie Geröntgt, und Untersucht, und das 2-mal, wenn die Welpen so ca. 10 Tage alt sind, Welpen und Hündin werden zusammen Untersucht, von den Welpen wird eine DNA abgenommen, und die wird mit den von den Eltern abgeglichen, denn es könnte ja sein, das der Rüde den ich Vorgestellt habe, gar nicht der Vater ist.

Also der stellt mir dann, wenn alles ok ist, die Deckbescheinigung aus, die brauch ich dann für den Verband und den Kennel Club of Thailand, denn ohne die Bescheinigung, würden die Welpen keine Papiere bekommen.

Und an Hand seiner ganzen Daten, weiss der ja wie alt die Hunde sind, hat ein Rüde das alter von 9 Jahren, und eine Hündin das alter von 8 Erreicht, ist Schluss mit den beiden, in der Zucht.

Du brauchst mir keine ellenlange Erklärung zu schreiben, wenn mein Einwand lediglich etwas mit dem Alter der Deckrüden zu tun hat - da hätte eine kurze Erklärung, WARUM das so ist, gereicht.
Aber die habe ich dann ja letztendlich auch nicht bekommen.....


Mir selbst Gefällt diese Reglung auch nicht, denn ich habe eine Hündin, die 2 Würfe in 8 Jahren hatte, die Topp Fit ist, aber schon 9 ist, die Bekommt keine Bescheinigung mehr, und was soll ich mit Welpen ohne Papiere.

Als ich noch im Vorstand beim Bangkaew Verband war, hatte ich es mal Angeregt, das Alter für Hündinnen bis 10 Jahre, und das für Rüden auf 12 Jahre zu Beschränken, aber das war Erfolglos, und damals war ich auch nicht Bereit, mit dem Verband einen Krieg anzufangen, im Gegensatz zu heute, wo mein Schwiegervater nicht mehr Lebt.

Ich sprach von RÜDEN.
Bei Hündinnen finde ich ein Höchstalter von 8 Jahren absolut ausreichend. Mit dem Alter steigt schliesslich auch das Geburtsrisiko.
Und ich würde keine (grob umgerechnet) 60jährige dazu nötigen, nochmal Nachwuchs in die Welt zu setzen.
Mit 10 Jahren hat eine Zuchthündin ihren Ruhestand mehr als verdient.


Es ist eben so, das jeder seine eigenen Spielregeln hat, meine Rüden zB. können 4 mal im Jahr Decken, deine nur 10 mal im ganzen Leben, das hattest Du mir mal Geschrieben.

Ja, das ist richtig. Diese Regel hat sich unser nicht anerkannter, (nur) gemeinnütziger Club aber selbst auferlegt.
Außerhalb unseres Clubs (sozusagen allein unter der FCI) gibt es Rüden, die in 3 Jahren schon 15 x und mehr gedeckt haben - für mich Ausbeutung.
Denn eine Beschränkung dient nicht nur der Rasse, sondern soll auch den Rüden schützen.


Wie gut oder schlecht, das sein soll lasse ich mal offen, es Trägt zwar dazu bei, die Rasse nicht zu Überzüchten, aber anders rum Nützt es auch nichts, wenn eine Hündin bei jeder Läufigkeit belegt werden darf, ob es bei deiner Rasse so ist, weiss ich Natürlich nicht, aber im Allgemeinen ist es so.

Den für mich wichtigsten Satz habe ich mal fett markiert, denn er stimmt schlichtweg nicht.
In keiner anerkannten, seriösen Zucht darf eine Hündin bei jeder Läufigkeit gedeckt werden.
Was in einigen Vereinen tatsächlich erlaubt ist, ist ein erneutes Belegen bei der nächsten Läufigkeit, aber dann bekommt die Hündin eine Sperre und darf erst wieder nach langer Pause belegt werden.
Ich kenne allerdings selbst keinen Züchter, der dieses schon mal in Anspruch genommen hat.

Was mich aber immer noch interessiert:
WARUM muss ein Rüde mit 9 Jahren aus der Zucht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben