Wie finde ich den "richtigen" Welpen?

Keine besonders gute, denke ich.

Frage dich, was genau du dir von deinem Hund erwartest. Welches Temperament soll er mitbringen, soll er aufgeschlossen oder etwas zurückhaltender sein? Mach´ dir darüber Gedanken und sprich mit der Züchterin. Diese wird dir sagen können, welcher Welpe dann zu euch passt, sofern es eine gute Züchterin ist. Davon gehe ich jetze einfach mal aus :zwinkern2: Wenn sie euch einen oder mehrere Welpen mit entsprechend passenden Kriterien gezeigt hat, entscheidet euer Bauchgefühl, welcher Welpe es nun wird.

Ich denke auch dass das der richtige Weg ist. Wir lassen extra die Kinder zuhause, damit wir da nicht irgendwie beeinflusst werden. Außerdem wollen wir so Streit u. Stress vermeiden, falls ein Kind diesen Hund u. das andere Kind wieder einen anderen möchte. Wir haben bestimmte Ansprüche an den Hund u. die kennt auch die Züchterin. Wobei die Lauffreude eigentlich bei allen Hunden dieser Rasse gegeben ist. Da aber mein Mann gerne in den Rettungsdienst möchte, sollte er auch selbstbewusst sein.

NOCH 18 TAGE.... :happy:
 
Huhu,

oh diese Warterei... da kann ich mich auch noch erinnern.
Wir hatten unsere Kinder immer dabei, weil ja die Welpen soooo süüüß waren, grins.
Wenn wir sie daheim gelassen hätten, wären sie wohl tödlichst beleidigt gewesen. :wuetend10:

Aber wir durften uns unsere Favoritinnen aussuchen und dann hat schlußendlich die Züchterin gesagt, welche Maus wir bekommen.
Wir konnten aber auch sehr oft besuchen fahren, weil sie nciht so weit weg wohnen.
Ich glaube, wir waren 4 oder 5 mal dort... :verlegen1:
Die Kinder waren mit der Entscheidung der Züchterin auch sehr zufrieden.
(die Moony ist sowieso der beste Hund von allen und auch der schmusigste und überhaupt... usw usf)
 
Ja, da ist was dran. Allerdings warten wir schon seit dem Sommer. :) Wir wollten nur von genau diesem Züchter einen Welpen haben u. da vorher kein Wurf mehr war, mussten wir warten. Ich hab mich gefreut ohne Ende, als dann kurz vor Weihnachten die Nachricht kam, die Welpen sind geboren. Das war ein tolles Weihnachtsgeschenk. :) Ich kanns trotzdem kaum mehr abwarten. Die Kühltruhe ist voll mit Frostfutter, der Hundekorb steht schon seit Wochen, alles da. :) wie gesagt noch 19 Tage... *hippel* :)

Als Baasies einzog, hab ich ewig gewartet...
Bald 2 Jahre bestimmt bis er eingezogen ist.
Aber wollte nur von der Züchterin.
Eine aus dem Wurf hat 3 Jahre gewartet, weil es
aus dem 1. Wurf keiner geworden ist.

Bei Jaano ging es relativ schnell ( hat gedauert Mama zu überreden ).
An Weihnachten hab ich mit der Züchterin telefoniert, im März wurde
Jaano geboren.
 
Wie? Die wo als erstes auf einen zukommen? Echt jetzt? Das hab ich noch nie gehört. Was war das denn für eine HuSchu?

Das muss eine ziemliche dusselige Hundeschule sein. :denken24:

Bei mir bekommt niemand einen Welpen, weil dieser angeblich die Familie ausgesucht hat - Welpe kommt als erstes angerannt, Leute sagen "der hat uns ausgesucht".
Nein, hat er nicht.
Vielleicht ist es nämlich einfach der Welpe, der gerade kein anderes Spielzeug interessant findet.
Vielleict sind die anderen einfach gerade vollgefressen.
Vielleicht ist dieser Welpe gerade in Spiellaune oder ihn packt mal die Neugier.
Es könnte natürlich auch wirklich einfach der wildeste, sportlichste Welpe sein (und die Familie ist dann womöglich eine mit 3 kleinen Kindern, zu denen der ruhigere, gelassene Vertreter besser passt).
......
Da gibt es 1000 Ursachen und sehr oft kommt beim nächsten Besuch ein anderer Welpe als erstes.

Ich beobachte meine Welpen 24/7 und das wochenlang.
Ich beobachte Entwicklungsschritte, Charakterentwicklung, Besonderheiten,.....
Bei mir läuft es so, wie hier schon einmal beschrieben wurde:
Ich möchte genau wissen, was die Welpenfamilien von ihrem Hund erwarten und was der Welpe bei ihnn erwarten darf (was wollen sie mit ihm machen, wie soll er sein,...).
Die Familien sollen mir einige Favoriten nennen und dann schaue ich, welcher davon gut passen könnte - natürlich werden die Familien in die Findungsphase einbezogen.
 
Tina, du machst mich voll heiß auf deine Rasse. Du wohnst in Niedersachsen? Ah. Sucht man deine Rasse kommt deine Homepage gleich als erstes. Neos Nachzuchten sind ja goldig :girllove:
Leider wohnst du über zwei Stunden von hier entfernt. Nur mal eben Manuel deine Hunde vorstellen und ihn davon überzeugen ist da nicht so einfach :nachdenklich1:
 
Tina, du machst mich voll heiß auf deine Rasse. Du wohnst in Niedersachsen? Ah. Sucht man deine Rasse kommt deine Homepage gleich als erstes. Neos Nachzuchten sind ja goldig :girllove:
Leider wohnst du über zwei Stunden von hier entfernt. Nur mal eben Manuel deine Hunde vorstellen und ihn davon überzeugen ist da nicht so einfach :nachdenklich1:

Soll ich dir helfen beim überzeugen?
Das kann ich gut....
Sonst hätten wir aller höchstens 2 Hunde.


Aber Tina hat schon recht.
Aiden zb. wollte nie zu mir
Baasies und Jaano dagegen ( vor allem Baasies ) waren viel
und gerne bei mir
 
Das muss eine ziemliche dusselige Hundeschule sein. :denken24:

Bei mir bekommt niemand einen Welpen, weil dieser angeblich die Familie ausgesucht hat - Welpe kommt als erstes angerannt, Leute sagen "der hat uns ausgesucht".
Nein, hat er nicht.
Vielleicht ist es nämlich einfach der Welpe, der gerade kein anderes Spielzeug interessant findet.
Vielleict sind die anderen einfach gerade vollgefressen.
Vielleicht ist dieser Welpe gerade in Spiellaune oder ihn packt mal die Neugier.
Es könnte natürlich auch wirklich einfach der wildeste, sportlichste Welpe sein (und die Familie ist dann womöglich eine mit 3 kleinen Kindern, zu denen der ruhigere, gelassene Vertreter besser passt).
......
Da gibt es 1000 Ursachen und sehr oft kommt beim nächsten Besuch ein anderer Welpe als erstes.

Ich beobachte meine Welpen 24/7 und das wochenlang.
Ich beobachte Entwicklungsschritte, Charakterentwicklung, Besonderheiten,.....
Bei mir läuft es so, wie hier schon einmal beschrieben wurde:
Ich möchte genau wissen, was die Welpenfamilien von ihrem Hund erwarten und was der Welpe bei ihnn erwarten darf (was wollen sie mit ihm machen, wie soll er sein,...).
Die Familien sollen mir einige Favoriten nennen und dann schaue ich, welcher davon gut passen könnte - natürlich werden die Familien in die Findungsphase einbezogen.

Tina, ich finde das ganz spannend, ähnliche Worte hat die Züchterin zu mir gesprochen, als wir letztes Mal da waren u. uns über das Thema aussuchen unterhalten haben. :) Sie hat auch gesagt, dass man in dem Alter auch noch nicht gewissenhaft irgendwelche Eigenschaften zusichern kann, die waren ja erst vier Wochen alt beim Besuch damals.
@Schlundi, beim ersten Besuch durften die Kids mit, aber wenns dann ans Abholen geht sind sie (zum Glück) im Ferienlager u. somit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Soll ich dir helfen beim überzeugen?
Das kann ich gut....
Sonst hätten wir aller höchstens 2 Hunde.


Aber Tina hat schon recht.
Aiden zb. wollte nie zu mir
Baasies und Jaano dagegen ( vor allem Baasies ) waren viel
und gerne bei mir

Ich find Tinas Hunde auch sehr sehr spannend. Aber wir haben ja jetzt schon zwei dann. ;) und bei uns ist irgenwie alles zwei, zwei Kinder, zwei Hunde, zwei Pferde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tina, du machst mich voll heiß auf deine Rasse. Du wohnst in Niedersachsen? Ah. Sucht man deine Rasse kommt deine Homepage gleich als erstes. Neos Nachzuchten sind ja goldig :girllove:
Leider wohnst du über zwei Stunden von hier entfernt. Nur mal eben Manuel deine Hunde vorstellen und ihn davon überzeugen ist da nicht so einfach :nachdenklich1:

Wenn du wirklich irgendwann mal ernsthaft an der Rasse interessiert bist, dann schaue ich mal ob ein Perro bei dir in der Nähe wohnt, mit dem ihr euch mal auf einen Spaziergang treffen könnt.
Die meisten Clubmitglieder und Perroristen machen das gern. :zwinkern2:

Mein eines C-Mädchen ist übrigens nach Wien gezogen, die Besitzerin kam auch extra zum Kennenlernen zu mir. Wir hatten aber schon ein ganzes Jahr lang Kontakt und sie wollte dann nicht mehr zu einem Züchter, der näher bei ihr lag.
Manche fahren also tatsächlich recht weit, aber da sind sie sich der Rasse meist schon sehr sicher.

Sie hat auch gesagt, dass man in dem Alter auch noch nicht gewissenhaft irgendwelche Eigenschaften zusichern kann, die waren ja erst vier Wochen alt beim Besuch damals.

Ja, mit 4 Wochen verteile ich hier auch noch nichts. Frühestens ab der 5. Woche lassen sich leichte Tendenzen absehen, da kann man langsam beginnen zu gucken.
Bei meinen B-chen habe ich bis zur 7. Woche gewartet, weil ich eine Züchterin dabei hatte, die den passenden Rüden zum Auswandern suchte.
Bei den C-Mädels habe ich bis gut zur 6. Woche gewartet. Theoretisch hatte ich sie gedanklich mit 5,5 Wochen schon verteilt, habe mir aber in der 6. Woche nochmal eine Trainerin kommen lassen, die die Mädels beurteilt hat (eine soll Rettungshund werden). Für mich war das wie ein kleines Seminar - ich wollte wissen, ob ich die Welpen genauso eingeschätzt habe, wie sie sie sieht.
 
Da falle ich wohl extrem raus - ich wusste, welcher "meiner" ist, bevor er geboren wurde :denken24:
 
Hi,
Ich hab beim ersten Besuch ein paar Kinder dabei gehabt. Ich wollte unbedingt ein Weibchen und es waren noch 2 frei. Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden. Eigentlich war eher die Schwester für uns angedacht. Aber Rika war dann mit fast 6 Wochen doch auch so nervenstark wie das andere Mädel. Rika gefiel mir optisch hervorragend und irgendwie hatte sie einen guten Draht zu meinem jüngsten Kind. Überhaupt gefiel mir ihr Verhalten ganz gut und auch die Mutter.
Die Entscheidung war sehr gut, auch wenn die anderen Kinder etwas enttäuscht waren , weil ich mich für den anderen Welpen entschieden habe. Aber in meiner Familie war eigentlich allen klar, dass ich mich um den Hund kümmere und daher auch ein paar Sachen bestimme, die nicht Allen passen. Ich konnte mich schwer entscheiden, weil ich nicht so sehr viel aus dem Welpenverhalten rauslesen kann und will. Beide Welpen waren lebhaft und munter, zeigten keine Angst und keine Aggression. Als Familienhund reicht mir das.
LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben