Wie finde ich den "richtigen" Welpen?

Wir haben ja im Lauf der Zeit schon relativ viele Welpen bekommen, aber das verläuft bei uns relativ einfach. :happy33: Es gibt nur drei Bedingungen: Der Züchter muss dem VDH angehören, in der Nähe sein (recht viel mehr als eine Stunde Fahrt sollte es nicht sein) - und es muss ein Rüde sein. Dann nehmen wir den Welpen, den wir am schnellsten bekommen können, weil wir nicht wollen, dass der vorhandene Hund lange Einzelhund bleibt.

Ich hab` keinerlei Ansprüche an den Hund. Ich nehme den Welpen und lerne ihn kennen und richte mich dann mit dem, was ich mache, nach seinem Wesen. Wenn es ein Arbeitshund ist, dann darf er Hundesport machen. Eignet er sich nicht für die Arbeit, dann findet sich was anderes für ihn. Dann geht er eben nur spazieren und spielt mit seinen Kumpels.

Bei mir gehört der Hund auch von dem Moment an, wo ich ihn ausgesucht habe, zu mir. Wenn ich einen Welpen mit drei Wochen aussuchen würde, und ich würde mit sechs Wochen erfahren, das er eine Krankheit hat - er würde trotzdem bei mir einziehen.

Trotz dieser etwas nachlässigen Einstellung waren wir immer super zufrieden mit all unseren Hunden. Alle waren tolle Begleiter und Freunde. :girllove::girllove: Einige haben richtig geile Leistungen im Hundesport gebracht, andere waren lernresistent.... Tja - so ist das Leben...:happy33:
 
Ich finde es toll, wie genau Tina schaut, wo ihre Welpen hingehen. Ob da alles passt.

Trotzdessen, dass Lotti damals meinen Mann erobert hat und wir einfach unserem Bauchgefühl gefolgt sind, war genau die richtige Entscheidung. Manchmal spürt man einfach, dass es passt. Und genau wie Hanca versuchen wir uns dann einfach auf den Hund einzustellen.
 
Beide Welpen waren lebhaft und munter, zeigten keine Angst und keine Aggression.

Das sollten sie in der Regel auch nicht. Normalerweise sind Welpen von Natur aus Neugierig und rennen auf Fremde zu (sogar Perrowelpen :denken24:).
Manche sind halt vorsichtiger bei fremden Dingen - das sollte aber nicht über die natürliche Vorsicht hinausgehen, die manche mehr, manche weniger haben.
Ich achte da vor allem auch auf andere Dinge, wie Schlafphasen (schläft der Welpe viel oder will er alles mitkriegen), Trittsicherheit, Schnelligkeit bei Problemlösungen und Erholungsphasen danach, Beutetrieb,.....

Trotz dieser etwas nachlässigen Einstellung waren wir immer super zufrieden mit all unseren Hunden. Alle waren tolle Begleiter und Freunde. :girllove::girllove: Einige haben richtig geile Leistungen im Hundesport gebracht, andere waren lernresistent.... Tja - so ist das Leben...:happy33:

Ich finde das nicht unbedingt nachlässig.
Ihr seid für mich eher so die Welpenfamilie, die ich immer gern dabei habe, denn euch kann man jeden Welpen anvertrauen (in der Regel die Filous, die Hundeneulingen vielleicht auf der Nase herumtanzen würden :denken24:).
Das Unterstützen und Helfen bei der richtigen Wahl ist vor allem für Menschen gedacht...
...die vielleicht eine bestimmte Vorstellung haben, z.B. eine Rettungehundeausbildung, Therapiehunde,...
...Hundeanfänger und/oder Familien mit (kleinen) Kindern
...Hundesportler oder eben eher das Gegenteil (wenn jemand auf Mantrailing aus ist, passt der nasenstarke Welpe vielleicht besser und hat da mehr Spaß dran als der Welpe, der gern überall drauf klettert und hüpft)

Letztendlich hat sich noch keiner über seinen Welpe beschwert, aber in der Regel ist es auch einer seiner Favoriten. :denken24:
 
@Hanca: hat es einen bestimmten Grund dass es eine VDH Zucht sein muss?

Wir hatten bisher drei Hunde. Der erste war meine weiße Schäferhündin, die hatte ich vom der selben Züchterin von der ich jetzt auch den Welpen bekommen. Sie wurde 14 Jahre alt u. war charakterlich u. gesundheitlich ein Traum. Sie war damals zurückgegeben worden (Züchterin hat im Vertrag stehen, dass man ihre Hunde nicht weiterverkaufen darf, sondern sie zurückgehen an die Züchterin wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht behalten werden können). Deshalb war nur sie da u. ich konnte nicht aussuchen. Sie war 6 Monate alt u. es passte perfekt. Der zweite Hund ist aus einer VDH Zucht, unsere Aussi-Dame. Sie ist sehr unsicher u. nicht wirklich ein "echter" Aussi. Aber wir haben uns auf sie eingestellt u. möchten sie nicht mehr missen, wir haben sie jetzt 8 Jahre. Sie war auch kein Welpe mehr, sondern ein Junghund als wir sie bekommen haben.
Deshalb haben wir jetzt bei Hund Nr. 3 gesagt, wir hätten gerne mal einen Welpen von Anfang an u. mit bestimmten Eigenschaften. Einfach weil mir meine weiße Schäferhündin so sehr als Reitbegleithund fehlt u. meine Aussi-Dame da überhaupt kein Spaß dran hat. Die Züchterin züchtet übrigens nicht im VDH, sondern in einem anderen Verband. Trotzdem finde ich es super, dass die Hunde aus ihrer Zucht vertraglich nicht weiterverkauft werden dürfen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht in ihrer neuen Familie bleiben können, sondern direkt an die Züchterin zurück gehen u. sie dann ein neues, passendes Zuhause für die Hunde sucht. Das ist mir persönlich mehr wert, als ein VDH Siegel.

Aber selbst wenn der neuen Welpe nicht die gewünschten Eigenschaften dann später mitbringt oder entwickelt, würde er natürlich trotzdem herzlich Willkommen sein in unserer Familie und natürlich auch nicht mehr ausziehen. :)
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei Hanca.

Gut, nehme es mit den km nicht so genau, warte auch, schaue mehr
auf die Eltern bzw. was dabei raus kommt ( weiß aber nicht, wie es beim
Boxer ist. Borders sind zb. seeeeeehr unterschiedlich ).
Dann habe ich eig. ziemlich direkt ausgesucht ( aber mit dem Fenster offen, wenn
es nicht passen sollte )...
Aber ich stelle mich auch auf den Hund ein.
 
Wenn du wirklich irgendwann mal ernsthaft an der Rasse interessiert bist, dann schaue ich mal ob ein Perro bei dir in der Nähe wohnt, mit dem ihr euch mal auf einen Spaziergang treffen könnt.
Die meisten Clubmitglieder und Perroristen machen das gern. :zwinkern2:

Mein eines C-Mädchen ist übrigens nach Wien gezogen, die Besitzerin kam auch extra zum Kennenlernen zu mir. Wir hatten aber schon ein ganzes Jahr lang Kontakt und sie wollte dann nicht mehr zu einem Züchter, der näher bei ihr lag.
Manche fahren also tatsächlich recht weit, aber da sind sie sich der Rasse meist schon sehr sicher.

Ich hoffe ja, dass es mit der Rudelrunde in Niedersachen in Herbst klappt und du mit dabei bist :winken3:
Ich habe einen Perro mal in Dortmund auf "Hund und Katz" letztes Jahr getroffen. Das Frauchen war begeistert, dass ich ihn sofort als einen erkannt hatte und hat von der Rasse und ihren Hund geschwärmt :girllove:
Ein Perro oder allgemein ein arbeitsliebender Hund wird es in den nächsten Jahren nicht werden. Wir haben noch vor, eine Familie zu gründen und ich glaube nicht, dass ich Kindererziehung mit einen arbeitsliebenden Hund unterbringen bzw. den Hund dabei gerecht werden könnte. :winken3:
 
Wir haben ja im Lauf der Zeit schon relativ viele Welpen bekommen, aber das verläuft bei uns relativ einfach. :happy33: Es gibt nur drei Bedingungen: Der Züchter muss dem VDH angehören, in der Nähe sein (recht viel mehr als eine Stunde Fahrt sollte es nicht sein) - und es muss ein Rüde sein. Dann nehmen wir den Welpen, den wir am schnellsten bekommen können, weil wir nicht wollen, dass der vorhandene Hund lange Einzelhund bleibt.

Ich hab` keinerlei Ansprüche an den Hund. Ich nehme den Welpen und lerne ihn kennen und richte mich dann mit dem, was ich mache, nach seinem Wesen. Wenn es ein Arbeitshund ist, dann darf er Hundesport machen. Eignet er sich nicht für die Arbeit, dann findet sich was anderes für ihn. Dann geht er eben nur spazieren und spielt mit seinen Kumpels.

Bei mir gehört der Hund auch von dem Moment an, wo ich ihn ausgesucht habe, zu mir. Wenn ich einen Welpen mit drei Wochen aussuchen würde, und ich würde mit sechs Wochen erfahren, das er eine Krankheit hat - er würde trotzdem bei mir einziehen.

Trotz dieser etwas nachlässigen Einstellung waren wir immer super zufrieden mit all unseren Hunden. Alle waren tolle Begleiter und Freunde. :girllove::girllove: Einige haben richtig geile Leistungen im Hundesport gebracht, andere waren lernresistent.... Tja - so ist das Leben...:happy33:

Ähnlich habe ich es auch immer gehandhabt:jawoll:.
Nur das es bei mir kein Welpe sein musste, sondern ich auch einen erwachsenen Hund nehme.
Ich habe bestimmte Wünsche an den Hund, auf alles andere stelle ich mich ein:cool:.
 
Das sollten sie in der Regel auch nicht. Normalerweise sind Welpen von Natur aus Neugierig und rennen auf Fremde zu (sogar Perrowelpen :denken24:).
Manche sind halt vorsichtiger bei fremden Dingen - das sollte aber nicht über die natürliche Vorsicht hinausgehen, die manche mehr, manche weniger haben.
Ich achte da vor allem auch auf andere Dinge, wie Schlafphasen (schläft der Welpe viel oder will er alles mitkriegen), Trittsicherheit, Schnelligkeit bei Problemlösungen und Erholungsphasen danach, Beutetrieb,.....

Ich weiß nicht, wie genau sich da immer vom Welpenverhalten auf den erwachsenen Hund schließen lässt, manches entwickelt sich ja noch, aber generell finde ich auch, dass der Züchter über spezielle Anforderungen informiert werden sollte und dann beraten sollte. Kann sein, dass alle passen, kann sein, dass einer rausfällt, oder ein anderer besonders passend erscheint...

Bei uns war es aber so, dass ich mich beim Geschlecht festgelegt hatte und dann nicht das ruhige Standard-Traumzuhause auf dem Lande bieten konnte. Dadurch schränkt sich die Auswahl schon mal ein, es gibt ja auch Konkurrenz. Es ist nicht immer eine Masche, dass mit 4 Wochen schon fast alle reserviert und angezahlt sind... Bei dem ersten Wurf, den wir uns angesehen haben, waren wir im letzten Moment einfach zu spät dran. Alle sieben Welpen waren innerhalb der Woche, in der erste Besuche möglich waren, fest vergeben. Beim zweiten hatten wir Glück. Die Züchterin hatte noch keine Anzeigen geschaltet und es waren erst zwei von fünf Hunden versprochen. Also je spezieller die Anforderungen, desto mehr Planung und Geduld ist eventuell erforderlich. Kommt halt auch drauf an, ob beim Wunschwurf 3 oder 10 Welpen gefallen sind...

LG,
Stadtmensch
 
Gestern gabs neue Bilder von den Kleinen u. was soll ich sagen, ich hab mich spontan in den ganzen Wurf verliebt. :happy2: Zum Glück sind die anderen Welpen alle schon vergeben. ;)

Noch 16 Tage.... :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben