Ausschließlich Garten- und Haushaltung

Ich schließe mich den Meinungen an...
ein Hund braucht doch Auslauf, Sozialkontakte, muss rennen, graben und so weiter... das findet er doch nicht in einem Garten und Haus... es sei denn er ist hundert jahre alt und kann kaum noch laufen...

Der Vater einer Freundin hat eine Tierarztpraxis auf dem Land und mit dem Dackel wurde auch nicht wirklich spazieren gegangen, er hatte aber die Möglichkeit rundrum auf Feld und Wiese zu stromern... daher wars ja auch wieder was anderes...
 
Hab im bekannten Kreis jemanden, der seine Hunde nur in Haus und Garten hält. Finde die Hunde unmöglich. Es stinkt auch überal so stark nach urin, das selbst mein Rüde im Hausflur schon das Bein gehoben hatte, dabei kann ich mit dem im Einkaufscenter im Winter an den Wihnachtsbäumen vorbei, ohne das dem nur der Gedanke kommt die Bäume zu markieren.

Auch sind die Hunde sehr gestresst. Ein kleiner Hund liegt den ganzen Tag auf seinem Platz und beschützt permanent einen Futter brocken.

Grad wo ich meinen Jagdhundmix richtig kennengelernt hab, sind Hunde nochmehr für mich Arbeitstiere geworden. Die brauchen ihre Aufgabe und nur mit Haus und Garten ist das nicht gegeben. Man muss sich Zeit nehmen für sein Tier und das tun die Menschen nicht die nichtmal die Zeit zum Gassi gehen haben.


Ich seh in meinem Bekanntem Kreis eben das so gehaltene Hunde leiden und darum hasse ich sowas. Ein Kaninchen wär für die besser.
 
Da wir keinen Garten haben - gehen wir normal über die Felder mit dem Hund mehrmals am Tag Gassi ansonsten ist halt Wohnungshaltung angesagt - sie wird dort aber auch bespasst - muss aber auch ein paar Stunden alleine bleiben - was sie auch gelernt hat -

Nur die Hunde im Garten zu halten finde ich nicht gut - :wut: - 2 mal Gassi gehen sollte am Tag schon drin liegen - dann spricht eigentlich nichts dagegen, wenn der Hund seinen restlichen Tag im Garten verbringt
 
Hab im bekannten Kreis jemanden, der seine Hunde nur in Haus und Garten hält. Finde die Hunde unmöglich. Es stinkt auch überal so stark nach urin, .

Sorry,aber es ist natürlich viel bequemer wenn die Pipi überall woanders abgelassen wird und es dann dort stinkt?
Ich erinnere mich an Hundewege in HH und das dort kein Pflänzchen mehr spriest und man im Sommer mit Mundschutz laufen muss um nicht zu K*****.

Wenn der Herr seine Hunde nicht zu beschäftigen weiss,ist das Verhalten nicht auf fehlende Gassigänge zu münzen.

Ich finde immernoch,das Hunde die am Tag 4 Stunden Auslauf bekommen und 20 Stunden in der Bude verbringen,es nicht besser haben wie Hunde die frei zwischen Garten und Bude wählen können.
(und 4 Stunden am Tag kommen nicht viele Hunde raus und ist ebenso stumpfsinnig wenn der Hund nicht beschäftigt wird und an seinen Sozialkontakten vorbei gezerrt wird)

Wirklich,bevor der Hund einen Halter bekommt,der 3x am Tag ne Runde dreht und 1x die Woche einen Hundeplatz besucht,dann lieber einen Halter der seinem Hund rund um die Uhr gestattet sich frei im Garten zu entfalten und den Garten spannend zu gestalten.

Hier wird anscheinend bei den Gassigängen immer von den perfekten Animationskünstlern als Halter ausgegangen und darum der grundsätzliche Garten- und Wohungshalter als Niete dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber es ist natürlich viel bequemer wenn die Pipi überall woanders abgelassen wird und es dann dort stinkt?
Ich erinnere mich an Hundewege in HH und das dort kein Pflänzchen mehr spriest und man im Sommer mit Mundschutz laufen muss um nicht zu K*****.

Wenn der Herr seine Hunde nicht zu beschäftigen weiss,ist das Verhalten nicht auf fehlende Gassigänge zu münzen.

Ich finde immernoch,das Hunde die am Tag 4 Stunden Auslauf bekommen und 20 Stunden in der Bude verbringen,es nicht besser haben wie Hunde die frei zwischen Garten und Bude wählen können.
(und 4 Stunden am Tag kommen nicht viele Hunde raus und ist ebenso stumpfsinnig wenn der Hund nicht beschäftigt wird und an seinen Sozialkontakten vorbei gezerrt wird)

Wirklich,bevor der Hund einen Halter bekommt,der 3x am Tag ne Runde dreht und 1x die Woche einen Hundeplatz besucht,dann lieber einen Halter der seinem Hund rund um die Uhr gestattet sich frei im Garten zu entfalten und den Garten spannend zu gestalten.

Hier wird anscheinend bei den Gassigängen immer von den perfekten Animationskünstlern als Halter ausgegangen und darum der grundsätzliche Garten- und Wohungshalter als Niete dargestellt.

dem stimme ich zu und der letzte satz ist mir aus der seele geschrieben.
 
Richtig. Es kommt auf das WIE an. Hätte ich einen Herdenschutzhund, hätte er immer die Wahl zwischen Haus und Garten. Bei einem Großspitz - der leider vom Aussterben bedroht ist - sehe ich es ganz genauso. Man darf bei aller Tierliebe und Veränderung der Einstellung zum Hund nicht vergessen, dass sich Rassen entwickelt haben, weil sie eine bestimmte Aufgabe hatten. Zuweilen ist es UNSER menschliches Bedürfnis die Hunde ganz dicht bei uns zu haben. Haben die Hunde es auch stets und ständig? Ich glaube nicht. Warum - wenn man die Möglichkeit hat - den Hund nicht wählen lassen?

Zum Thema Gassigehen. Für manche besteht Gassigehen nur aus rumlaufen, für andere nur aus Trainig, Trainig, Training. Was den Hund glücklich macht? Vielleicht eine Kombination aus beidem. Beschäftigen kann man einen Hund durchaus auch zu hause. Gassi gehen hat für den Hund viel eher wohl den Sinn auch mal unterschiedliche Gerüche aufzunehmen.
 
Also ich habe Nachbarn, die halten ihre Hunde auch nur im Haus & Garten.
Ich finde es schlimm. Der Garten ist nicht wirklich groß, die lassen die Hunde dahin machen, obwohl die kleinen Kinder draußen spielen... Der eine Hund ist total aggressiv, fällt manchmal sogar über seinen anderen Hundekumpel her... Und flippt erst recht total aus, wenn meine beiden vorbei gehen. Er beißt in den Zaun, letztens hat er sich sogar eingeklemmt und hat geschrien wie am Spieß. Interessiert haben die Leute sich dafür herzlich wenig :(.
:wuetend2:


Wenn der Garten groß ist, und die Hund Beschäftigung haben solls mir recht sein, aber sowas wie oben beschrieben, finde ich einfach nur grausam :wut:
Die Hunde sind dadurch auch kein bisschen sozialisiert...
 
Also ich bin ja immernoch der Meinung:
Wer sich mit seinem Hund beschäftigt geht auch mit ihm Gassi!

Kennt irgendwer irgendwen der nicht Gassi geht und seinen Hund irgendwie Geistig auslastet!? Denke des körperliche werden die Hunde schon selbst erledigen...

Übrigens soll man wie ich grad gelesen habe sogar seine Gassiwege variieren damit es spannend bleibt, wie soll da ein Garten reichen der immer gleich ist!?

Mal davon abgesehen ist ja nichtmal gesagt das der Hund jederzeit zwischen Haus/Garten wählen kann... die JRT würden früher in der Küche eingesperrt und nur zum peepee machen in den Garten gelassen...

Eigentlich ist das Gassigehen doch an der Hundehaltung mit das schönste!? Zusammen mit seinem Hund in der Natur unterwegs sein... einer der Hauptgründe warum ich mir einen Hund halte und keine Katze ô0
 
volle zustimmung ,,fuse,.

meine beiden kommen zwar auch manchmal ,nur,, 2 mal täglich für ca. 1-1 1/2 std raus zum gassi gehen.-die armen !
es kommt halt auf das wie an.sie werden auf jeden fall körperlich und geistig beschäftigt,meine wege sind nie 2 mal die gleichen hintereinander,ich plane vorher nicht wo wir hingehen ,noch was wir wann machen ,das ergibt sich einfach.
und meine beiden sind danach zufrieden.
mein schwager hatte einen hund der war fast den ganzen tag im garten ,alleine.
was soll ein hund alleine im garten tun ?
er lief jeden tag 1 mal ca. 2 std. mit ihm spazieren ,immer den gleichen weg ,immer ohne was mit dem hund zu machen ,meißtens nur an der leine,keine hundekontakte ,außer mit meinen beiden.
der hund war gestört ,und hat mehrmals gebissen.wenn besuch kam mußten sie ihn oft einsperren ,er hat jeden verbellt ,manche leute,haben sich nicht aus dem auto getraut.
mein blacky liegt gerne mal im garten und döst,bei schönem wetter ,sammy bleibt alleine höchstens 5 min. draußen ,dann steht er vor der tür.
meinen beiden würde auch ohne garten nichts fehlen.spielen und toben ,können wir auch unterwegs.

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben