Auf der Suche nach dem richtigen Futter - Fertigbarf oder Naßfutter

Erster Hund
Perdita / Mischling (2)
Hallöchen,

ich lese schon seit Tagen diverse Threads und Themen über Trocken-Naßfutter und muß sagen, es verwirrt mich mehr als das es mir hilft.

Wir haben bisher Real Nature Naßfutter verfüttert, was recht gut vertragen wurde. Nun habe ich gelesen, daß es wohl für trockene Haut, bzw. Schuppen verantwortlich ist - und Perdita hat leider sehr viele Schuppen.
Bin jetzt am überlegen, ob wir uns ein anderes Futter suchen. Haben jetzt auch schon Futterproben von Platinum und Markus Mühle gehabt. Ebenso das Granatapet. Allerdings bin ich nicht wirklich davon überzeugt. Das Markus Mühle z.B. geht bei Perdita gar nicht. Sie schlingt es dermaßen, daß sie die erste halbe Stunde danach nur würgt und den Anschein gibt, jeden Moment zu erbrechen.
Das Platinum hat mir von der Konsistenz am besten gefallen und eigentlich wäre ich ja eher für Trockenfutter - aber nur aus "bequemlichkeit" und aus Angst vor Fliegen, etc. im Sommer. Aber andererseits inhaliert Perdita das Futter regelrecht, sodaß meine "Ängste" bzl. Fliegen eigentlich unbegründet sind.

Bei der Suche nach dem geeigneten Futter bin ich nun auch auf Fertigbarf gestoßen - selbst zusammenstellen scheint mir im Moment eine Wissenschaft für sich - ich bin völlig verwirrt über die ganzen Futterpläne und habe echt "Angst" davor. Daher würde ich gerne Fertigbarf versuchen.

Nun meine Frage - kaufe ich das einfach, tau es auf und verfüttere es - oder muß ich auch da dann noch was dazu geben?

LG
Nina
 
Barfen ist nicht schwer, fertig barf erst recht nicht ( bin aber auch nicht so der Fan ).
Man muss nur das richtige Fertigbarf haben.

Es gibt eine gute Broschüre für 5 Euro.
Da steht alles wichtige übers barfen.
 
Barfen ist nicht schwer, fertig barf erst recht nicht ( bin aber auch nicht so der Fan ).
Man muss nur das richtige Fertigbarf haben.

Es gibt eine gute Broschüre für 5 Euro.
Da steht alles wichtige übers barfen.

Ich füge mal hinzu, dass Sanshu das Heft von Swanie Simon meint :zwinkern2:
 
Fertigbarf ist, wie der Name schon sagt soweit alles drin was der Hund braucht.

Normalerweise, zumindest wenn du online bestellst, sollte beim jeweiligen Futter auch stehen ob es als Alleinfuttermittel geeignet ist oder ob du noch Zusätze geben musst.
Mit den Zusätzen ist das aber gar nicht sooo komplex wie man manchmal meinen könnte.

Ich denke gerade zum einstieg in die Materie eignet sich Fertigbarf sehr gut und man kann es, wenn gewünscht nach und nach ersetzen bzw. nach eigenem gutdünken aufpimpen.
 
Wo ist der Unterschied zwischen Fertigbarf und Dose? In meinen Augen nur die Verpackung!

Barf bedeutet doch das man genau weis was man füttert, es frisch füttert und genau auf die bedürfnisse des Hundes münzt. Fertigbarf ist als DAS unwort überhaupt. Ob du nun Dose oder ne Wurst fütterst, wenn es dein Hund verträgt und es dir von den Inhaltsstoffen passt, ist also egal.

Interessierst du dich für barf, empfehle ich dir auch die wirklich sehr günstigen Broschüren von Swanie Simon oder das Buch Natural Dog Food. Ansonsten gibts die möglichkeiten mittlerweile auch recht günstig seminare zu buchen oder sich mal eine ernährungsberatung zum Thema barf zu leisten (Hundeschulen oder auch Tierärzte bieten dieses an). Schwierig ist es defintiv nicht, wer in der lage ist selbst für sich frisch zu kochen ohne mangelerscheinungen zu kriegen, der kriegt es auch hin seinen Hund zu barfen/roh zu ernähren.
 
Danke euch.

Ich füttere jetzt seit knapp 1 Woche das Fertigbarf von Petman - habs hier in der Zoohandlung entdeckt und dachte, zum testen erstmal ok.

Was ich bisher feststellen konnte - Hund denkt, er verhungert bei den Mengen :happy2: Jedenfalls schleicht sie öfter um den Futternapf als vorher *lach*
Allerdings habe ich den Eindruck, sie verwertet es nicht richtig. Riesige Haufen und die Konsistenz stellenweise auch sehr weich (aber nicht zu weich).
Und sie muß jetzt auch öfter.
Sollte es nicht normalerweise anders rum sein? Kleinere und weniger Häufchen?

- - - Aktualisiert - - -

Grad eben nochmal raus (das 2. Mal in 2 Stunden) und jetzt hatte sie sogar ganz leicht Durchfall. :nachdenklich1:
 
Meine Hunde haben dieses Wochenende auch das erste Mal Fertigbarf bekommen. Ich habe es den beiden stumpf gegeben.
Kiara verträgt bisher eh immer alles, bei Caro weiß ich es noch nicht.
Der Output war bei beiden sehr fest und wenig. Haben es beide sehr gut vertragen :girllove: Bin also sehr zufrieden
 
Also der Haufen heute von Perdita hat vermuten lassen, daß sie die komplette Mahlzeit nicht verwertet hat - so riesig war er. Kenn ich gar nicht von ihr.
Mal beobachten.
Wobei ich jetzt echt nicht weiß, ob ich das Futter weiter verfüttern soll oder nicht.
 
Was ist denn genau in Deinem Futter drin?

Ich hab` jetzt mal nach Petman gegoogelt, und bin auf das All-In-One gekommen.
Da sind jeweils Innereien, Knorpel, Lachsöl und Sonnenblumenöl drin, und Gemüse.
Alles Sachen, die die Verdauung ankurbeln.
Knochen seh` ich gar keine drin. Knorpel sind gut für die Gelenke - aber sie regen die Verdauung an und sind kein Ersatz für Knochen (Kalzium).

Fütterst Du die zusätzlich?

So, wie diese Mischungen zusammengesetzt sind, würden meine Hunde auch flotten Output haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben