"Auf den Platz" beibringen - wie?

Tut mir leid, wenn du das was missverstanden hast (ich warscheinlich auch ),war nicht böse gemeint .

Es hat sich aber echt so gelesen ,als ob ihr mit Macht und Druck versucht ihn auf seinem Platz zu halten.

Mit dem festhalten ,war nicht gemeint das ihr ihn mit Gewalt festhalten sollt ,würde ich nie tun ,man kann das ganz sachte machen und ihn dabei etwas ablenken und wie gesagt für ein paar sec.
Ich finde es ist einfach noch zu viel für den Kleinen ,so viele Kommandos. Ich habe jedes Kommando so aufgebaut in dem ich es gegeben habe ,wenn der Hund es von alleine gezeigt hat ,und dann viel Lob.

sammybi
 
Tut mir leid, wenn du das was missverstanden hast (ich warscheinlich auch ),war nicht böse gemeint .

Es hat sich aber echt so gelesen ,als ob ihr mit Macht und Druck versucht ihn auf seinem Platz zu halten.

Mit dem festhalten ,war nicht gemeint das ihr ihn mit Gewalt festhalten sollt ,würde ich nie tun ,man kann das ganz sachte machen und ihn dabei etwas ablenken und wie gesagt für ein paar sec.
Ich finde es ist einfach noch zu viel für den Kleinen ,so viele Kommandos. Ich habe jedes Kommando so aufgebaut in dem ich es gegeben habe ,wenn der Hund es von alleine gezeigt hat ,und dann viel Lob.

sammybi

Ist doch kein Ding!!! Was meinst Du, wie ich geheult habe und wie trautig ich war, als das passiert ist......ich möchte doch meinen kleinen nicht wehtun oder verängstigen....mir kommen jetzt schon wieder die Tränen :verlegen1:
Aber so ist es halt, wenn man viele Hundefreunde hat und einer dabei ist, der meint, man müsse den "WILLEN" des Hundes brechen......
Werde jetzt wieder "meinen Weg" gehen, danke für den Tipp

Viele Grüße,

Steffi
 
HUhu.Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Baby.:happy4:

Natürlich musst du deinen eigenen Weg finden und jeder möchte dir Tipps geben.
Ich werde das auch versuchen.

Ich denke,wie andere hier auch das "bleib" noch etwas zu viel für den kleinen ist.Oder auch besser gesagt,du überforderst ihn mit all den Sachen. Andere Sachen sind viel wichtiger als das ein 11 Wochen alter Welpe bleib kann.
Ich verlange von meinen Hunden auch sehr viel.Von Welpen alter an,aber mir ist das zusammenleben Zuhause wichtiger gewesen als die ganzen Kommandos. Stubenreinheit, Kinderzimmer ist tabu,Hände werden nicht gekaut und Sachen werden nicht geklaut und Ruheee im Haus.Da wird nicht getobt.Find ich ganz wichtig.Also Shorty kam war mein kleiner Sohn erst 4 Monate alt.Daher war das ganz wichtig. Shorty war auch quasi stubenrein als er zu uns kam aber trotzdem hab ich ihn nicht mit Kommandos "zugebombt".
Das kommt von ganz allein. Blue konnte bis 6 MOnate nur "sitz" und "komm" ."Platz" kam dann von ganz allein und damit dann auch " geh auf deinen Platz". Das "Bleib" hab ich einfach mal getestet und dann saß das. Hab ihr meine Hand hingehalten wie "Stop,nicht weiter" ,bin paar Schritte zurück und dann wieder hin. Oder auch weiter weg stehen geblieben und dann "komm" gesagt. Das hab ich mit Shorty gemacht als er 5 Monate alt war. Das hat der gar nicht verstanden und ist immer hinter mir her.Hatte wohl angst das ich ihn da alleine lass.
Jeder Hund ist natürlich unterschiedlich aber wenn er so wissbegierig ist,was willst du denn dann, wenn er älter ist, mit ihm machen? Du bist dann nur noch am Kommandos geben und beschäftigen,der will dann immer mehr. Nachher muss der noch zur Schule gehen und macht nen Abschluss:happy2:

Lass ihn auch noch viel Baby sein:zustimmung: Grade das ist die schönste Zeit
 
HUhu.Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Baby.:happy4:

Natürlich musst du deinen eigenen Weg finden und jeder möchte dir Tipps geben.
Ich werde das auch versuchen.

Ich denke,wie andere hier auch das "bleib" noch etwas zu viel für den kleinen ist.Oder auch besser gesagt,du überforderst ihn mit all den Sachen. Andere Sachen sind viel wichtiger als das ein 11 Wochen alter Welpe bleib kann.
Ich verlange von meinen Hunden auch sehr viel.Von Welpen alter an,aber mir ist das zusammenleben Zuhause wichtiger gewesen als die ganzen Kommandos. Stubenreinheit, Kinderzimmer ist tabu,Hände werden nicht gekaut und Sachen werden nicht geklaut und Ruheee im Haus.Da wird nicht getobt.Find ich ganz wichtig.Also Shorty kam war mein kleiner Sohn erst 4 Monate alt.Daher war das ganz wichtig. Shorty war auch quasi stubenrein als er zu uns kam aber trotzdem hab ich ihn nicht mit Kommandos "zugebombt".
Das kommt von ganz allein. Blue konnte bis 6 MOnate nur "sitz" und "komm" ."Platz" kam dann von ganz allein und damit dann auch " geh auf deinen Platz". Das "Bleib" hab ich einfach mal getestet und dann saß das. Hab ihr meine Hand hingehalten wie "Stop,nicht weiter" ,bin paar Schritte zurück und dann wieder hin. Oder auch weiter weg stehen geblieben und dann "komm" gesagt. Das hab ich mit Shorty gemacht als er 5 Monate alt war. Das hat der gar nicht verstanden und ist immer hinter mir her.Hatte wohl angst das ich ihn da alleine lass.
Jeder Hund ist natürlich unterschiedlich aber wenn er so wissbegierig ist,was willst du denn dann, wenn er älter ist, mit ihm machen? Du bist dann nur noch am Kommandos geben und beschäftigen,der will dann immer mehr. Nachher muss der noch zur Schule gehen und macht nen Abschluss:happy2:

Lass ihn auch noch viel Baby sein:zustimmung: Grade das ist die schönste Zeit


Klar, er darf natürlich Baby sein <3 Wir spielen und raufen viel und es wird viel gekuschelt. Wie gesagt, sind das kleine Übungseinheiten von ein bis höchstens zwei Minuten, zwei bis dreimal am Tag. Und er freut sich ja. Er ist einfach verfressen und tut alles für ein Leckerlie und natürlich für sein Feiiiiiiin und seine Streicheleinheiten.
Drei unserer Bekannten haben sich entweder dieses oder letztes Jahr einen Welpen zugelegt. Zwei Bekannte haben in den ersten sechs Wochen überhaupt nicht auf "Erziehung" oder Maßregelung geachtet. Haben ihre Welpen machen lassen, was sie wollten (Steckdosen auslecken wäre jetzt nur ein Beispiel.....) Der Welpe sollte so lange wie möglich Welpe sein dürfen. Ich persönlich finde das nicht richtig......es geht ja nicht darum, dass man einem Welpen nicht vergönnt, Welpe zu sein. Es geht ja darum, dass er wissen soll, was er darf oder nicht darf, weil es ihm schaden könnte, oder weil er einfach nicht am Tischbein zu nagen hat. Dafür hat er Spielzeug und Kauknochen etc. Ich denke, es ist für einen Hund verstörender, wenn er erst alles darf und nach ein paar Wochen verbietet man ihm dann alles. Lieber von Anfang an, wenn er eh noch in der Eingewöhnungsphase und etwas vorsichtiger ist, mal ein angemessenes Pfui, dann hat an später nicht die Nachsicht. Aber klar, sieht das jeder anders .-) Ich weiß, bei unserem Familienhund haben wir einige Dinge versäumt, zu spät angefangen und waren für seinen "Dackelkopf" wahrscheinlich auch zu inkonsequent...... er war lieb, aber ein kleiner Schisshase, er hat schon gehört, aber richtig verlassen konnte man sich nicht darauf..... Das möchte ich in der Erziehung meines Kleinen nicht versäumen und möchte alles von Anfang an richtig machen. Er soll ja mein Buddy werden, der sich auf mich und ich mich auf ihn verlassen kann...... Mal sehen :blabla: reden kann mal viel......
 
Das ihr ihn jetzt noch nicht erziehen sollt,meinte icha uch nicht. Wenn er nicht aufs Sofa soll,dann darf er jetzt auch nicht drauf.
Ich meinte eher die ganzen Kommandos. Das er nicht am Tisch knabbern darf ist ja selbstverständlich
 
Das ihr ihn jetzt noch nicht erziehen sollt,meinte icha uch nicht. Wenn er nicht aufs Sofa soll,dann darf er jetzt auch nicht drauf.
Ich meinte eher die ganzen Kommandos. Das er nicht am Tisch knabbern darf ist ja selbstverständlich

Ab welcher Woche/Monat würdest Du denn mit Kommandos anfangen? Und meinst Du, man kann das pauschalisieren?

Viele Grüße,

Steffi
 
Ab welcher Woche/Monat würdest Du denn mit Kommandos anfangen? Und meinst Du, man kann das pauschalisieren?

Viele Grüße,

Steffi

Hallo,

nein, man kann es absolut nicht pauschalisieren - ich habe gleich am zweiten Tag sogar mit richtiger Ausbildung begonnen (Sitz, Platz, Fuß) - welpen- und junghundgerecht aufgebaut natürlich - aber ich würde es immer wieder so machen.

Es gibt kein zu Früh - es gibt nur ein - nicht dem Alter angemessen aufgebaut.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

nein, man kann es absolut nicht pauschalisieren - ich habe gleich am zweiten Tag sogar mit richtiger Ausbildung begonnen (Sitz, Platz, Fuß) - welpen- und junghundgerecht aufgebaut natürlich - aber ich würde es immer wieder so machen.

Es gibt kein zu Früh - es gibt nur ein - nicht dem Alter angemessen aufgebaut.

Liebe Grüße
Birgit

Also mit Spiel und Spaß ist es iO, nur nicht zu kompliziert werden, richtig?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben