Sabhi ist auf den Geschmack gekommen, liebt den Freilauf zu sehr...

Erster Hund
Sabhi, Jack Russel Mix
Sabhi ist 3 Monate....und seid ca. 2 Wochen liebt sie es, draußen rum zu toben. Mit den Hunden ( Labi , Huskymix und ein Schäferhundmix ) aus der Nachbarschaft, nur mit uns alleine fand sie es nicht so spannend, sie wollte dann immer wieder zügig Richtung Haus.

Heute Mittag war sie zum Erstenmal ganz aus dem Häuschen als ich die Leine griff. Und tobte ausgelassen ( ohne Hundekumpels) über unsere große Wiese vorm Haus. Da hatte ich schon Mühe sie zum reingehen zu bewegen. Aber nach 3 x rufen kam sie. Aber dass kam mir schon komisch vor, ein ganz anderes Verhalten. Sie interessierte es auch nicht, als ich zur Tür ging und darin verschwand.!

Mein Mann hatte heute Nachmittag 1 h (!) vergeblich versucht, sie wieder rein zu bekommen. Sie kam auf einen Meter ran, jedesmal wenn er sie rief, bellte und verschwand.:denken3: ( vorher war er mit ihr auf der Hundewiese!)
Erst als ihr Labi- Kumpel vorbeikam konnte er sie einfangen.
(Keine Sorge: Sabhi blieb auf der Wiese und hier gibt's keine Strasse.)

Auch sonst, wenn ich vom Spätdienst kam( ca 21.45uhr) hatte sie groß keine Lust nochmal raus zu gehen. Heute war sie ganz aus dem Häuschen und wenn sie nicht an der Leine gewesen wäre, würde ich jetzt noch versuchen sie einzufangen.

Was ist los? :denken3:

Schleppleine besorgen?
 
Hallo,


ja, vorerst Schleppleine. Ein Hund von 3 Monaten sollte keine ganze Stunde rumturnen.

Wichtig ist auch, das ihr sie öfters heranruft und belohnt wenn sie kommt und sie wieder wegschickt! Hunde die nur gerufen werden wenn es Heim geht oder wenn sie an die Leine sollen, verknüpfen das schnell und denken sich: 'Nö, wenn ich jetzt komme ist der Spaß wieder vorbei'.

Hund heranlocken, wenn er kommt, Leckerchen und mit einem 'Ab' oder Kommando deiner Wahl, wieder wegschicken. Die ersten Versuche sollten dann gemacht werden, wenn der Hund sich gerade 'langweilt' (nicht wild herumtobt und zu sehr abgelenkt ist), also wenn er bspw. sich gerade nur umschaut o.ä.

Wenn sie in 'Langweiligen' Situationen zu euch kommt, könnt ihr es steigern wenn sie bspw. am spielen ist.


Mach den Clown wenn sie kommt und lobe sie ausgiebig, das muss jedes Mal gefeiert werden!


Liebe Grüße, Bianca :)
 
Hallo,


ja, vorerst Schleppleine. Ein Hund von 3 Monaten sollte keine ganze Stunde rumturnen.

Wichtig ist auch, das ihr sie öfters heranruft und belohnt wenn sie kommt und sie wieder wegschickt! Hunde die nur gerufen werden wenn es Heim geht oder wenn sie an die Leine sollen, verknüpfen das schnell und denken sich: 'Nö, wenn ich jetzt komme ist der Spaß wieder vorbei'.

Hund heranlocken, wenn er kommt, Leckerchen und mit einem 'Ab' oder Kommando deiner Wahl, wieder wegschicken. Die ersten Versuche sollten dann gemacht werden, wenn der Hund sich gerade 'langweilt' (nicht wild herumtobt und zu sehr abgelenkt ist), also wenn er bspw. sich gerade nur umschaut o.ä.

Wenn sie in 'Langweiligen' Situationen zu euch kommt, könnt ihr es steigern wenn sie bspw. am spielen ist.


Mach den Clown wenn sie kommt und lobe sie ausgiebig, das muss jedes Mal gefeiert werden!


Liebe Grüße, Bianca :)

:zustimmung::zustimmung:

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.:jawoll:

sammybi
 
Hi,

hattest Du nicht mal Probleme sie von der heimischen Höhle weg zu bekommen? :happy2:

Tja, da hast du den Salat. :zwinkern2:


Im Grunde genommen solltest Du langsam mal anfangen ein paar Sachen mit ihr zu trainieren. Natürlich nicht permanent aber eben dem Alter entsprechend.

Bei dem Rassenmix mußt Du dir schon einiges einfallen lassen. Lerne kleine Tricks mit ihr. Lass sie apportieren. Finde raus was sie gerne macht.


Mach dich interessanter als alles andere, sie muß lieber zu Dir kommen als zu irgendwem anderen.

Seid ihr in der Hundeschule?
 
Also ich würde auf jeden Fall eine Schleppleine besorgen. Und anfangen das Kommando "hier" oder so etwas zu lernen.

Wir habt ihr sie denn bis jetzt zu euch gerufen ??

Ich hab das schon ziemlich früh angefangen, erst in der Wohnung und dann draussen an der Schleppleine und dann auch ohne Leine und solang keine besonderes tolle Ablenkung da ist klappt das auch wirklich gut - aber leider noch nicht wenn zB Vögel da sind die sie total spannend findet oder auch manchmal bei anderen Hunden wenn sie am toben sind. Ich rufe "Luna hier" und dann kommt sie angerannt wie ne verrückte und setzt sich vor oder neben mich und dann gibt ein Lob und IMMER ein Leckerchen. Und das mache ich den ganzen Tag über immer wieder egal wo wir sind. Damit sie lernt OH wenn Frauchen ruft gibt´s was leckeres.

Habt ihr denn bei euren "normalen" Spaziergängen ohne andere Hunde denn was besonderes gemacht? Apportiere Spiele oder Suchspiele oder so was?

Ich hatte ja mit Luna das gleiche Problem das sie nicht vom Haus weg wollte und vor allem immer sofort nach dem Pipi machen wieder hoch wollte.
Aber bei uns ist das schon ne ganze Weile vorbei. Manchmal muss man sie noch "zwingen" zum runter gehen zb. Abend das letzte mal und morgens das erste mal Pipi machen weil sie zu faul ist zum aufstehen... und sie weiß das man sie dann eben direkt aus dem Körbchen nach unten trägt, aber sonst geht sie immer voller Freude mit.

Wenn wir gehen je nachdem in welche Richtung muss sie erst an die Leine und ich mach sie dann erst los oder sie kann gleich von hier ohne Leine los laufen und dann lass ich sie erst mal Pipi machen und dann tobt sie ein bisschen rum, dann suchen wir mal Leckerchen oder wir nehmen mal den Ball mit oder ihren Esel oder den Futterbeutel und so beschäftige ich sie etwas aber nur so 5 min vll den Rest darf sie "machen was sie möchte" (schnuppern schnuppern schnuppern) Und wenn wir nur ganz normal gegangen sind, dann lass ich sie meist im Garten noch ein bisschen toben meist schmeiß ich ein paar mal den Ball oder wir hatten auch schon einen Leckerli-ball mit unten. Oder so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem beipflichten.

Schleppleine dran und Leckerlis in die Tasche packen.
So ging es bei uns auch los. Als wir auf Feld u. Wiese waren haben wir begonnen mit dem Rückruf zu trainieren.
Die Distanz steigerte sich immer mehr.
Wir riefen in Situationen bei der er vorerst nicht abgelenkt war. Belohnten mit Leckerli u. mit lieben Worten u. schickten ihn wieder fort.
Die Belohnung wurde bei uns abgewechselt. Ab und an Leckerli oder eben mit seinem Lieblingsspielzeug u. dann wurde apportiert.
Seit dem funktioniert das Abrufen eigentlich ganz gut.
Ist er allerdings in das Schnuppern vertieft, kann es etwas länger dauern.
Ich rufe ihn zu mir 1 - 2 mal. Warte. Meist kommt er von selbst u. wenn nicht, ziehe ich kurz an der Schleppleine und er kommt dann doch noch...
 
Hi,

hattest Du nicht mal Probleme sie von der heimischen Höhle weg zu bekommen? :happy2:

Tja, da hast du den Salat. :zwinkern2:


Bei dem Rassenmix mußt Du dir schon einiges einfallen lassen. ?

Jepp! :denken3:

Also...wenn hier der nächste Welpenbesitzer schreibt : ,,Hilfe, mein Welpe will immer wieder ins Haus!,, dann gratuliere ich ihm! :smilie_ironie:

Ich danke Euch und werde die Tage eine Schleppleine besorgen und dann geht's los.

@ Clarissa:

Bis vor kurzem, mussten wir Sabhi nicht draußen rufen. Sie war immer bei uns . Drinnen rufen wir auch :,,Sabhi hier!,, das funktioniert auch!

Bei unseren Spaziergängen ohne andere Hunde haben wir Ball geworfen oder Stöcke, aber meistens, ich geb es zu hab ich Sabhi nur schnüffeln lassen.

Ich bin Euch wirklich dankbar, für die Ratschläge!


Wir gehen in eine Welpengruppe aller 14 Tage. Auch dort werde ich das ansprechen, das Letztemal hatten wir das Problem noch nicht.

L.G. Tina
 
So nach Schleppleine und fast komplette Futterration ( draußen) , klappt es jetzt wunderbar und das Kommando ,,hier,, klappt immer.

ABER Sabhi liebt es raus zu gehen.....

Ist ja schön ... Ich mach das gerne.

Nun sind wir ja noch mittendrin im stubenrein werden und haben auch große Erfolge! Ich kann gar nicht mehr sagen, wann sie das letzte Mal in die Wohnung gemacht hat.:happy4:
Sie läuft zur Wohnungstür setzt sich davor, reagiert keiner winselt sie....dann geht's raus...

ABER seit vorgestern macht sie das im halben Stunden Takt, es sein denn sie schläft.:frech1:
Nun kann ich das ja nicht ignorieren, ich habe Angst sie pullert mir dann irgendwo hin.
ABER ich weiß, dass sie mich verarscht.

Ich liebe diese Jack Russel's ...clevere Miniterroristen...

Naja ab morgen bin ich wieder für 7 Tage arbeiten 16 h , heißt fast nur zum schlafen hier und Männe wird's richten...


Achja @ Dajan

Apportieren war ein Super Tip....das macht ihr großen Spass! Und klappt auch gut...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben