Apportieren

Hahaha, das kleine Biest!!! :happy33:

Sagt mal, was für Dummys benutzt ihr so? Unser aller, aller erster hat gestern den Geist aufgegeben, weil Fiete und Bernerhündin Mali damit ziemlich wild gezerrt haben, was er bisher immer gut ausgehalten hat.
Ich hatte sowieso vor, unser Equipment zu erweitern, aber es gibt ja eine sooo große Auswahl.
Auf der Pferd und Jagd hatte ich so einen Fasanendummy in der Hand und auch die Nachbildung einer Ente. Jetzt überlege ich...
Apportierholz? Um mal ein bisschen Gewicht reinzubringen?
Erzählt mal, was ihr so nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier jede Menge Standarddummies (500g), einen Felldummy (500g) und einen Felldummy (1000g).
Wenn ich Markierungen übe, bekommen die Dummies weiße Socken an, wenn der Hund schon forgeschrittenes Niveau hat, bekommen sie keine mehr an.
Pocketdummies ( 80g) für die kleine Suche.

Fasanendummy, Felldummy usw. würde ich nur nehmen, wenn der Hund triebarm ist odeer du auf jagdliche Prüfungen hinarbeitest.

Apportierholz wird im Obi genutzt.
 
Fünf Minuten dumm stellen erspart oft eine stunde arbeit

Genau!

Aber ich hab sie durchschaut!!!

Schon dumm, wenn man ein Leckerchen möchte und keines bekommt. Dann fängt man an zu hibbeln und bringt vor lauter Verlangen das dumme Dummdingens und verrät sich dabei. Hihi, sie ist so klasse, meine Süße!


Wie siehts bei euch aus mit dem Training?
 
Wir sind gerade dabei, das Einweisen vermehrt zu trainieren, indem die Dummies immer enger beieinander liegen und Fiete wirklich genau darauf achten muss, welchen er tatsächlich holen soll.

Es macht einfach nur Spaß.
Triebarm ist er keinesfalls, er liebt das Apportieren und ist mit Feuereifer dabei. Trotzdem überlege ich, mal etwas "Echteres" einzubauen.
Janett, arbeitest du denn auf jagdliche Prüfungen hin oder ist eure Arbeit mehr für euch, so just for fun?
 
Wir werden im nächsten Herbst die JP/R machen. Die Jugendprüfung für Retriever ist eine Anlagenprüfung. Danach sehen wir mal weiter. Aber ich denke, daß unser Weg jagdlich orientiert sein wird.
 
Ich finde es immer schade, dass ich neben uns hier niemanden kennen, der das Ganze intensiver betreibt.
Man hat keinen, mit dem man ggf. mal zusammen trainieren kann.
 
Das wäre echt mal ne Idee...Dir geht es da ja ähnlich ohne TrainingspartnerIn.

Hast du Ideen, das Freiverlorensuchen etwas schwieriger zu gestalten? Mein Fiete sucht wie ein Weltmeister und ist dabei meistens ziemlich schnell erfolgreich. Ich würde das Ganze gerne mal ein bisschen ausreizen, um mal abzuschätzen, wie ausdauernd er dabei ist.
 
Wie groß ist das Suchengebiet? Und wieviele Dummies hast du dort liegen?
Wie verteilst du die Dummies? Gehst du um das Suchengebiet drumherum und wirfst sie rein oder gehst du hinein und legst die Dunnies aus?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben