Apportieren

Macht das Apportel interessant. Spielt damit, macht den Hund heiß darauf und dann steckt es weg.
Setzt den Hund ab, geht weg, legt das Dummy aus. Geht zurück, wartet einen Augenblick, dann lasst ihr den Hund sitzen und holt das Dummy selbst wieder. Sprecht mit dem Dummy, spielt meinetwegen Puppentheater damit, der Hund schaut zu, aber er bekommt das Dummy nicht.
Nach ein paar Tagen darf er es 1x holen.
Freuen, Party machen, Dummy wegpacken.
Auch mal mit dem Dummy zergeln, das Zergelspiel unterbrecht ihr, ihr spielt mit dem Dummy weiter, der Hund bekommt es nicht.

Und hach, das Dummy ist das Schönste für euch, ihr verfügt darüber, so ein tolles Dummy. Euer Heiligtum...

Ihr werdet sehen, es klappt!

Viel Spaß!!!

;) Tagelang? Nein, das habe ich wahrlich noch nicht versucht. Wohl damit gespielt und weg gesteckt, aber nur für den Moment.
Ich versuche es mal. ;-) Danke!! :girllove:
 
Klar. Nimm den Dummy mit auf eure Spaziergänge, wirf ihn hoch, mach Halligalli. Auch stimmlich, so wie du den Hund sonst hochpushst. :D

Meine Kleine geht ab wie ein Zäpfchen, hihi...
 
DAS ist aber ne ganz andere Hausnummer.
Für das Problem mit der von mir beschriebenen Übersprungshandlung hat niemand einen Rat?

ne irgendwie nicht so richtig.. meine hat das auch zeitweise gemacht. Aber hat recht schnell wieder aufgehört..

Macht sie es denn auch, wenn du sie 'nur' den Dummy im hohen Gras suchen lässt, ihn aber vorher nicht wirfst, sondern nur auslegst?
 
Das ist eine gute Frage...

Bis jetzt hab ich sie nur nach Leckerchen suchen lassen, um den Pfiff zu festigen. Muss ich morgen mal ausprobieren. Oder übermorgen... Sie ist ja noch klein, wir haben noch Zeit.
 
Ich mache mit Mogli 1x die Woche Dummytraining und das klappt eigentlich meistens ganz geht. Er reagiert auf die Anweisungen ("voran", "out" oder "back") und holt den Dumm aber zweimal hatte er wohl einen Pubertätsschub und hat den Dummy am Baum angezeigt dann aber gegen den Baum gepinkelt und ist ohne Dummy zurückgekommen. :frech1:

Ich habe den Dummy mit Hilfe meiner Trainerin dann auch interessant gemacht und es hat mit dem Bringen nur einigermaßen funktioniert wenn ich den Dummy auf die Straße gelegt hat wo es ja nicht so viele "Pipistellen" gibt.

Ich finde das total nervig weil zwei Tage nach unserem Dummytrainigung sind wir immer auf dem Hundeplatz zum Trainigung und dann scheint der Pubertätsschub wieder vorbei zu sein.:denken3:
 
Das ist definitiv kein Pubertätsschub. Entweder er zeigt dir die Kralle oder es ist eine Übersprungshandlung.
Das musst du nun selbst herausfinden... :D
 
Ich fand es nur komisch, dass Mogli die Dummys die nicht an einem Baum lagen zurückgebracht hat. Mal gucken wie er beim nächsten Dummykurs so drauf ist.

Die Trainerin meint, dass wäre ja nur ein Dummykurs und nicht lebenswichtig - da hat sie wohl Recht.
 
Klar hat sie recht. Er ist ja auch kein Apportierhund. Lass ihm seinen Spaß und leg das Dummy nicht an einen Baum. :D :D

Ich finde es toll, daß du das mit Mogli machst. Leider bin ich hier in meiner Wohngegend so ziemlich die Einzige und ich hätte so gern ein, zwei, drei Trainingspartner.
Aber es ist nichts zu machen...
 
Bei mir bietet meine Hundeschule einen Dummykurs an. Das ist ganz schön, dass dann immer eine Trainerin dabei ist die einem Fehler gleich zeigen kann.

Und natürlich ist Mogli als Jack Russel kein Apportierhund, er hat aber Spaß am "Sachen-tragen".
 
Um noch mal auf das Thema mit dem höheren Bewuchs zurückzukommen:

Mein Hündchen hat mich doch glatte drei Wochen für dumm verkauft und ich bin voll drauf reingefallen!

Heute wieder ein wenig Training, irgendwann muss sie es doch begriffen haben, daß man einen Dummy aus etwas höherem Gras bringen kann.

Ichh hab den Felldummy genommen, den sie total klasse findet. Ich hab den Dummy ausgelegt, nicht geworfen und sie dann dorthin geschickt. Das kleine Ding geht raus, steht am Dummy, will ihn aufnehmen, schaut wieder hoch, wieder auf dne Dummy, wieder mich an.
Ich hab mich nicht gerührt, in der Weltgeschichte herumgeguckt und ihr nicht, aber auch gar nicht geholfen.
Madame stand da und hat überlegt.
Das dauerte eine ganze Weile, es ratterte im kleinen Hundehirn.

Und siehe da, plötzlich geht das Köpfchen runter, sie nimmt den Dummy auf und bringt ihn ganz stolz zu mir.

Jawoll, so mag ich das!

Klick, Leckerchen, Partyyyyyy...


Was sagt uns das Ganze?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben