Apportieren

Zu Hause setz ich mich auf den Boden,forder sie erst bissl auf und dann schmeiß ich das Spieli.

Hier könnte der Fehler liegen. Ich nehme an draußen sitzt du nicht auf dem Boden oder? Am Anfang habe ich das auch im Sitzen gemacht und im stehen klappte es dann gar nicht. Üb es in der Wohnung doch im stehen und wenn das einwandfrei klappt versuchst du es draußen.
 
Hier könnte der Fehler liegen. Ich nehme an draußen sitzt du nicht auf dem Boden oder? Am Anfang habe ich das auch im Sitzen gemacht und im stehen klappte es dann gar nicht. Üb es in der Wohnung doch im stehen und wenn das einwandfrei klappt versuchst du es draußen.

Drauusen hock ich mich hin,ob das dann auch so nen Unterschied macht?
 
Müsste man mal ausprobieren. Ich kann nur berichten wie es bei uns war. Wie schon gesagt habe ich das am Anfang auch am Boden sitzend gemacht, klappte alles wunderbar, aber im stehen brachte er es mir einfach nicht. Wir ließen es dann einige Monate sein und als wir wieder anfingen habe ich das erstmal 2-3 Wochen in der Wohnung mit ihm geübt - wir haben einen sehr langen Flur - und bin dann erst mit ihm raus gegangen. Seitdem klappt alles wunderbar
 
Leelah konnte auch 'von allein' apportieren.
Bonnie hat erst vor einpaar Wochen herausgefunden wie es funktioniert.
Bei mir war einer der Knackpunkte, dass Bonnie das Teil auch mal fangen musste um nicht so irre frustriert zu werden und den Spaß zu behalten. Dann bin ich oft in die Hocke gegangen, hab in die Hände geklatscht und sie animiert zu mir zu kommen. Ich habe dabei keine gängigen Kommandos wie 'hier' benutzt, denn die werden in ganz anderen Situationen gebraucht und verwirren sie deshalb nur.
Und ich habe immer brav getauscht: Leckerlie gegen Ball.
Sie apportiert nun zwar nicht so uuuunheimlich gern wie Leelah, aber wenn sie mal gute Laune hat macht sie gern mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab heut nen Dummy gekauft,ihre Lieblingsleckerlies rein getan.
Hab ihr gezeigt das da was drin is nen Stück neben sie geschmissen,was macht sie?Guckt mich fragend an,ja öhm gut,also von ganz klein.
Hab ihr erstmal beigebracht es in den Mund zu nehmen,Kommando "nimms" konnte sie ja schon.
Und immer wo sie es kurz im Maul hatte hab ich gelobt und den Dummy aufgemacht.
Ist das nen guter Anfang oder komm ich so nich ans Ziel?

Gonzo hats nach 2 Anläufen gerafft :)
 
So hab heut nen Dummy gekauft,ihre Lieblingsleckerlies rein getan.
Hab ihr gezeigt das da was drin is nen Stück neben sie geschmissen,was macht sie?Guckt mich fragend an,ja öhm gut,also von ganz klein.
Hab ihr erstmal beigebracht es in den Mund zu nehmen,Kommando "nimms" konnte sie ja schon.
Und immer wo sie es kurz im Maul hatte hab ich gelobt und den Dummy aufgemacht.
Ist das nen guter Anfang oder komm ich so nich ans Ziel?

Gonzo hats nach 2 Anläufen gerafft :)

Es gibt eben Hunde, die kappieren es schneller als andere. Son labrador den muss man nich groß zum apportieren auffordern. Zumindest die meisten :happy33:

Also ich find den anfang schon mal gut. Es gibt mehrer möglichkeiten, wie du weiter machen könntest. Entweder du baust das Komando "Trag" ein. Zum Beispiel du machst den Dummie interessant, sie beißt evtl rein und du läufst oder gehst gehockt weiter. Wenn sie dann mitläuft und denn dummie sicher mit dir trägt loben und lerckerlie. Vllt kannst du schon nach ein paar mal den dummie loslassen und einfach weiter rennen und sie trägt den dummie einfach weiter. Dann schnell in die Hocke und loben und soweiter.
:zustimmung:
 
Punkt is ne Pfeife hoch 3.
Hab heut nen Fleecespiele gebastelt,fährt sie ja total drauf ab,hat sie auch super zurück gebracht in der Wohnung.
Draussen wie immer das selbe Spiel wie sonst auch.
Habs eben mot dem Dummy probiert,schleppt es auf ihren Platz und versucht es aufzumachen.
Naja ich werd es wohl drinnen erstmal weiter mot dem Spieli üben und ab un an mal mot dem Dummy ins Maul nehmen.Draussen wird das glaub ich nie was.
 
Hey,

wie habt ihr euren Hunden das Apportieren beigebracht?
Pünktchen rennt zwar dem Zeug hinterher,nimmt es auf aber lässt es fallen wenn man sagt brings...
Drinnen klappt es so an sich ganz gut aber draussen schafft sie das nicht und ich weiß nicht so recht wie ichs anstellen soll.
Gonzo konnte es irgendwie von allein,da brauchten wir garnix machen.

Oder mag sie es nicht zu apportieren und spielt lieber für sich und fordert Gonzo damit auf?

Ich persönlich zerlege das Apportieren ja in Teilschritte, hier jetzt soll es ja "nur" ums zurückbringen gehen, oder?

Spielt ihr auch mal Zerrspiele, oder gar nicht?

Ich übe es bei allen meinen Hunden erst mit Spielzeug - vorzugsweise der Beißwurst, aber auch nur, weil wir halt am meisten damit spielen.

Ich werfe das Spielzeug weg, halte den Hund zurück und stachel in gleichzeitig an - um die Begierde auf das Objekt zu steigern. Der Grad ist allerdings schmal, da muss man aufpassen, lässt man nämlich zu spät los, kann es sein, dass der Hund schon wieder sagt: Alte, interessiert mich nicht mehr (ja, auch diesen Typus Hund gibt es :denken24: ).
Hat der Hund das Spielzeug aufgenommen laufe ich rückwärts vom Hund weg - Blick zum Hund und lobe ihn überschwänglich. Meine Hunde lernen allerdings auch, dass zurückbringen immer bedeutet, dass das Spiel weitergeht. Also wird kurz gerangelt, dann ein Aus verlangt und dann entweder nochmal geworfen oder halt die Übung beendet.

Das richtige Apportieren dann wieder, lernt der Hund so, das ich ihn absetze, mich von ihm weg bewege und auf dem Weg von ihm weg das Apportierholz zwischen ihn und mich lege, Kommando bring (auch das lernen sie vorher alles mit Beißwurst oder Beißkissen) und im Idealfall nimmt der Hund es dann mit zu dir.

Oder ich setze meinen Hund mit Apportierholz im Maul ab, gehe weg und rufe sie mit Bring zu mir ran...

Die Möglichkeiten sind unendlich, um Abwechslung in der Sache zu haben. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eule is da recht vorsichtig,zerren an Spielis wo ich dran häng?
Ein No go für sie,mit Gonzo macht sie das der wird sonst wo hin gezogen.


Draussen zurück laufen bringt nix hab ich heut gemacht.
Sie rennt weiter in die andere Richtung und wird sich denken:pfff hols dir doch....
Entweder bin ich zu doof oder die hat draussen andere Dinge im Kopf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben