Apportieren

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Hey,

wie habt ihr euren Hunden das Apportieren beigebracht?
Pünktchen rennt zwar dem Zeug hinterher,nimmt es auf aber lässt es fallen wenn man sagt brings...
Drinnen klappt es so an sich ganz gut aber draussen schafft sie das nicht und ich weiß nicht so recht wie ichs anstellen soll.
Gonzo konnte es irgendwie von allein,da brauchten wir garnix machen.

Oder mag sie es nicht zu apportieren und spielt lieber für sich und fordert Gonzo damit auf?
 
Hey
Ich habe meiner das mit einem dummy-futterbeutel beigebracht. Son dummy ding mit reißverschluss indem du leckerlie reinfüllen kannst.
Dieses habe ich dann an eine schleppleine gemacht, dem wauzi gezeigt und etwas fressen lassen, und geworfen.
Zuerst in der wohnung.
Das ding geworfen, hund rennt hinterher. Du hast das ende der schlepp in der hand. Wenn der hund es bringt, einen affentanz aufführen ;) und draus fressen lassen.
Wenn ers nicht bringen sollte, kannst du durch die schlepp den dummy zu dir ziehen. Kommt der hund auch mit-> freuen!
Meiner kleinen hab ich das so beigebracht, naturlich auch mit nem kommando wie bring verbnden.

Erst hat juli damit rumgealbert und rumgeworfen und gespielt, sobald sie zu mir kam bzw in meiner reichweite hab ich es mir geschnappt und mich ganz toll und überschwenglich gefreut.
Sie hatte es ziemlich schnell drin, okay sie ist ja auch ein apportierhnd, kein wunder ;)

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt sodass ich dir vll ein wenig helfen konnt :zwinkern2::zwinkern2:
 
Behält sie es denn im Mund?
Glaube bei Robin bin ich einfach nach hinten weggelaufen un hab in die Hände geklatscht un mich zum Affen gemacht, da kam die dann mit Dummy mitgelaufen ;) Konnt ihr den dann abnehmen und sie belohnen... irgendwann gings dann auch ohne Theater ;)
 
Ich habe bei Pina die ganze Verhaltenskette auseinandergedröselt und in kleinen Schritten aufgebaut.
Dummy anstupsen, zum Dummy hinlaufen und es anstupsen, Dummy im Maul halten, Dummy aufnehmen und dann im Maul halten, ... .
Ich würde sagen sie macht bis heute dem ein oder anderen Retriever Konkurrenz... auch wenn das mit der Steadyness nicht so ihr Ding und für sie schwierig ist, aber mein Gott. Preise wollen wir nicht gewinnen.

Viele Grüße
Anne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dummy hab ichs noch nicht probiert,war mir bis jetzt immer zu doof einen zu kaufen der dann e unterwegs fallen gelassen wird und Frauschen es wieder selbst holen darf.
Aber das mit der Schlepp am Dummy is ne gute Idee,hatte mir überlegt Punkt an die Schlepp zu nehm aber da lässt sies ja auch fallen.
Im Mund behält sies manchmal bringt es auch in meine Nähe,aber wenn ich sag brings lässt sies fallen,obwohl sie das Kommando eigentlich kennt von drinnen.
Also so richtig vor die Füße gelegt hat sie draussen noch nie was,nen Meter neben mir oder mal nen halben Meter.
Sollte ich vllt. ein ganz anderes Kommando dazu nehmen?Vllt. hat sie draussen irgendwas falsch verknüpft mit dem brings.
 
Kannst ja auch das Kommando erstmal weglassen!? Das ganz spielerisch machen...

Ich hatte Robin auch belohnt wenn der Dummy nur in meine Nähe gebracht wurde, irgendwann kam der Dummy dann immer dichter.

Sie mußte warten und ich habe was geworfen/ausgelegt und sie weiß scho automatisch wenn ich sie los schicke was zu tun ist... kann ja auch nichts hören ;D

Wenn du so richtig Profi Dummytraining machen möchtest würd ich es machen wie Anne.

Taye kann z.B. den Dummy nicht im Maul behalten, spuckt ihn mir immer vor die Füße. 'Bring' kann Taye nicht wirklich glaube ich, sie bringt zwar den jeweiligen Dummy aber weniger wegen dem Befehl glaube ich... bei Spielzeug und unterwegs klappt das nämlich nicht wirklich ;)

PS: Dachte ein Stimmkommando kommt generell erst dazu wenn das 'Verhalten' naheu immer ausgeführt wird... wie bei den den Tricks eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt zu Hause kann sie das 1A.Sie bringt mir das Spiele immer direkt vor die Füße.
Warum es draussen so dran hapert weiß ich nicht.
Aber ich werde mal einen Dummy kaufen und alles in kleinen Schritten üben!
Mal schauen ob ihr das überhaupt Spaß macht :)
 
Dann üb doch in der Wohnung noch mehr ^^'

Wie machst du des denn?

In meinem schlauen Buch stand der Hund soll vor dem Dummy bzw. in der Nähe eben erst Sitz/Platz machen und dann erst auf ein 'Brings' den Dummy bringen.
Ohne das brauche ich das 'Bring' gar nicht.
Wenn ich gar nichts sage läuft der Hund gleich hinterher. Wenn er warten muß schicke ich sie eben mit einem 'Jetzt' oder 'Apport' los... da warten sie aber auch nur auf die Freigabe, glaube da könnte ich auch sagen was ich will ;P

Des mit Schlepp an den Futterdummy stand auch in dem Buch, halt ganz für den Anfang.

Hunde lernen auch Ortsbezogen, also was im Haus klappt klappt nicht automatisch auch im Garten... und schon gar nicht beim Gassi gehen auf ner Wiese ;) Außer bei Robin ô0 Vielleicht weil sie taub ist und nicht so abgelekt wird... die hat die Rolle auch im Behandlungszimmer beim TA gemacht :zustimmung:

Bei Taye ist das auch anders da muß ich im Garten jeden Trick fast nochmal neu aufbauen...
 
Zu Hause setz ich mich auf den Boden,forder sie erst bissl auf und dann schmeiß ich das Spieli.
Wenn sies aufgenommen hat quitschige Stimme aufsetzen "brings" des klappt,aber draussen nich...Ich probier es mit dem Dummy auch erst zu Hause und wenn das sitzt geh ich mit ihr raus und werde es mit ihr allein versuchen ohne das Gonzo mit dabei ist!
 
Ich hatte genau das gleiche problem. Wie groß ist dein Hund denn? also bei meiner hab ich es so gemacht, das ich mich Breitbeinig so in eine ecke gesetzt habe, dass ich direckt in die ecke gucke. So das ist dann ungefähr ein quadratmeter raum. Der Hund sitzt dann vordir. in dem begrenzten raum. Du machst den dummie ein bisschen interessant und 2wirft ihn ein bisschen in die ecke. Sobald der Hund den Dummie aufnimmt, legst du die Hand an den dummie, sagst tauschen oder gibs, oder was auch immer für ein kommando und gibst ihr zum tausche, dafür, dass er den dummie gibt etwas noch besseres (fleischwurst)
Meine mochte auch den dummie nicht. ich hab dann einfach nen Kauknochen inne socke getan und zugeknotet. :zustimmung2:

- - - Aktualisiert - - -

achso hatte gerade erst gelesen, dass es nur draußen nicht klappt. sry
ich würde es mir nicht vor die füße legen lassen, sondern mich hinhocken und sobald sie in deine nähe kommt schnell hand dran und wie oben geschrieben tauschen. Ich würde auch erstmal nur ein zwei meter weit werfen. da kommt man dann schneller dran. Wichtig ist, dass du was tolles zum tauschen hast, sonst gibt sies nicht mehr her
:frech3::happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben