Apportieren klappt nur drinnen - wie weiten wir das auf draussen aus?

du solltest nicht sofort das Nonplus-Ultra von deinem Hund verlangen :

das klang einfach so als ob ich hier auf teufel komm raus was verlangen würde...aber dann bin ich ja beruhigt dass du mich verstehst.

also werde ich es einfach weiter jeden tag versuchen und hoffen dass es irgendwann klappt, und wenn nicht dann halt nicht. ich fand es einfach schade weil es im garten ihr absolutes lieblingsspiel ist....

und ich verstehe deinen tip vollkommen und will nicht ständig "widersprechen", mein problem ist einfach dass sie seit 2 wochen NICHTS tut ausser daneben zu sitzen und sich des lebens zu freuen. es gibt einfach (noch) kein weiter hin gehen, anstupsen, sonstwas!

aber wie gesagt, wir machen einfach weiter so.

aber einen tip brauche ich noch: wenn sie also ewig (ich hab´s ausprobiert: nach 2 zigaretten und 20 min (!!!) sass sie immernoch wedelnd davor) NICHTS tut, kann ich den dummie dann holen und es nochmal versuchen oder an der stelle lieber sein lassen weil sie sonst evtl. denkt so geht das spiel???
 
Achja,

übrigens:
Mein Hund ignoriert auch Spielsachen außerhalb der Wohnung. Sie läuft zwar dem Ball auch nach, rennt dann aber an ihm vorbei und lässt ihn liegen.

Mit was sie draussen allerdings spielt sind Stöcke (obwohl die bei mir verboten sind!) und Tannenzapfen. Die nimmt sie dann auch ins Maul und bringt sie zurück.

Eventuell hilft dir das auch weiter.

Ich trainiere Nicki nicht drauf, draussen auch mit Spielis zu spielen weil ich das für unnötig halte (für meinen Hund).

Wenn du das aber gerne möchtest (ist ja jedem selbst überlassen), dann probier es mal mit meinen Schritten.


Edit: Wenn du das falsch aufgefasst hast, tut es mir leid. Das sollte keinesfalls böse klingen, sondern eher ein Vergleich sein zu dem Schrittweise-Arbeiten.
Also was du natürlich noch probieren kannst: Ihr den Dummy erstmal schmackhaft machen, das heisst, vor dem apportieren etwas wild mit ihr und dem Dummy spielen, Zerrspiele machen oder so etwas, um sie darauf zu fixieren ?! Vielleicht klappt das ja.
 
@misamisa
ah, auch gut! werde ich dann auch mal probieren. so, schon 2 ideen für heute mittag.

:danke:

werde dann berichten ob sich was tut.

wer noch ne idee hat immer her damit!
 
Ich hab damit auch Probleme. Im Haus gibt Raika mir alles wieder und möchte unbedingt das ich es nochmal werfe, draußen findet sie es toller, wenn ich hinter ihr her renne und versuche so den Stock zu bekommen, da freut sich die Dicke am Meisten drüber :verlegen1:
 
Mit Yard apportiere ich ca. ... hm ... 1nen Monat?

Er hat es eig. ziehmlich schnell kapiert aber deine Kleine weis ja wie es geht nur anscheinend draußen nicht.

Werfe doch den Dummy mal nicht ganz so weit! Knie dich auf den Boden und warte ob sie ihn dir dann bringt.

Sonst würde ich es machen, wie Misa es geschrieben hat, hört sich sehr einleuchtend an.
 
Zwischenbericht

Hallo zusammen,
Nochmal vielen dank für eure Tips. Hab alles ausprobiert.
Mit Leine hat sie's gar nicht gemacht, auch daheim nicht. Aber Idee war gut.:danke:
Wenn ich ihrs in Mäulchen geb, sie absetz, weglauf und dann Ruf brings, dann lässt sie es sofort fallen und kommt angerast.:frech1:
Ansonsten alles beim alten. Egal ob weit oder kurz schmeissen. Scheinbar hoffnungslos:traurig7:
Also ich probiere jetzt mal so: wir spielen mal ne Woche gar nicht bringe, auch daheim nicht, und dann probier ich's nach der Pause gleich im Wald.
Tja, und wenn nicht geb ich auf und gut.
Allen mit ähnlichen "Problemen" viel Glück, vielleicht stellt ihr euch ja geschickter an als wir....
 
Hm, also bei sorie habe ich ja das Problem, dass sie den Dummy draussen aufnimmt und damit rumspielt.. sie freut sich sooo doll das sie den dummy hat.
Sie schüttelt den dummy dan. wirft ihn hoch und und und.
Heute morgen bin ich dann weggelaufen. sie kommt zwar hinterher.. aber nicht zu mir.. sondern nur in meiner Nähe.
Ich habe sie dann zu mir gerufen. Dann kam sie auch.. allerdings ohne dummy :(

Hat noch jemand eine Idee, wie ich es angehen kann?
 
bei meiner ist es auch so, das sie den Stock oder das was ich werfe nur in meine Nähe bringt... und wenn ich dann dorthin gehe, dann will sie gleich ihn wieder haben, ist dann ja wieder interessant...
Hab auch schon fast alles versucht...
 
Also ich probiere jetzt mal so: wir spielen mal ne Woche gar nicht bringe, auch daheim nicht, und dann probier ich's nach der Pause gleich im Wald.
Tja, und wenn nicht geb ich auf und gut.
Allen mit ähnlichen "Problemen" viel Glück, vielleicht stellt ihr euch ja geschickter an als wir....


Geb nicht so schnell auf - deine Maus ist ja noch so jung! Mein Hund ist verrückt nach Dummys, er apportiert für sein Leben gerne - für ein Dummy lässt er jedes Fressen stehen - und das heißt was!

Ich habe in den ersten Monaten gar nicht wirklich mit ihm trainiert. Ich hatte lediglich ein Welpen-Dummy. Das lag in der Schublade und mehrmals täglich da raus geholt. Dann habe ich so getan, als wäre es das tollste was ich jemals in der Hand gehabt habe, Ares hat das natürlich mitgekriegt und wollt das Dingens gleich haben, aber das Dummy wurde einfach wieder weggepackt - ohne das der Hund es bekam. So war er schon richtig heiß drauf, bevor wir die ersten Apportierübungen gemacht haben. Dummys gibt es bei uns übrigens nur zum gemeinsamen Arbeiten - nie zum spielen. Sie werden nach jedem Training weggepackct und erst zum nächsten mal wieder hervor geholt.

Lg, Elke
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben